Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinspiegel nicht proportional?
-
Jürgen
Rang: Gastam 18.04.2009 23:30:21
Moin Astrid,
ich kann immer nur schreiben, was bei anderen oder bei mir funktioniert hat. Wie's bei Dir funktioniert, kannst immer nur Du selbst ausprobieren.
Levemir wirkt je nach Menge meistens 12-20 Stunden. Was Du davon mittags spritzt, wirkt weitgehend während Deiner Arbeitszeit. Die komplette Tagesdosis um 24-1 Uhr gespritzt könnte dagegen so hinkommen, dass dann Auslauf und Lücke in Deine Arbeitszeit passen.
Klar, die Levemir-Wirkung will immer die etwa 12-20 Stunden weiter bis zu ihrem Auslauf berücksichtigt werden. Und wenn ich damit 24 Stunden gleichmäßige Wirkung haben wollte, würde ich die Tagesdosis auch in 2 Portionen mit 12 Stunden Abstand spritzen.
Im Gegensatz zu Lantus baut Levemir keinen über 24 Stunden hinaus reichenden Wirkspiegel auf.
Generell gilt, dass wir unseren BZ-Verlauf umso gesünder steuern können, je passender wir unsere Futterportionen und unsere Insulininjektionen nach Art und Menge und (Spritz- und Wirk-) Zeit auf unsere(n) jeweilige(n) körperliche(n) Belastungen abstimmen.
Dass die tägliche Basalmenge etwa der täglichen Bolusmenge entsprechen sollte, ist eine alte Faustregel, die zumindest häufig nicht zutrifft.
Bisdann, Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 19.04.2009 01:01:53
bei diesen überlegungen sollte man einige inetwa ,
regeln von levemir kennen und ev berücksichtigen.
1. levemir wirkt recht gleichmäßg ohne wirkgipfel.
2. der wirkeinsatz von levemir liegt allg. zwischen 2 bis 3 h nach dem spritzen. (daher ist 23-24h + anschließend schlafengehen kritisch, da der "einsatz"
genau zum zeitpunkt des geringsten bedarfs kommt2-3h)
günstig ist abends 20-21h.
-
Jürgen
Rang: Gastam 19.04.2009 11:18:57
Moin Anonym,
wenn Levemir normal gleichmäßig mit Hausnummer 1 IE/Std wirkt, dann wirkt es mit zusätzlicher Bewegung schnell mal wie 2-4 IE/Std oder sogar noch mehr. Und nun geht es darum, diese zusätzliche Wirkung zu begrenzen.
Weil Levemir meistens keine 24 Stunden wirkt, bietet sich an, bei einmaliger Gabe pro Tag diese Wirklücke in die Zeit der größten körperlichen Aktivität zu legen :-)
Bisdann, Jürgen -
Astrid
Rang: Gastam 19.04.2009 12:16:00
Hallo Jürgen,
seit fast einem Jahr spritze ich 2x6IE Levemir. Basalratentest war immer ok.
Wenn ich nun 12 IE auf einmal spritze, wirkt das dann nicht viel zu stark. Und die Spritzzeit wäre dann früh morgens am günstigsten ?
Und wie bekomme ich die Kurve an meinen freien Tagen, wenn ich nur auf der Couch liege?
schönen Sonntag von Astrid -
Jürgen
Rang: Gastam 19.04.2009 14:00:06
Moin Astrid,
wie Du's spritzt, werden die insgesamt 12 IE Levemir wahrscheinlich grob mit 1/2 IE/Std wirken. Wenn Du nun mit der Einmalgabe etwa um 6 Stunden (Annahme, die halt auszuprobieren wäre) raus lässt, sollten rein rechnerisch 9 IE dafür reichen, dass dann während der Wirkzeit die Wirkung etwa wie bisher verläuft.
Und wenn das bisherige Programm für die arbeitsfreien Tage passt, würde ich's dafür beibehalten und für den Übergangstag zu arbeitsfrei vielleicht noch ne Mischvariante ausprobieren :-)
Bisdann, Jürgen -
Astrid
Rang: Gastam 21.04.2009 21:32:40
Hallo Jürgen,
also ich hab´das Levemir jetzt mal gezielt getestet und beobachtet, und leider wirkt es weder 12h, noch besonders gleichmäßig.
Mittags um zwölf und nachts um zwölf hat für mich den Vorteil, daß die Wirkspitze mittags nicht mit dem Essensinsulin zusammenfällt und zwölf Uhr nachts, dann die Wirkspitze nicht in meiner Arbeitszeit ist.
Tatsächlich beginnt die Wirkspitze bei mir nach knapp 2 h, aber dann ziemlich heftig und flaut nach 4-5 h deutlich ab.
Dann hab´ich 8 IE gespritzt und mein BZ ist heftig abgesackt, nach 5 h dann trotzdem wieder angestiegen, also verteilt hat sich da gar nichts und länger als 10-12h läßt sich das Levemir nicht strecken bei mir.
Jetzt überleg ich mir was anderes, vielleicht andere Essenszeiten;-)
mfg von Astrid