Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Döner ohne Brot und ohne soße
-
am 08.01.2013 19:48:22
Hallo
Guten Abend zusammen,ich bin neu im Forum, mein Name ist Hans bin 49 Jahre
Seit einer Woche wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt.
Ich möchte mich mit der Ernährung auf Diabetes Ernährung umstellen
Frage. Wie sieht es aus wenn man einen Döner essen möchte.
Ich denke da nur an das Fleisch und an den Salat ohne Soße .
habt Ihr Erfahrung damit ?
Danke -
am 08.01.2013 20:47:41
Hansw schrieb:
Hallo
Hi erstmal.
Bin auch relativ neu hier. (Diagnose Mitte Dezember)
Hansw schrieb:
Frage.
Ich denke nicht das man das unbedingt möchte, sondern eher das man es muss.
Laut manchen Ärzten dürften wir fast gar nichts mehr essen.
Hansw schrieb:
Wie sieht es aus wenn man einen Döner essen möchte.
Kleine Frage vorweg: Bevor du deine Diagnose hattest, bist da in hyperglykamische Schwierigkeiten geraten beim Verzehr eines Döners?
Wenn ja, dann lass es.
Wenn nein, dann ließ weiter.
Ich denke das Viel von den Startbedingen abhängt.
Bei mir lagen bei Diagnose 175mg nüchtern an. (spät entdeckt)
Jetzt bei 80-90mg. Ich nehme Metformin aber kein Insulin.
Ich esse generell jetzt erst immer, wenn mein Blutzucker ca. 90 ist.
Weiterhin bin ich zur Zeit noch am ausprobieren wie mein Blutzucker auf welches Nahrungsmittel wie reagiert.
Dazu messe ich nüchtern, und nach dem Essen dann im 30 Minuten Abständen, bis der Wert wieder deutlich gefallen ist ~100mg). Dabei gehen allerdings jede Menge Mess-Streifen drauf.
Sollte bei meinen Experimenten mal der Zucker zu hoch steigen, gehe ich für 30min auf meine Rudermaschine (alternativ Joggen, Fahradfahren oder irgend ein anderes Foltergerät). Sport verheizt bei mir geradezu den Blutzucker. Negativrekord lag bei 62mg, da musste ich mit glatt ein kleines Stück Schokolade reinpfeifen damit das wackelige Gefühl aufhörte ;-)
Also, wie gesagt, ich weiß nicht wie deine Startbedingungen sind und jeder Körper reagiert anders. Aber wenn du mit einem unkritischen Nüchternwerten anfängst, und noch eine gewisse Glukosetoleranz hast, dann würde ich es mal mit 'nem kleinen Döner ausprobieren. Und messen messen messen. Danach bist du schlauer.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lang deine Diabetes schon unentdeckt war, oder wie weit sie fortgeschritten ist, aber ich sage mir, was kann ein Tag mit höherem Blutzucker in der Summe schon ausmachen? Wenn ich im Gegenzug dazu erfahre Was ich wirklich vertrage, und Was nicht nicht, und mir dabei eine Menge Lebensqualität erhalten kann.
Man muss natürlich aus seinen "Fehlern" lernen, und darf nicht jeden Tag sagen, ach ein Tag mehr mach schon nichts. ;-) -
am 08.01.2013 21:25:13
vielen Dank für die Tips, natürlich muss ich meine Ernährung umstellen.
als neuling habe ich noch meine Probleme mit dem formulieren.
-
am 08.01.2013 21:31:21
Ich will hier einfach mal eine wiederkehrende Redewendung zitieren.
"Du musst der Manager deiner Diabetes werden"
-
am 08.01.2013 21:50:04
Hallo Hansw,
klar kannste Döner ohne Brot und ohne Soße essen, aber du nimmst auch Fette auf und somit auch Cholesterin, darauf solltest du halt ein Auge werfen. Ansonsten spricht nix dagegen.
LG
Michael -
am 08.01.2013 21:52:00
Hauke schrieb:
Hansw schrieb:
Hallo
Hi erstmal.
Bin auch relativ neu hier. (Diagnose Mitte Dezember)
Hansw schrieb:
Frage.
Ich denke nicht das man das unbedingt möchte, sondern eher das man es muss.
Laut manchen Ärzten dürften wir fast gar nichts mehr essen.
Hansw schrieb:
Wie sieht es aus wenn man einen Döner essen möchte.
Kleine Frage vorweg: Bevor du deine Diagnose hattest, bist da in hyperglykamische Schwierigkeiten geraten beim Verzehr eines Döners?
Wenn ja, dann lass es.
Wenn nein, dann ließ weiter.
Ich denke das Viel von den Startbedingen abhängt.
Bei mir lagen bei Diagnose 175mg nüchtern an. (spät entdeckt)
Jetzt bei 80-90mg. Ich nehme Metformin aber kein Insulin.
Ich esse generell jetzt erst immer, wenn mein Blutzucker ca. 90 ist.
Weiterhin bin ich zur Zeit noch am ausprobieren wie mein Blutzucker auf welches Nahrungsmittel wie reagiert.
Dazu messe ich nüchtern, und nach dem Essen dann im 30 Minuten Abständen, bis der Wert wieder deutlich gefallen ist ~100mg). Dabei gehen allerdings jede Menge Mess-Streifen drauf.
Sollte bei meinen Experimenten mal der Zucker zu hoch steigen, gehe ich für 30min auf meine Rudermaschine (alternativ Joggen, Fahradfahren oder irgend ein anderes Foltergerät). Sport verheizt bei mir geradezu den Blutzucker. Negativrekord lag bei 62mg, da musste ich mit glatt ein kleines Stück Schokolade reinpfeifen damit das wackelige Gefühl aufhörte ;-)
Also, wie gesagt, ich weiß nicht wie deine Startbedingungen sind und jeder Körper reagiert anders. Aber wenn du mit einem unkritischen Nüchternwerten anfängst, und noch eine gewisse Glukosetoleranz hast, dann würde ich es mal mit 'nem kleinen Döner ausprobieren. Und messen messen messen. Danach bist du schlauer.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lang deine Diabetes schon unentdeckt war, oder wie weit sie fortgeschritten ist, aber ich sage mir, was kann ein Tag mit höherem Blutzucker in der Summe schon ausmachen? Wenn ich im Gegenzug dazu erfahre Was ich wirklich vertrage, und Was nicht nicht, und mir dabei eine Menge Lebensqualität erhalten kann.
Man muss natürlich aus seinen "Fehlern" lernen, und darf nicht jeden Tag sagen, ach ein Tag mehr mach schon nichts. ;-)
Hallo Hauke,
mehrmaliges messen kann dich verrückt machen, weiss ich aus eigener Erfahrung, es reicht 2 Stunden nach dem Essen zu messen.
LG
Michael -
am 08.01.2013 22:07:38
Mikhael schrieb:
mehrmaliges messen kann dich verrückt machen, weiss ich aus eigener Erfahrung, es reicht 2 Stunden nach dem Essen zu messen.
LG
Michael
Da hast du durchaus recht.
Ich messe auch nur so "häufig" wenn ich etwas neues ausprobiere.
So weiß ich jetzt, das mein Zucker das hiesige Roggenmischbrot besser als das Vollkornbrot "verträgt".
Oder das Leberkäse mit Spiegelei und (etwas weniger) Bratkartoffeln unkritisch sind.
Während ich bei 'nem ordinärem Apfel meiner Lieblingssorte vorsichtig sein muss.
Oft wird ja vor kurzzeitigen hohen Blutzuckerwerten gewarnt.
Nach zwei Stunden ist evt. eine 200mg Spitze schon vergangen.
-
am 09.01.2013 17:52:47
Hansw schrieb:
Hallo
Frage. Wie sieht es aus wenn man einen Döner essen möchte.
Danke
Hallo Hans,
es ist sehr gut, dass du deinen BZ auch durch Reduzierung der KH in den Griff bekommen möchtest. Diese Reduzierung, ausreichend Bewegung und ergänzend dazu die notwendigen Medis machen nach meiner Auffassung in dieser Reihenfolge eine gute Diabetesbehandlung aus.
Reduzierung der KH bedeutet aber nicht, dass du gar keine mehr essen darfst. Wenn du beim Döner das Fladenbrot weglässt, dann ist das wahrscheinlich gut genug. Ich esse sogar noch von dem Brot einen Stückchen, ungefähr 1/4 von der knusprigen Oberseite, weil es einfach zum Geschmack dazu gehört. Ob du dir die Soße und ein Stück vom Fladenbrot beim Döner leisten kannst, das wirst du am besten mit dem BZ-Messgerät herausfinden. Wenn der BZ nicht zu sehr ansteigt - ich habe als Ziel für den 1-Stunden-Wert < 140 und für den 2-Stunden-Wert < 120 - dann kannst du ihn so essen.
Wenn du die KH reduzierst, dann brauchst du übrigens nicht noch zusätzlich mit dem Fett zu sparen. Dick wird man nicht vom Fett, sondern von Fett zusammen mit viel KH. Insofern kannst du dich auch als Diabetiker mit wenig KH, aber dafür mit mehr Fett und Eiweiß genussvoll ernähren. Passende Rezepte und Tipps findest du z.B. hier im LOGI-Forum.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 09.01.2013 18:37:22
@Hans: Lass Dich hier bloß nicht von den falschen Propheten verführen. Der Herzinfarkt und Arterienverkalkung sind Dir sonst sicher. Du solltest wenig Fett, wenig Kohlenhydrate und wenig Eiweiß, kurz: wenig Kalorien zu Dir nehmen. Stattdessen solltest Du auf eine ballaststoffreiche, vitaminreiche Ernährung mit wenig rotem Fleisch und viel fettarmen Fisch achten. Ballaststoffe machen satt und haben 0,0 Kalorien. Dazu jeden Tag Sport und Bewegung, und Du fühlst Dich garantiert bald wie neugeboren.
PS.: Und viel trinken! Ungesüßten Tee und Wasser. -
am 09.01.2013 20:38:03
Gast schrieb:
Du solltest wenig Fett, wenig Kohlenhydrate und wenig Eiweiß, kurz: wenig Kalorien zu Dir nehmen.
@Gast
Sorry, aber das ist Unsinn.
Jeder hat einen Kalorien-Grundbedarf.
Diesen muss man sich irgendwo her holen.
Ansonsten würde man soweit abmagern, bis der Grundbedarf durch die Nahrungsaufnahme gedeckt werden kann.
Bis das soweit ist, ist man absolut nicht mehr leistungsfähig (hängt in den Seilen).
Dann sieht man vermutlich so aus:
http://blogs.citypages.com/blotter/J2_0100.jpg
Wie du dabei noch Sport machen willst ist mir schleierhaft.
Schau dir mal LCHF oder LOGI an, nach deiner Sichtweise müssten die alle Todkrank sein.
Worauf man jedoch achten sollte.
Sport macht/sich regelmäßig bewegt
Das man einen gesunde BMI erreicht.
Und wenn das erreicht ist, dass dann die Kalorien-Zufuhr den Verbrauch möglichst nicht mehr übersteigt.
Natürlich sollte man schauen was man ist. Es gibt essentielle Fettsäuren (in Fetten/Ölen) und Aminosäuren (in Eiweiß) die man nicht mit noch so viel Balaststoff-Mampfen nicht zu sich nehmen kann.
Folge Mangelerscheinungen
@Hans
Um es mit den Worten meiner Diabetesberaterin zu sagen: "Es kommt nicht drauf an was man einmal die Woche isst, sondern was man in der Summe über die ganze Woche zu sich nimmt."
Schau mal nach wie gut du Döner verträgst. Das Fladenbrot ist garantiert nicht das Ideale für deine Blutzucker. Aber der Salat schadet garantiert nicht. Wenn du dann noch Sport machst wenn der Döner "wirkt" dann sollte der Blutzucker eigentlich nicht so kritisch werden.
Aber das ist meine persönliche (nicht medizinisch fundierte) Meinung. -
Gast
Rang: Gastam 09.01.2013 20:40:51
schön daß alle alten kamellen mal wieder rausgeholt werden.
was machen denn leute die keinen fisch essen ?
was machen denn leute die nur richtiges fleisch essen, und ncht so hormonverseuchtes huhn und pute mögen ?
schon mal gehört daß man mit cholesterin in der nahrung überhaupt nichts im körper anreichert, da der krper genau das selbst zusammenbaut. besonders aus kh.
wer keine kh kein fett und kein eiweiß ißt nur gemüsekram wird mangelernährt.
die mär vom für die nieren gefählichen eiweiß ist doch seit jahren vom tisch.
und mal ganz ehrlich wer trinkt denn nur tee und wasser ? nur asketen .
die diagnose diabetes ist doch kein todesurteil um in die wüste zu wandern und mit wasser und (ganz wenig) brot auf den tod zu warten.
es gibt kh armes bier, trockenen wein, kaffee, saftschorle, usw
-
am 09.01.2013 21:03:59
Gast schrieb:
was machen denn leute die nur richtiges fleisch essen, und ncht so hormonverseuchtes huhn und pute mögen ?
Naja, die Frage ist, wie sauber "richtiges Fleisch" ist. Solange man nicht selber züchtet und schlachtet kann man sich da nicht 100% sicher sein.
Gast schrieb:
schon mal gehört daß man mit cholesterin in der nahrung überhaupt nichts im körper anreichert, da der krper genau das selbst zusammenbaut. besonders aus kh.
Cholesterin wird auch durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst. Aber nur zu einem sehr geringen Teil durch Cholesterin im Essen selbst. Außerdem gibt es auch gutes Cholesterin, welches der Körper zum Schutz seiner Gefäße braucht.
Gast schrieb:
wer keine kh kein fett und kein eiweiß ißt nur gemüsekram wird mangelernährt.
Mein Reden
Gast schrieb:
die mär vom für die nieren gefählichen eiweiß ist doch seit jahren vom tisch.
Naja, wen man seine Nieren (durch den Zucker!!!) schon kaputt hat, dann muss man mit Eiweiß aufpassen.
Deshalb soll man bei LCHF ja die KH durch wertvolle Fette ersetzen und die Eiweißmenge beibehalten.
Gast schrieb:
und mal ganz ehrlich wer trinkt denn nur tee und wasser ? nur asketen .
Gast schrieb:
es gibt kh armes bier, trockenen wein, kaffee, saftschorle, usw
Genau.
Und vor allen Dingen was soll der Schwachsinn mit ungesüßt?
Süßstoffe sind dem Blutzucker so etwas von Sch**ßegal.
Gast schrieb:
die diagnose diabetes ist doch kein todesurteil um in die wüste zu wandern und mit wasser und (ganz wenig) brot auf den tod zu warten.
Es geht darum möglichst lange beschwerdefrei zu LEBEN. Und dazu gehört für mich nicht asketisch auf alle Genüsse zu verzichten.