Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zum Insulin-Lock-Bonbon :-)
-
Jürgen
Rang: Gastam 18.04.2009 15:58:53
Schön und gut, aber Byetta setzt voraus, dass es noch genügend eigene Insulinausgabe passend zum Essen (Incretin-Effekt/Phase1) mobilisieren kann. Wo die nicht mehr vorhanden ist, ist gespritztes Insulin notwendig, denn Byetta ersetzt kein Insulin! von Jürgen -
s
Rang: Gastam 18.04.2009 17:14:41
Jürgen, es ging nur ums kugelrund spritzen, dass wir von Typ 2 sprechen, war hier nicht relevant, aber vorausgesetzt. Oder was meintest du? -
Jürgen
Rang: Gastam 18.04.2009 23:45:28
Auch ein Typ2 hat bei Überschreiten der Diagnose-Schwellen nur noch 50-20% der Betazellmasse eines vergleichbaren stoffwechselgesunden Menschen, wie der 2008-Banting-Preisträger auf der 2008-ADA-Jahreskonferenz vorgetragen hat. Ziel seines Vortrags war anzuregen, nicht erst bis zum Überschreiten dieser alten Schwellen zu warten, sondern schon sehr viel früher mit Erhaltungsmaßnahmen für die Betazellen anzufangen.
Aus nur noch 20% Betazellmasse und bei schon weiter fortgeschrittenem DM noch weniger können weder Byetta noch andere Mittel mehr ausreichend eigenes Insulin mobilisieren, so dass dann auch Typ2 unbedingt auf fremdes angewiesen ist. von Jürgen -
Rainer
Rang: Gastam 20.04.2009 10:58:01
Hallo Helmut,
wenn du experimentierfreudig bist, dann kann ich dir aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz einen weiteren Tipp zum Inkretineffekt geben. Wenn du willst, dann probiere einfach aus, wie es bei dir wirkt.
Die Inkretinhormone - insbesondere das GLP1 - werden im Darm nicht nur durch die verspeisten KH freigesetzt, sondern auch durch Eiweiß und Fette. Ich habe bei mir festgestellt, dass der Inkretineffekt zwar bei den KH gestört ist, aber anscheinend bei Fetten noch funktioniert. Möglicherweise funktioniert er auch bei Eiweiß noch, aber das habe ich nicht so deutlich gemerkt. Bei mir reicht es natürlich nicht mehr für eine Phase 1, weil die Betazellen nicht mehr genug Insulin ausgeben, um noch welches speichern zu können. Aber immerhin funktioniert es, wenn ich bei hohem BZ Fett verspeise (mein Spezialrezept dafür ist Espresso mit sehr viel Sahne), um den BZ zu senken. Die Sahne ist dadurch bei mir so etwas, wie eine kleine Dosis Byetta.
Versuche einfach mal, 5 Min. vor dem Essen ein Stück Käse, einen Sahnecocktail oder andere Eiweiße oder Fette zu dir zu nehmen und miss nach, wie viel weniger dein BZ damit ansteigt. Vielleicht bringt es ja was - probiere es ruhig mal. Übrigens sind die Darmhormone auch für das Sättigungsgefühl zuständig. Wenn du Glück hast wirkt es auch dafür und du kannst damit zusätzlich deinen Appetit zügeln.
Viel Erfolg, Rainer