Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zum Insulin-Lock-Bonbon :-)

  • Helmut

    Rang: Gast
    am 07.04.2009 15:42:48
    Hallo,

    irgendwo habe ich hier einen Tipp gelesen, dass man mit einem Bonbon das Insulin locken und damit den BZ-Anstieg günstig beeinflussen kann. Leider finde ich den beitrag nicht wieder :-(

    Meine Frage:
    Wie lange vor dem Essen sollte man dieses "Insulin-Lock-Bonbon" lutschen?

    Und: ist nicht ein ganzes Bonbon doch sehr viel Zucker? Wegen des BZ-Anstieges, meine ich. Ich habe mir zwar relativ kleine Bonbons besorgt, würde aber doch gerne Euren Rat hören.

    Vielen Dank!
    Helmut
  • n

    Rang: Gast
    am 07.04.2009 16:57:13
    Hallo Helmut,

    WO hast du denn das gehört? Bevor du das nicht benennen kannst, hat es glaubich, wenig Zweck, sich überhaupt darüber zu unterhalten. Und was willst du mit deinen kleinen Bonbons erreichen? Was hast denn für kleine Bonbons?
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 07.04.2009 16:59:56
    die halbe scheibe brot oder der bonbon, "kann" bei t2 die keine phase 1 , haben die phase 2 starten.
    dabei geht es nur um den morgen-aufsteh-bz-anstieg.
    der nach dem aufwachen genutzt wird.
    ein normaler bonbon hat 3g= 1/4tel be also weniger als eine halbe scheibe brot.
    ob es klappt muß getestet werden.
  • v

    Rang: Gast
    am 07.04.2009 17:03:51
    Du meinst, es geht hier um den Morgengupf?
  • Helmut

    Rang: Gast
    am 08.04.2009 04:48:12
    Hallo,

    gleich 3 anonyme Schreiber....?? Schwierig auseinander zu halten ohne Nick.

    Also, um die Frage zu beantworten: ich habe das HIER im Forum gelesen.

    Ich habe generell ein Problem mit der 1. Insulin-Ausschüttphase. (ich spritze kein Insulin) Besonders alles, was ich als 1. Mahlzeit des Tages esse, treibt den BZ sehr nach oben. Esse ich das gleiche Essen (gleiche Menge) am Nachmittag oder Abend ist der Anstieg viel geringer.

    Nochmal meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie lange VOR dem Frühstück man dieses Insulin-Lock-Bonbon essen sollte?

    Helmut
  • Helmut.

    Rang: Gast
    am 08.04.2009 04:53:40
    P.S.:

    Habe gerade den Beitrag gefunden:
    http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?ID=16020
    Er ist von "klausdn".

    Leider steht da nicht, wie lange vor dem Essen man das Bonbon lutschen soll.
    Weiß noch jemand außer Klaus darüber Bescheid?

    Gruß, Helmut
    von Helmut.
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 08.04.2009 04:56:25
    morgengupf und die phase 2 sind 2 paar schuhe.

    bei der phase 2 wird damit versucht, das überschießende insulin bei defekter phse 1 für das essen zu nutzen.

    prinzipiell läst sich das auch für etwas ähnliches wie den morgengupf nutzen. von thomas2002
  • v

    Rang: Gast
    am 08.04.2009 09:26:41
    Ich ruf mal nach Klaus....er wird das sicher noch mal gern erklären.
    Lieber Helmut, es kann aber AUCH damit zusammenhängen, dass du dich ja
    1.im Verlaufe des Tages bewegst und somit auch der BZ-Wert sinkt und
    2. kann es sein, dass der BZ-Wert bei dir gegen Mittag und Abend grundsätzllich wesentlich niedriger ist, als er das am Morgen ist. (Ich habe um 13 Uhr bis 18 Uhr die niedrigsten Werte des Tages.)

    Also, so, wie ICH das verstanden habe, kannst du ein normales Bonbon lutschen, um deiner BSD zu sagen: Mach was, es kommt gleich Futter. Das kann man sicher auch mit einer halben Scheibe Brot bewirken. Probier es halt mal an 2. Tagen zu gleichen Tageszeiten mit möglichst gleichen Futtermengen einmal mit und einmal ohne Bomsel aus.
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 08.04.2009 12:58:16
    Hallo,

    mir wurde in der Schulung gesagt, 1 BE zur Korrektur würde die Korrektur schneller wirken lassen, obs klappt, weiß ich nicht..
    Vielleicht braucht Insulin Kohle(hydrate) zum Wirken ;-)

    LG, Daniela
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 08.04.2009 14:22:26
    hallo helmut,
    dieser kleine trick funktioniert nicht bei allen, sondern nur bei denen die eine fehlende phase 1 der insulinausschüttung haben, und daher schon mit hohen werten(hormonbedingt) sich an den frühstückstisch setzen, bevor dann die pase 2 einsetzt sind die werte explodiert. durch die kleine menge zucker der nach ca 30min im blut angekommen ist wird die phase 2 insulinproduktion angestoßen, und steht damit zum frühstück schon "bei fuß".
    daher ca 30 min vorher, und ausprobieren ob es klappt bei dir.
    mfg. klaus von klausdn