Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bin Baff nach Arzttermin!!!!!

• Rang: Mitglied
    am 21.06.2013 13:49:18
    Komm gerade vom Arzt. Bin total baff.
    Mein Wert liegt bei 6,7 was wohl noch im Rahmen liegt,aber meine BZ Werte liegen meistens über 200-400. Sie will erst mal nichts weiter machen. Sie meinte wäre vieleicht die Anfangsphase von Typ 2. Ich soll in 2 Wochen noch mal zum Arzt kommen und er soll entscheiden was weiter gemacht wird denn sie ginge jetzt erst mal 3 Wochen in den Urlaub. Ich soll auch nur 1 mal die Woche messen. Ich achte sie bespricht wenigstens die Ernährung mit mir. Aber sie meinte nur *trinken sie keine Säfte mehr*
    Eltern und Bruder sind Diabetiker. Ich weiß nicht obs wichtig ist,ich bin 33 Jahre alt und wiege 67kg bei einer Größe von 1,74.
    Was meint Ihr dazu?
    Grüße Conni
    am 21.06.2013 13:52:08
    Ach hatte vergessen zu sagen,dass gestern schon Blut abgenommen wurde.
    Sie konnten mir weder Typ noch irgend was anderes sagen??? Das hätte ich mir dann auch sparen können
  • Gast

Rang: Gast
    am 21.06.2013 14:31:52
    das blut wurde abgenommen um den hba1c zu bestimmen, und der liegt ja bei 6,7% , also konnte sie dir ja doch was sagen, was natürlich mal wieder falsch war denn die grenze liegt bei 6,5% und die ist eindeutig überschritten.
    genauso wie sie auf t2 getippt hat hätte sie auch auf t1 tippen können, nur da es mehr t2 als t1 gibt hat sie auf die größere wahrscheinlichkeit getippt.
    das war aber keine diabetologische schwerpunktpraxis ? wenn ja sofort woanders hingehen.
    den tipp mit den fruchtsäften hättest du auch hier bekommen können, fruchtsaft enthält soviel zucker wie cola.
    daß nicht gleich anikörpertests gemacht werden ist üblich die belasten das budget.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.06.2013 16:48:46
    Hallo Conni,

wen die BZ-Werte nach den Mahlzeiten (miss mal 2 Stunden danach) weiter deutlich über 200 bleiben oder sogar noch viel weiter ansteigen, dann musst du sofort zu einem Diabetologen gehen. Wenn nicht, dann kannst du die 2 Wochen abwarten.

Bestehe auf den Antikörpertest, damit Typ1- oder LADA-Diabetes ausgetestet wird. Allerdings müssen auch bei denen nicht unbedingt Antikörper vorhanden sein. Was bei dir mit Gewicht und familiärer Häufung auch noch gut passen würde, ist MODY-Diabetes. Sprich das auf jeden Fall mal an.

Für die Ernährung und entsprechende Hintergrundinformationen kann ich dir das Buch "Stopp Diabetes" empfehlen.

LG Rainer
    am 21.06.2013 20:09:27
    Danke für Eure Antworten.
    Ja es war ein Diabetologe mit Beraterin, die schnell in den 3 Wöchigen Urlaub wollte.
    Hab mich da absolut nicht aufgehoben gefühlt.
    Ihre Worte.
    Sie haben Diabetes,ich verstehe nicht wieso ihre BZ Werte immer so hoch sind,aber wir machen erst mal gar nix.
    Da war ich echt überfordert mit!!
    Ich hab sofort danch einen anderen Diabetologehn angerufen und ihm das geschildert.
    Er meinte das geht gar nicht. 6,7 wäre schon erhöht und mich mit so nem hohen Zucker Wert laufen lassen ohne Kontrolle wäre Fahrlässig. Ich solle Montag sofort zur Blutabnahme kommen.
    Der andere Arzt hat mich erst nach ner Woche dran genommen.
    am 21.06.2013 20:12:32
    Rainer schrieb:
    Hallo Conni,

wen die BZ-Werte nach den Mahlzeiten (miss mal 2 Stunden danach) weiter deutlich über 200 bleiben oder sogar noch viel weiter ansteigen, dann musst du sofort zu einem Diabetologen gehen. Wenn nicht, dann kannst du die 2 Wochen abwarten.

Bestehe auf den Antikörpertest, damit Typ1- oder LADA-Diabetes ausgetestet wird. Allerdings müssen auch bei denen nicht unbedingt Antikörper vorhanden sein. Was bei dir mit Gewicht und familiärer Häufung auch noch gut passen würde, ist MODY-Diabetes. Sprich das auf jeden Fall mal an.

Für die Ernährung und entsprechende Hintergrundinformationen kann ich dir das Buch "Stopp Diabetes" empfehlen.

LG Rainer

Meistens liegen die Werte nach Mittag und Abendessen nach 2 Stunden um die 270+.
    Vor ner Woche hatte ich mal 389 und hab das auch arg gemerkt.
    Nüchtern auch an die 200. Nach dem Frühstück liegt er niedriger,da ich echt wenig Frühstücke.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.06.2013 09:03:08
    Das ist zwar viel zu hoch und unverantwortlich von deiner Ärztin, dich mit solchen Werten rumlaufen zu lassen, aber wenn der BZ so bleibt, dann hältst du die 2 Wochen noch durch.

Iss möglichst wenig Kohlenhydrate, also wenig Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Zucker und lieber mehr Fett und Eiweiß. Wohlschmeckend und für dich gesund sind z.B. Gemüse (schön in Butter gedünstet) und Salat, Eier, Quark (aber nicht der fettarme) und solche Sachen.

LG Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.06.2013 09:42:00
    @rainer, und te , so wie ich das rausgelesen habe ist das "keine" ärztin sondern nichts weiter als eine beraterin, um diese mache ich immer einen großen bogen.
    zu sagen hat nur der arzt, und zu dem empfehle ich zu gehen und das schnell,
    alles andere ist nach mm verfehlt. denn die beraterin kann und darf überhaupt keine medikamente verschreiben. ist also wirklich nur beraterin. so man will.
    die therapiehoheit hat nun mal der arzt,
    und zuhause wir selbst.