Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rieke

Rang: Gast
    am 26.01.2013 21:01:44

-
    Hat schon mal jemand Stevia-Schokolade getestet?
    Gibt es da bei Euch Erfahrungen, wie die Auswirkungen auf den BZ sind?

Nochmals danke -
    Rieke
  • Gast

am 27.01.2013 12:37:22
    weshalb soll man sich nun auch noch den appetit auf schokolade versauen ?
    diabetiker mit know how, und insulin haben noch nicht mal süßstoffe egal ob chemisch oder pflanzlich(stevia) im haus.
  • Gast

am 27.01.2013 12:58:39
    Gast schrieb:
    w
    diabetiker mit know how, und insulin haben noch nicht mal süßstoffe egal ob chemisch oder pflanzlich(stevia) im haus.

Schwachsinn... nicht jeder hat Lust, für eine Tasse gesüßten Kaffee oder Tee Insulin zu spritzen, das "Know how" spielt dabei überhaupt keine Rolle.
  • Gast

am 28.01.2013 09:15:32
    Schokolade mit Stevia? Gesüßter Kaffee? Gesüßter Tee? Wollt Ihr mir am frühen Morgen schon den Appetit verderben? So ein Riegel Schokolade hat nicht mal eine BE. Also vergiss Stevia. Wenn Du nicht extra spritzen willst, gönne Dir nach Deinen regulären Mahlzeiten einen Riegel. Diese ganzen Süßstoffe sind doch nur was für Leute, die meinen, damit weiterhin ihren beschissenen Lebensstil in Sachen Ernährung ausleben zu können.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2013 11:20:36
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    w

Schwachsinn... nicht jeder hat Lust, für eine Tasse gesüßten Kaffee oder Tee Insulin zu spritzen, das "Know how" spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Erstens kann man Kaffee oder Tee auch ohne Zucker trinken und andererseits muß man wegen eines Stück Zuckers bestimmt kein Insulin spritzen, es sei dann man nimmt drei Eßlöffel pro Tasse.
  • Gast

am 28.01.2013 12:40:51
    richtig ich trinke jeden tag meine 3-4 espressos ohne zucker, tee nie.
    ein stück zucker(würfel) hat 2-2,5g. ich trinke doch nicht extra vier tassen um "eine" ie zusammenzubekommen. außerdem gehts um schokolade.
    wenn ich colatrinker wäre "dann" würde ich zero trinken die hab ich getestet ist ok , jetzt weiß ichs und gut. genau wie stevia getestet, geht garnicht(schmeckt scheußlich) , und erledigt.
  • Gast

am 28.01.2013 19:09:15
    Stevia muß nicht sein.Schmeckt irgendwie bäh mag ich nicht.Kaffee trink ich ohne Zucker und wenn ich mal,wie jetzt zu Weihnachten,mal ein, zwei Stück Schokolade ess´ und mein Wert ist mal etwas höher als sonst na und.Davon geht die Welt auch nicht unter.
  • Rang: Anfänger
    am 18.04.2013 10:22:00
    Hallo, da es in diesem Beitrag um das Süßungsmittel Stevia geht hab ich noch eine Frage an euch.

Da meine Freundin sehr gerne Bonbons isst, jedoch aufgrund ihrer Diabetes keine mehr essen kann, wollte ich fragen ob es irgendwelche zuckerfreien, aber dennoch süßen Alternativen gibt? Sie hat bald Geburtstag und da wollte ich sie mit etwas überraschen, wovon sie nicht gleich einen Zuckerschock bekommt.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Bonbons mit Stevia? Oder habt weitere Tipps für mich?
  • Gast

am 19.04.2013 09:21:13
    was ist denn ein zuckerschock?
    weißt du nicht daß ein bonbon von 3-4g noch nicht mal eine halbe khe ist , ein stinknormales brötchen hat mehr als "sechsmal" soviel auch davon hat noch niemand einen schock bekommen.
    daher frage bitte deine fraundin(vorher !), was glaubst du wieviele sogenannte diabetikersachen,
    die mir gutmeinende geschenkt haben schon in den müll gewandert sind, und dann muß man auch noch so tun als wenn man sich freuen würde.
    habe all diejenigen inzwischen aufgeklärt daß man damit keine fraude macht.
    ja es gibt wohl noch diese künstlichen bonbons, aber schmecken tun die nicht.
  • Gast

am 19.04.2013 09:53:56
    Tut mir Leid, dass ich mich mit Diabetes nicht so auskenne. Wir sind noch nicht wirklich lange zusammen und reden will sie darüber nicht.
    Wollte nur ein paar Tipps haben, ob es irgendwas für Diabetiker gibt, was auch schmeckt und trotzdem süß ist. Schmecken Bonbons mit Stevia? Ist ja ein rein pflanzlicher Süßstoff, also müsste der an sich besser zu vertragen sein als dieser synthetische Quatsch, oder?
  • Gast

am 19.04.2013 11:38:51
    Das ist schwer zu sagen, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Ich finde Stevia einfach nur ekelhaft, andere können es essen.

Aber der Handel gibt doch genug Bonbons und sonstwas her, das zuckerfrei ist. Was deiner Freundin davon schmeckt, kann nur sie beantworten.
  • Gast

am 19.04.2013 14:05:36
    bitte einfach mal überlegen "was" ein bonbon ist !
    ein stück geschmolzener und dann abgekühlter zucker (mit was drin aroma,sahne....)
    wenn das gleiche mit einem süßstoff (stevia ist auch nur süßstoff) der zb 100 mal süßer
    als zucker ist, dann ist der "bonbon" , auch hundertmal kleiner (wird dann mit lupe und pinzette gegessen) ironisch ! --> nein es wird mit irgendelchen ersatzstoffen künstlich volumen erzeugt und das ist garnicht so einfach es soll ja wie ein echter bonbon schmecken (das ist die chemie)
    ob ein stoff aus pflanzen oder tieren oder aus der retorte kommt sagt überhaupt nichts über seine wirkung auf die gesundheit aus - die gefährlichsten weil in micromengen tödlichen stoffe sind pflanzlich bzw tierisch, (rhizin, aconitin, botox) diese stpffe sind in mengen unter 1mg tödlich eine menge die mit dem blosen auge kaum sichtbar ist.
    daher wenn ich mal schokolade oder bonbon esse, dann esse ich richtige.
    aus diesem grund bitte einfach fragen.
    am 23.04.2013 17:02:31
    Hab mich jetzt an einen Bekannten gewandt, der hat mir die Pulmoll mit Stevia empfohlen, die kenn ich auch vom Original her, darf man die als Diabetiker zu sich nehmen? Auf der Website sind dazu leider keine Anmerkungen gemacht worden oder sieht man das an den angegebenen Inhaltstoffen?
    http://www.pulmoll.de/premiumqualitaet/wertvolle-inhaltsstoffe/stevia

Die wären halt optimal, zumindest wenn sie es verträgt. Habt ihr die schonmal getestet?
  • Gast

am 24.04.2013 08:36:30
    nein die hab ich nur im original mal probiert und da sind sie geschmacklich nicht das gelbe vom ei. ich würde jedenfalls keine hustenbonbons als geschenk nehmen.
    wobei der sinn von hustenbonbons ja sowieso nicht klar ist .
    und wie schon geschrieben, um ein bonbon zu erhalten (ohne zucker) ist chemie nötig,
    ob die mit stevia schmecken mußt du testen.
    hier unter den diabetikern findest du nur wenige stevianutzer(wenn überhaupt)
    die in den foren sich beim namen stevia vor begeisterung überschlagen sind keine nutzer desselben sondern verkäufer. und vom wahrheitsgehalt von werbung brauch ich dir hoffentlich nichts zu schreiben, der ist nämlich "null".
  • Astrid

am 15.05.2013 10:42:53
    Gast schrieb:
    weshalb soll man sich nun auch noch den appetit auf schokolade versauen ?

Wieso Appettit versauen??
    Stevia ist nicht so übel wie es hier dargestellt wird. Und schlecht schmecken tut es auch nicht. Ich mein, wir müssen doch sowieso drauf achten, nicht zu viel Zucker zu essen, da kommt ein Ersatzmittel doch gerade recht. Und ich finde die Tatsache, dass es pflanzlich ist auch beachtenswert. Ist außerdem 100 mal süßer als Zucker und man braucht aus dem Grund nur ganz wenig davon.
    Wer meiner Meinung ist, der melde sich! Ich bestelle auch regelmäßig Stevia-Schokolade im Internet: http://www.steviakaufen.com/stevia-schokolade
    Probiert es doch einfach mal aus, bevor ihr urteilt!

Lieben Gruß,
    Astrid
    am 15.05.2013 10:58:33
    Ich sehe das ganz genauso und habe mich daher zum Erstellen einer Facebook Seite zum Thema Stevia entschlossen. Glaube da besteht noch viel informationsbedarf. Meine Recherchen haben bisher nur Gutes ergeben und mich ziemlich überzeugt. Würde mich freuen, wenn Ihr mich aktiv unterstützt um die Informationen so relevant wie möglich zu machen: https://www.facebook.com/pages/Stevia/521563137904009?ref=tn_tnmn
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 15.05.2013 11:19:41
    Hallo zusammen,
    ich benutze Stevia zum kochen oder backen, für Tee oder Kaffee find ich es "schrecklich" weil der bittere Geschmack rauskommt.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich nur eine kleine Menge verwende um das Gefühl zu bekommen das ich "Zucker" drin habe.
    lg
    Idefix
    am 22.09.2015 12:16:55
    Hallo Rieke,
    also ich muss sagen, dass ich gerne Stevia Schokolade esse! Ich bin ein echter Schokoladen-Fan und mir fiel es unglaublich schwer darauf zu verzichten. War richtig erleichtert, als ich nach langer Suche endlich eine Alternative ohne Zucker gefunden hab. Meine Favoriten sind die Stevia Zartbitterschokolade oder die Weiße Schokolade Mango Himbeere von https://www.steviakaufen.com/stevia-schokolade. Ich schmecke keinen Unterschied zwischen richtiger und Stevia-Schokolade und Auswirkungen auf den BZ merke ich auch nicht. Also bin sehr zufrieden mit meiner Zucker-Alternative! :)
    Liebe Grüße, Franzi2309
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2015 13:18:27
    Franzi2309 schrieb:
    Hallo Rieke,
    also ich muss sagen, dass ich gerne Stevia Schokolade esse! Ich bin ein echter Schokoladen-Fan und mir fiel es unglaublich schwer darauf zu verzichten. War richtig erleichtert, als ich nach langer Suche endlich eine Alternative ohne Zucker gefunden hab. Meine Favoriten sind die Stevia Zartbitterschokolade oder die Weiße Schokolade Mango Himbeere von https://www.steviakaufen.com/stevia-schokolade. Ich schmecke keinen Unterschied zwischen richtiger und Stevia-Schokolade und Auswirkungen auf den BZ merke ich auch nicht. Also bin sehr zufrieden mit meiner Zucker-Alternative! :)
    Liebe Grüße, Franzi2309

Das Ursprungsposting ist fast drei Jahre alt. Rieke wird wohl inzwischen ihre Schokolade gefunden haben.
  • Rang: Mitglied
    am 22.09.2015 13:37:40
    Franzi2309 schrieb:
    Hallo Rieke,
    Liebe Grüße, Franzi2309

Davon mal abgesehen, dass der Ursprungsposting 3 Jahre alt ist.
    Laut der Beschreibung von der Weiße Schokolade Mango-Himbeere hat die Schokolade 34,38 g Kohlenhydrate(Davon 21,5 g Zucker). Das ist zwar weniger als "normale" Schokolade mit ca 60g aber immer noch Weit von der echten alternative für Diabetiker entfernt. Davon mal abgesehen hat es immer noch zucker drin. (Oder nicht? In der Beschreibung steht "Ganz ohne Zucker" und in den Nährwertangaben steht Zucker und in den Inhaltsstoffen "und von Natur aus Zucker". Ich bin verwirrt)
    Bearbeitet von User am 22.09.2015 13:41:00. Grund: .
    am 22.09.2015 14:00:42
    Ein Fall für FOODWATCH!
    ------------------------------------------------------------------------
    "
    Unsere weiße Schokolade Mango-Himbeere mit Stevia bietet vollen Geschmack ganz ohne Zucker. Die hochwertigen Komponenten der Stevia Blätter, die süßen Steviol-Glykoside, sorgen für eine angenehme Süße der belgischen Schokoladenkreation. Gönnen Sie sich ein Stückchen puren Genuss ganz ohne Reue.

kalorienreduzierte Alternative
    voller Geschmack
    frei von Zuckerzusätzen
    fair gehandelte Produktzutaten (Fairtrade)
    natürliche Süße aus Stevia Blättern
    kein Bittergeschmack

........
    Unsere weiße Schokolade Mango-Himbeere mit Stevia enthält im Gegensatz zu herkömmlicher Schokolade keine Zuckerzusätze,.....

Mango-Himbeere mit Stevia greifen.

Endlich gibt es auch hierzulande Schokolade, die nicht nur lecker schmeckt, sondern auch ganz ohne Zucker auskommt.
    .....

Nährwertangaben pro 100 g

Brennwert 2039 kJ (487 kcal)
    ...
    Kohlenhydrate 34,38 g
    davon Zucker 21,5 g
    "

-------------------------------

Das ganze dann für 3,95 Euro / 85 g.

Sehr schön.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.09.2015 16:19:37
    lol...Top Produkt ! :-)
    am 24.09.2015 10:05:01
    Ich dachte, ich antworte trotzdem, auch wenn das Ursprungsposting über 2 Jahre her ist. Kann ja sein, dass Menschen auch in 2015 eine Antwort auf dieselbe Frage suchen.

Ja ganz ohne Zucker geht’s es manchmal doch nicht. Die Schokolade an sich kommt ohne zusätzlichen Zucker aus und ist nur mit Stevia gesüßt. Allerdings enthalten die anderen Inhaltsstoffe wie zum Beispiel die Himbeeren von Natur aus Zucker. So kommen die 21,5g zustande.
    am 24.09.2015 10:18:21
    Franzi2309 schrieb:

Allerdings enthalten die anderen Inhaltsstoffe wie zum Beispiel die Himbeeren von Natur aus Zucker. So kommen die 21,5g zustande.

Hallo Franzi!

So ganz funktioniert das nicht...

Im Text zur Schokolade steht:
    "Da in unsere exotischen, weißen Schokokreation kein Zucker enthalten ist, können Diabetiker die Süßigkeit bedenkenlos in ihre Ernährung integrieren."

Dagegen steht in der Nährwertangabe pro 100 g
    Kohlenhydrate 34,38 g
    davon Zucker 21,5 g

Kohlenhydrate sind auch Zucker und müssen angerechnet werden – schon haben 100 g dieser Schokolade 3 BE. Eine Tafel Vollmilchschokolade ohne Süßstoffe liegt bei 5 BE... da fällt mir die Entscheidung für normale Schokolade echt leicht.

Schauen wir uns die Zutaten an:

"Kakaobutter, Vollmilchpulver, Ballaststoffe (Dextrin, Inulin, Oligofructose), Molkepulver, Süßstoffe (Erythritol, Steviol-Glycoside), Magermilchpulver, gefriergetrocknetes Mangopulver (4,6%), gefriergetrocknete Himbeere (2,7%), Emulgator: Sojalecithin, natürliche Aromen. Kakaotrockenmasse mindestens 40%, Milchtrockenmasse mindestens 44%. Enthält Spuren von Milcheiweiß, Weizen, Nüssen und von Natur aus Zucker"

Mangopulver 4,6 % und Himbeeren 2,7 % – da wird es schwer, die 21,5 g "Zucker" auf 100 g zu erklären!

"Von Natur aus Zucker" ist ein toller Spruch – auch die Zuckerrübe oder Zuckerrohr kommt aus der Natur....

am 24.09.2015 11:32:57
    TypEinser schrieb:
    Franzi2309 schrieb:

Allerdings enthalten die anderen Inhaltsstoffe wie zum Beispiel die Himbeeren von Natur aus Zucker. So kommen die 21,5g zustande.

Hallo Franzi!

So ganz funktioniert das nicht...

Im Text zur Schokolade steht:
    "Da in unsere exotischen, weißen Schokokreation kein Zucker enthalten ist, können Diabetiker die Süßigkeit bedenkenlos in ihre Ernährung integrieren."

Dagegen steht in der Nährwertangabe pro 100 g
    Kohlenhydrate 34,38 g
    davon Zucker 21,5 g

Kohlenhydrate sind auch Zucker und müssen angerechnet werden – schon haben 100 g dieser Schokolade 3 BE. Eine Tafel Vollmilchschokolade ohne Süßstoffe liegt bei 5 BE... da fällt mir die Entscheidung für normale Schokolade echt leicht.

Schauen wir uns die Zutaten an:

"Kakaobutter, Vollmilchpulver, Ballaststoffe (Dextrin, Inulin, Oligofructose), Molkepulver, Süßstoffe (Erythritol, Steviol-Glycoside), Magermilchpulver, gefriergetrocknetes Mangopulver (4,6%), gefriergetrocknete Himbeere (2,7%), Emulgator: Sojalecithin, natürliche Aromen. Kakaotrockenmasse mindestens 40%, Milchtrockenmasse mindestens 44%. Enthält Spuren von Milcheiweiß, Weizen, Nüssen und von Natur aus Zucker"

Mangopulver 4,6 % und Himbeeren 2,7 % – da wird es schwer, die 21,5 g "Zucker" auf 100 g zu erklären!

"Von Natur aus Zucker" ist ein toller Spruch – auch die Zuckerrübe oder Zuckerrohr kommt aus der Natur....

Hallo alle Schokoladenfreunde!

Schweizer Schokolade mit 81% Kakao hat nur 23,0g Kohlenhydrate und nur davon18,0g Zucker,
    kostet dafür nur 0,89 EUR für 100g.

viele Grüße