Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Möchte zunehmen, aber wie?

• Rang: Anfänger
    am 25.11.2012 10:14:24
    Hallo,
    er hört sich etwas paradox an aber ich habe einen gestörten BZ der sich nüchtern im oberen Grenzbereich bewegt (105 bis 115 mg/dl) und möchte an Gewicht zunehmen.
    Bei der Diagnose wog ich ca. 77kg bei einer Körpergröße von 178cm, nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe wiege ich jetzt 68,5 kg, Tendenz singend.
    Vor 1 Monat hatte sich mein Gewicht auf 70kg eingependelt, seitdem geht’s Berg ab, ohne
    Grund, es hat keine Umstellung o.ä. gegeben.
    68Kg sind mir definitiv zu wenig, ich fühle mich auch nicht wohl in meiner Haut.
    Habe es mit Hamburger und Fleiskäse usw. versucht, dummerweise steigt der BZ schneller als mein Gewicht und sobald ich mich wieder „normal“ ernähre sinkt mein Gewicht wieder.
    Das nennt man wohl Jojo Effekt, nur in der falschen Richtung, oder :-)
    Ich würde auch gerne Sport treiben aber ich befürchte dass dann nur noch Haut und Knochen von mir übrig bleiben.
    Gibt es denn keine BZ- schonende Möglichkeit an Gewicht zuzulegen?
    Welche Nahrungsmitteln sind empfehlenswert?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.11.2012 10:27:15
    Hallo Medicus,

ja die gibt es: viel Fett, auch tierische Fette.

Die Antwort wird dich erst einmal schockieren, weil uns seit vielen Jahrzehnten gehirnwäscheartig eingetrichtert wird, das Fett böse ist. Lies dich am besten mal bei LCHF ein wenig ein. Du musst dich am Ende nicht nach LCHF ernähren, aber die vielen positiven Erfahrungen können dir vielleicht ein großen Teil der Angst vor den Fetten nehmen.

Ich selbst habe 68 kg bei 1,78 und habe meine Gewicht, meinen BZ und meine Allgemeingesundheit mit LCHF bestens im Griff. Ohne die Möglichkeit viel Fett zu essen, hätte sich entweder meien Diabetes unterdessen viel weiter verschärft oder mein Gewicht wäre viel zu stark gesunken.

Trau dich, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.11.2012 12:22:28
    Hallo,

Sport wird auch zur Gewichtzunahme empfohlen! Muskeln sind schwerer als Fett, und du musst evtl. mehr Eiweiß zu dir nehmen, um sie zu halten, aber um einen besser definierten Körper (so nenne ichs mal ;-) ) zu bekommen ist das sicher super! Mach aber eher Muskelaufbau, als Ausdauertraining!

LG
    am 25.11.2012 12:55:15
    Danke für die Antworten,
    auch wenn ich jetzt erst recht verwirrt bin.
    Also das mit der LCHF Ernährung (habe mir mal sie empfohlene Web-Seite angeschaut) widerspricht ja alles was mir bisher empfohlen wurde (überwiegend von Ärzte).
    Meine Sorge gilt dem Cholesterin der bei mir mit 275 auch zu hoch ist.
    Viel Fett bedeutet doch auch hohes Cholesterin, oder? und damit meine ich das schlechte.
    Haben andere Mitglieder auch Erfahrungen mit LCHF?

Bezüglich Sport, habe ich auch an Krafttraining gedacht, aber ohne die „richtige“ Ernährung wird eher Muskelmasse abgebaut bzw. verbrannt anstatt aufgebaut, daher mein Posting hier.
    Ein Ernährungsberater sollte mit doch da weiterhelfen können, oder?
    Ist so eine Beratung eigentlich auch auf Krankenschein möglich?
  • Gast

am 25.11.2012 13:39:37
    @Rainer: Mit viel tierischem Fett werdet ihr im Osten niemals eine Lebenserwartung auf Westniveau bekommen. Tierische Fette, Butter und Sahne habe ich vollkommen aus meiner Ernährung gestrichen und durch planzliche Fette wie Olivenöl ersetzt. Willst Du die Leute hier eigentlich alle zum Herzinfarkt, Schlaganfall und Arterienverkalkung treiben? Oder was soll der Quatsch?

@Medicus: Du hast einen BMI von 21,6. Das ist perfekt! Für mehr Muskelmasse solltest Du mehr Sport treiben: Jogging, Schwimmen, Radsport etc. Muskelmasse senkt bereits durch Anwesenheit den Zuckerspiegel. Außerdem wird durch den sich einstellenden Trainingseffekt immer weniger Insulin für den Stoffwechsel benötigt.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.11.2012 14:16:19
    @Gast: genau da liegt ja mein Problem.
    Was sollte bzw. darf ich essen um Muskelmasse durch Sport aufzubauen und nicht abzubauen?
    Natürlich immer unter berücksichtigung des BZ.
    am 25.11.2012 16:47:39
    Hallo Medicus,

na dann iss doch Eiweiß. Eiweiß und Fett erhöhen deinen BZ nicht, deshalb tun die deinem Diabetes gut. Wenn du keine Eier, Fleisch, Quark, Käse ... essen willst, dann kannst du sogar Eiweißpulver reinpfeiffen. Ich würde so etwas zwar nicht tun, aber dem BZ schadet es erst einmal nicht.

Mit dem Fett bräuchtest du übrigens keine Sorge um deinen Cholseterinspiegel zu haben. Fette erhöhen das gute HDL-Chol. und verändern das schlechte LDL-Chol. nicht. Damit verändert sich die Zusammensetzung LDL-/HDL-Chol. positiv. Noch wichtiger ist die Auswirkung von Fett auf die Triglyceride. Mit mehr Fett und weniger KH werden die Triglyceride erheblich gesenkt. Zu hohe Triglyceride (über 150 mg/dl) kommen übrigens bei Diabetikern häufig als Störung vor.

Beste Grüße, Rainer
    am 25.11.2012 19:24:32
    Rainer schrieb:
    Hallo Medicus,

na dann iss doch Eiweiß. Eiweiß und Fett erhöhen deinen BZ nicht, deshalb tun die deinem Diabetes gut. Wenn du keine Eier, Fleisch, Quark, Käse ... essen willst, dann kannst du sogar Eiweißpulver reinpfeiffen. Ich würde so etwas zwar nicht tun, aber dem BZ schadet es erst einmal nicht.

Mit dem Fett bräuchtest du übrigens keine Sorge um deinen Cholseterinspiegel zu haben. Fette erhöhen das gute HDL-Chol. und verändern das schlechte LDL-Chol. nicht. Damit verändert sich die Zusammensetzung LDL-/HDL-Chol. positiv. Noch wichtiger ist die Auswirkung von Fett auf die Triglyceride. Mit mehr Fett und weniger KH werden die Triglyceride erheblich gesenkt. Zu hohe Triglyceride (über 150 mg/dl) kommen übrigens bei Diabetikern häufig als Störung vor.

Beste Grüße, Rainer

Nicht "Fette" schlechthin erhöhen das gute Cholesterin und senken das schlechte. Man muß schon ungesättigte Fettsäuern zu sich nehmen und das sind tierische Fette nicht. Besonders vorteilhaft sind mehrfach ungesättigte Fettsäuern, wie sie in bestimmten Ölen vorkommen oder auch in .Fisch.
    Ich verteufle tierische Fette nicht und esse durchaus auch Butter und Sahne, aber daß diese Fette den Cholesterinspiegel positiv beeinflußen, ist einfach nicht wahr.
    Bearbeitet von User am 26.11.2012 10:17:19. Grund: Korrektur
  • Gast

am 25.11.2012 20:10:51
    @Medicus - keine Bange, die Ernährungsberatung wird von der Krankenkasse bezahlt.

Sprich mit deinem Arzt über deine Probleme, dann kann er dir Ernährungsberatung verordnen, das ist für Diabetiker gar kein Problem. Dort wird dir dann auch nicht so ein Schrott erzählt, wie hier teilweise zu lesen.

Alles Gute dir!
    am 25.11.2012 20:17:29
    Danke @ll,
    Ich werde versuchen eine Beratung auf KS zu bekommen, wenn nicht werde ich vielleicht auf eigene Kosten mich Beraten lassen.
    Ich werde dann hier darüber berichten.
    Ich befürchte nur dass jeder Berater etwas anderes erzählt und schlußendlich selber testen muss was einem gut tut oder nicht.
    Schauen wir mal und ... dann sehen wir mal...