Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Offene Beinwunde
-
am 13.05.2013 17:16:59
weiss mir jemand einen Rat, wie ich diese Wunde richtig und sauber versorgen kann. War mit meiner Mutter bei der Hausärztin, die hat aber nicht wirklich Rat gewusst, da eine Wunde an der Stelle doch eher aussergewöhnlich sei.
Danke für Rat.
CH-Inchen -
Gast
Rang: Gastam 13.05.2013 17:48:58
da du anscheinend aus der schweiz kommst, mußt du bitte selbst rausfinden ob ihr sowas wie diabetische fußambulanzen in d, habt .
hausärzte sind mit diabeteskomplikationen meist völlig überfordert.
aber -->
1. bz bitte sehr gut im normalbereich halten, sonst heilt es noch schlechter.(80-120mg/dl)
2. als mittel : lavasept gel 0,2% , zweimal tägl dick auftragen und steril abdecken.
rezeptur: lavasept gel 0,2%, 50g
peg 4000 12,5
peg 400 32,5
lavasept 0,1
aqua dest ad 50,0 , achtung ! das lavasept "muß" als lösung zugefügt werden !
wird im kühlschrank aufbewahrt. kosten ca 12-14€/tube50g
bitte farbcodierten us der us machen lassen (gefäßchirurg) un die durchblutung zu kontrollieren, und eventuell zu verbessern. -
am 14.05.2013 11:30:11
Guten Tag
vielen Dank. Ich bin zwar Schweizerin, lebe aber seit einigen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. Meine Mutter ist bei mir in den Ferien.
Kurze Nachfrage:
muss ich diese Rezeptur in der Apotheke zusammen stellen lassen?
Danke für die Hilfe.
-
Gast
Rang: Gastam 14.05.2013 18:15:15
apotheken in oder in der nähe von unikliniken können das oft.
es wird in tuben abgefüllt, das lavasept muß unbedingt als lösung zugegeben werden, als pulver ists mist. wenns probleme gibt gehe auf onmeda, diabetes, und poste noch mal.
bitte eruieren wo bei euch die nächste diabetische fußambulanz ist . mal fragen bei einer diabetischen schwerpunktpraxis.
bitte nicht lange warten schieb sie an deine mutter, sie muß auch mitmachen.-wichtig !!
wie weit von kiel seid ihr ? -
am 15.05.2013 09:52:26
Guten Morgen
Danke für die Antwort. Ich habe die Wunde regelmässig mit octenisept gespült, tagsüber offen gelassen und abends dann mit einen Kolloidpflaster versorgt. Die Wunde ist kleiner geworden, jedoch ist der Fuss nach wie vor geschwollen (Wassereinlagerung). Waren gestern nochmals bei meiner Hausärztin und haben nun DracoFoam (Schaumstoffwundauflage für infizierte Wunden) erhalten sowie Zinksalbe für die Wundränder und Entwässerungstablette.
Von Kiel sind wir gute 3 Stunden entfernt. -
Gast
Rang: Gastam 15.05.2013 20:08:11
glaub mir zinksalbe ist mist, auch allg. deinfektionsmittel, die wunde soll garnicht offen sein,
laß dir das gel machen es wird seit jahren in unserer sp praxis für offene wunden benutzt.
ist in der kh apotheke extra dafür entwickelt worden.
damit die abdeckung nicht verklebt, und man die wunde wieder aufreißt kann das ganze mit oleotüll abgedeckt werden.