Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerspitzen
-
Tamara
Rang: Gastam 23.12.2012 13:37:48
Hallo Leute,
ich bin 12 und hab seit September 2012 Diabetes Typ 1. Bis vor kurzem dem Donnerstag den 13. Dezember war alles gut. Mein HbA1c -wert ist von 10,5 auf 6,3 runter gegangen.
Und dann auf einmal war mein BZ durchgehend so um die 200: ich natuerlich total geschockt denn sonst war er fast etwas zu niedrig so immer bei 80, da war mein BE-Faktor bei 1.
Jetzt habe ich ihn morgens und mittags auf 1,2 und Abends auf 1,5 erhoeht! Aber ich habe immer noch diese bloeden Spitzen die nicht weggehen und ich bin so ein Mensch der das immer gleich persoenlich nimmt :D. Meine Spitzen sind immer so von 180 - 220BZ.
Basal spritze ich uebrigens: Morgens von 7 - 9 Uhr: 4 Einheiten
und: Abends von 20 - 22 Uhr: 7 Einheiten
Waere COOL wenn ihr mir helfen koenntet :) Danke im voraus.
Tamara -
Gast
Rang: Gastam 23.12.2012 13:56:51
Hallo Tamara, vermutlich hat sich Deine Bauchspeicheldrüse in den vergangenen Wochen noch einmal erholt und hat mehr Insulin produziert. Dieser "Honeymoon" geht nun vorbei, und Du musst mehr Insulin spritzen. Das solltest Du aber besser mit Deinem Diabetologen abklären.
Viele Grüße, Hans -
am 23.12.2012 14:42:21
Gast schrieb:
Hallo Tamara, vermutlich hat sich Deine Bauchspeicheldrüse in den vergangenen Wochen noch einmal erholt und hat mehr Insulin produziert. Dieser "Honeymoon" geht nun vorbei, und Du musst mehr Insulin spritzen. Das solltest Du aber besser mit Deinem Diabetologen abklären.
Viele Grüße, Hans
Hallo Hans,
Ja das hab ich schon! Aber bei mir ist es so, mein Arzt hat gesagt dass ich auch "Diabetes Mody" haben koennte und da gibt es die Remissionsphase nicht.
Aber trotzdem danke.
Viele Grüße, Tamara -
Gast
Rang: Gastam 23.12.2012 15:39:17
wenn der arzt meint du hast einen der mody typen , dann soll er gefälligst feststellen lassen,
ob es so ist, und nachmöglichkeit welchen.
wenn ein arzt sagt er meint irgendwas, sind das dumme sprüche mit denen er seine unwissenheit kaschieren will. oder seinen unwillen mit laborkosten sein budget zu belasten.
ev ist der arzt ja telefonisch erreichbar , dann kannst du den ramen der dosissteigerung mit ihm klären. -
am 23.12.2012 18:15:37
Moin Tamara,
bin beeindruckt, wie Du dich selbst so aktiv um Deinen Blutzucker kümmerst!
An Deiner Stelle würde ich als nächste große Tat bei meinem Dok ein kontinuierliches Messgerät beantragen. Die Anzeige hinkt zwar immer ein Zeitstückchen hinter dem aktuellen BZ her, aber dafür sieht man da sehr schön den kompletten Verlauf vom Anstieg nach dem Essen über das Einsetzen der Insulin-Wirkung bis zum Auslauf dieser Wirkung, wenn der BZ also nicht weiter sinkt. Nach Möglichkeit also bis da, wo er vor dem Spritzen und Essen gestartet ist, wenn das im Zielbereich war. Wenn der Auslauf höher endet, muss man beim nächsten Mal halt mehr Insulin nehmen, wenn er drunter endet, eben weniger.
Recht häufig kommt vor, dass sich der Insulinbedarf vor allem im ersten halben Jahr erheblich ändert, oft sogar mehrfach.
Und dann ändert er sich z.B. auch mehr oder weniger gewaltig mit sowas wie ner Grippe. So hatte ich vor ein paar Wochen für ein paar Wochen die Verdoppelung dessen, was ich vorher gespritzt hatte und seitdem wieder spritze.
Und dann können hormonelle Veränderungen den Insulinbedarf beeinflussen, z.B. der weibliche Zyklus oder/und z.B. bei Dir auch noch das gesamte Wachstum.
Und dann …. wirst Du wie wir INSULINER alle mit zunehmender eigener Erfahrung finden, welche Einflüsse sich wie besonders auf Deinen BZ-Verlauf auswirken.
Das läuft häufig darauf hinaus, dass die tatsächlich gut funktionierenden BE-Faktoren von der ursprünglichen ärztlichen Einstellung und auch von den funktionierenden Anfangswerten erstaunlich weit abweichen können. Denn es gibt keinen Diabetes, der sich nach allgemeinen festen Regeln richten würde.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich direkt, aber vermittelt Dir hoffentlich ein bisschem Gelassenheit und Mut, selbst vorsichtig weiter zu probieren.
Daumendrück, Jürgen