Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

isst hier jemand noch normal, oder sind alle auf Diät?

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 23.03.2013
    am 24.03.2013 00:56:41
    Hallo ich bin neu hier, habe seit 8 wochen die diagnose diabetes typ 2,nach einer diät muss ich doch metformin nehmen,das wäre nicht so schlimm wenn nicht meine heisshunger attacken wären, hat irgendjemand einen tip für mich, das schimmsten ist der verzicht von süssigkeiten,wie verhält es sich eigentlich mit dem langzeitwert, ich messe selbst und mein zuckerwert ist im normbereich trotz schokolade aber mit metformin, ich weiß das man nicht süß essen sollte , ist leider nicht mach bar , zu meiner person ich habe einen bmi von 24,2 bewege mich jeden tag und bin zufrieden.vielen dank im vorraus
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 24.03.2013 08:56:31
    Moin Silke,

    willkommen im Club ;)

    Was ist schon normal? Was Du isst, ist für Dich normal. Was ich esse, ist für mich normal. Und so kannst Du allein schon hier im Forum wahrscheinlich jede Menge verschiedene Normalitäten finden.

    Warum sollen wir mit Diabetes keine Süßigkeiten essen dürfen? Weil da Zucker drin ist, der unseren Blutzucker ungesund hoch treibt? Aber Brot und alles aus Mehl und Kartoffeln und Reis treiben unseren BZ auch ungesund hoch, denn sie sind verdauungstechnisch nichts anderes als Glukose=Zucker.

    Wie viel Glukose wir uns mit Diabetes einverleiben wollen, richtet sich mithin
    + nach dem BZ, hier mal gesunder Verlauf als Beispiel, den wir nicht überschreiten wollen,
    + nach der BZ-Wirkung des jeweiligen Futters auf unseren persönlichen BZ,
    + nach der persönlichen BZ-Wirkung unserer jeweiligen Medis,
    + nach unserer persönlichen Gewichts-Vorgabe.
    + nach...

    Was bei Dir nach Art und Menge wie passt, kannst nur Du rausfinden, weil das eben individuell sehr verschieden sein kann, recht einfach nach diesem Rezept.

    Bisdann, Jürgen
    Bearbeitet von User am 24.03.2013 08:57:43. Grund: Nicht angegeben
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 16
    Mitglied seit: 23.12.2012
    am 24.03.2013 12:23:33
    Hallo erstmal.

    Ich halte auch ein Diät und nehme Methformin und mein BMI ist mittlerweile knapp unter 25.

    Zum Thema Süßigkeiten:

    - Ich esse nur Süßes wenn mein BZ es mir erlaubt: sprich 70-80.
    - Ich esse nicht viel Süßes auf mal: 1-2 Weingummi, oder 1/3 Schokoriegel.
    - Ich kontrolliere meinen BZ danach: 20-30 min später.
    - Wenn der BZ nach meinem Geschmack zu hoch steigt (120+) dann treibe ich Sport
    - Wenn ich 20 min Sport bis 140 Puls betreibe ist der BZ i.d.R. wieder in Ordnung (90-100).

    P.S.
    Manchmal ist mein Blutzucker so empfindlich das der nach dem essen von einem Körnerbrötchen (pur ohne Belag) von 80 auf 160 hochschnellt und est nach 4-5 Stunden wieder 100 erreicht.
    An manchen Tagen kann ich jedoch eine Portion Bratkartoffeln essen, und er zuckt gerade mal auf 95 hoch.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 16
    Mitglied seit: 23.12.2012
    am 26.03.2013 13:11:05
    Nachtrag:
    Ich habe mal unter recht identischen Bedingungen ausprobiert.
    Ein ganz normaler Apfel steigert bei mir den Blutzucker um etwa das drei bis vierfache wie ein Knoppers.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 27.03.2013 20:21:18
    also ich esse völlig normal, allerdings sptitze ich insulin und nehme keine tabletten.
    das einzige ich habe die kh menge reduziert. da ich noch nie süßigkeiten mochte werde ich jetzt nicht damit anfangen. (stimmt nicht ab und an esse ich ein stück schokolade)
  • Gast

    Rang: Gast
    am 03.04.2013 22:32:27
    Hallo

    weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin, habe schon seit vielen Jahren Diabetes, doch in den letzten zwei Jahren habe ich mich hängen lassen und fast keine normalen Werte mehr, da ich mich mittlerweile sehr unregelmäßig kontrolliere.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder die nötige Motivation zu einer regelmäßigen Selbstkontrolle erreichen kann.

    Danke
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5070
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 04.04.2013 09:00:05
    Hallo Gast#6,

    wenn du dir in diesen 2 Jahren keine diabetischen Folgeerkrankungen (Nerven, Blutdruck, Herz-Kreislauf, Augen, ...) eingefangen hast, dann freue dich darüber. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass es ewig so weiter geht. Es gleicht eher einem Lottospiel, wann es dich erwischt. Beginnende Schäden wieder rückgängig zu machen ist bis zu eiem gewissen Grad möglich. Es ist aber sehr viel schwieriger, als den BZ gleich so zu führen, dass die Schäden gar niht erst entstehen.

    Für mich sind die möglichen diabetischen Folgeerkrankungen und die damit verbundene enorme Verschlechterung der Lebensqualität Ansporn genug für eine gute BZ-Führung. Hast du z.B. schon mal mit einem von PNP geplagten geredet? Der wird dir bestimmt sagen, wenn er gewusst hätte, dass man das mit ein bisschen mehr Aufwand hätte verhindern können, dann hätte er es gemacht.

    Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 6
    Beiträge: 8
    Mitglied seit: 15.08.2012
    am 16.04.2013 22:29:20
    wo mein Arzt sagte das ich Diabetiker bin (31.05.2012) kam ich in ein Programm von der Krankenksse da musste ich letztes jahr aller 8 Wochen zum Blutziehen und dieses jahr 3 Monate abstand da ich gestern war und ich denke das ist mit Ehrnährungsumstellung das a und o die KONTROLLEN vom langzeitzucker.

    Süßigkeiten esse ich auch ab und an mal eine kleinichkeit aber da passe ich auf was ich den tag über gegessen hatte.
    ich hatte Mai 2012 131 kg LZ 6,2 ** Aug 2012 111kg LZ 5,6 ** Nov.12 104 kg LZ 5,16 ** 14 Januar 101 Kg LZ 5,22**

    den Aktuellen erfahre ich am Donnerstag bei 100 kg kampfgewicht aber ich bin nicht sauer das ich nicht abnehme aber ich freue mich es zu halten. Ich schreibe noch immer auf was ich esse mitlerwile auch das gewicht jeden tag abends und früh es tut mir nicht weh wenn mal 800g dazu gekommen sind. /(das aufschreiben hilft mir sehr und ein Wochenbericht für BZ mache ich nur noch aller 4 wochen da es ja Teuer ist)

    Den tag wo ich erfahren hatte das ich Diabets habe, habe ich keine Tafel schokolade mehr gekauft für mich nur 2 für mein Papa zum geb, da ich weis ich kann mich nicht zusammen reissen. Hatte 6 Monate nix süßes gegessen vor Angst aber jetzt finde ich es nicht schlimm denn ich esse mal zum Kaffee 1 mal die woche oder mal aller 2 wochen ein Hanuta oder Reiswaffel mit schokobezug. Da ich kein Kaffee trinke lieber Capu gibt es 1-2 mal die woche eine tasse aber dann nix dazu.

    Was mir hilft ist es gibt nur ab und an was zum naschen da mein schatz und ich 1 mal die Woche einkaufen sind packe ich nur das ein was ich essen möchte und nicht mehr an süßes da ich nicht weis ob ich alles verputze. Letztes jahr hatte ich mir ein kinderriegel in den kühlschran getan wegen heisshunger aber der liegt da immer noch drin. Aber ganz erlich ich gehe bei Süßigkeiten nur zu den regalen wenn ich für eltern was zum gb. brauche da ich nicht weis wenn ich dann mal denke das könnte ich ja mal kosten. Die hanuta oder mal Knoppers am Wochende vom kassenbereich ka ob es schludrig ist von mir aber ich denke mir wenn man LZ 5,2 hat ohne medis kann man ab und an mal.

    Man soll den Spass am essen nicht verliehren nur Reduzieren --->okok manches weglassen

    Im januar Frage mich mein Hausarzt ob ich überhaupt noch was esse bei den Wert ich klar 3 Mahlzeiten ab und an nasche ich mal eine scheibe käse oder wurst wenn ich die Arbeitsbrötchen von mein schatz mache und ab und an einen halben Apfel da draue ich mich wieder ran hatte ja angst vor und habe den mein essenplan gegeben den er sich durch gelesen hat und mir 14 tage später wieder gegeben hat. Ich fand er war etwas stolz und sagte ihr körper wird es ihn danken.

    Wenn ich zur kaffezeit hunger bekommen sollte dann mal 1 capu oder joghurt aber alles seltener.

    PS.: Mir hilft es das ich aufschreibe was ich so esse am anfang habe ich öffters aus Angst BZ gemessen das dauerte mehrer Monate mitler weile ist es etwas lockerer meine Mutti backt kuchen mit Mehl typ1050 was ja besser ist und weniger zucker finde ich voll süß. aber wenn wir uns mal über essen unterhalten kommt von mir gleich oh der böse zucker kh und fett und alle lächeln weil ich zu pinglich teil weise bin oder mache manches lieber selber zB Einmahnierten hering : hering joghurt apfel zwiebel oder zu Ostern eiersalat mit joghurt ... ich höre erst mal auf könnte noch mehr schreiben

    lg
    anaid