Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

kraft und saft los.....

• Rang: Anfänger
    am 21.06.2013 17:42:01
    hallo,
    mein mann hat seit etwa 3-4 mon.diagnose diabetes.
    nun hab ich mal ne frage,er sagt abends dann immer er sei kraft und saftlos,wird ab und an von einer sek. auf die ander käseweiß im gesicht und hat kalten schweiß.kann mir aber nicht genau sagen wie es ihm geht.
    kann es viel.sein das der zucker zu schnell sinkt?er hatte mittags 231 und dann 2 stunden später 107.
    ich werde mit ihm am montag zum arzt gehen aber man weiß ja wie mann ist :-(
    er nimmt medformin 3x und sprizt solostar lantus abends 52 einheiten
    ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte
    herzlichen dank
    sheilababy
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2013 08:37:20
    Hallo Sheila,

ja, dass kann daran liegen, dass der BZ so stark schwankt. Es hängt auch damit zusammen, dass sein BZ die meiste Zeit viel zu hoch verläuft. Deshalb empfindet er den BZ von 107 als Unterzucker, obwohl der noch weit über den normalen 80 liegt. So etwas nennt man falsche Hypo. Wenn er seinen BZ wieder in normale Regionen zurück bekommt, dann gewöhnt sich sein Körper auch wieder an normale Werte und er wird keine falschen Hypos mehr bekommen.

Hier scheint mir aber ein großes Problem zu liegen. Wenn nach 4 Monaten mit Einsatz von Insulin der BZ bei deinem Mann noch so katastrophal verläuft, dann passt die Therapie nicht und vermutlich passt auch der Arzt nicht. Er soll sich unbedingt bei einem Diabetologen anmelden. Am besten ist eine diabetologische Schwerpunktpraxis, dort ist meistens die größte Kompetenz anzutreffen.

Außerdem sollte dein Mann darauf achten, was er an Kohlehydraten isst. Wenn er die KH einschränkt (z.B. nicht 4, sondern nur 1 1/2 Kartoffeln) und Vollkornbrot bevorzugt, dann wird der BZ nach dem Essen gar nicht erst auf die ungesunden 231 ansteigen. Er muss ausprobieren, was bei ihm in welchen Mengen den BZ stark antreibt und diese Sachen muss er als Diabetiker stark reduzieren oder von seinem Speiseplan streichen. Die Zusmmenhänge zwischen einer guten BZ-Führung und Ernährung sind in dem Buch "Stopp Diabetes" sehr gut beschrieben. Lest euch das am beten mal durch. Neben der richtigen Ernährung ist auch ausreichend Bewegung sehr wichtig. Stachel ihn mal zu irgend einem Sportart oder sonstigen Bewegung an, den er möglichst dauerhaft machen kann und will. Das Anfangen ist sowohl bei der Ernährungsumstellung als auch bei der Bewegung das schwerste. Wenn er die passende Ernährung und Bewegung gefunden hat, dann ist das Durchhalten kein Problem mehr. Auf jeden Fall muss er schnell von seinen schlechten BZ-Werten und den großen BZ-Schwankungen wegkommen.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 24.06.2013 19:04:37
    hallo rainer,
    vielen lieben dank für deine sehr ausfühliche antwort.ja das mit dem diabetologen nehmen wir in angriff.wir waren da auch zur schulung am anfang.
    wir haben das mit dem hausarzt gemacht da wir ihn schon lange haben und ihm eigendlich vertrauen.
    mit der bewegung ist das allerdings so ne sachen :-)
    mein mann hatte 2010 einen schweren autounfall und es ist mehr oder minder alles kaputt (neue hüfte plus pfanne,oberschenkel fehlt hält durch platte zusammen und handgelenk mit platte versehen)nun wurde noch athrose in beiden knieen diagnostiziert und die andere hüfte plagt ihn auch schon.
    klar bleibt noch schwimmen aber dies möchte ich auf grund meines gewichtes nicht unbedingt.natürlich wen gar nichts anderes geht werde ich es in kauf nehmen aber nur als allllllllllller letzte lösung :-)
    ansonsten müssten wir es mal mit walken oder so versuchen.
    auf jeden fall nehme ich mir deinen brief zu herzen und sag noch mal gaaaaanz lieb danke
    lg sheila
    am 25.06.2013 08:15:26
    Hallo Sheila,

ja, geht unbedingt zu einem guten Diabetologen. Der findet auf Grund seiner Erfahrungen für deinen Mann die optimale Therapie, während der Hausarzt wahrscheinlich noch eine ganze Weile rumprobieren muss, bis er etwas einigermaßen funktionierendes findet.

Kann dein Mann den Oberkörper und die Arme gut belasten? Dann wäre vielleicht Kraftsport das beste für ihn, Hanteltrainig, Theraband oder ähnliches. Krafttraining mit Muskelaufbau ist vielleicht sogar noch besser als Ausdauertraining.

Wenn du abnehmen willst und dein Mann sich diabetesgerecht ernähren muss, dann sucht euch doch eine Ernährung aus, die beides bringt. Ich kann euch dafür LOGI und LCHF empfehlen, beides funktioniert sowohl zum Abnehmen als auch für eine gesunde BZ-Führung sehr gut. Stöbere einfach mal in den Foren hier und hier ein bisschen rum und sieh nach, was am besten für euch passt.

LG Rainer
    am 25.06.2013 20:42:02
    hallo rainer,
    ich wieder :-)
    ich danke dir für die diät foren die du mir geschickt hast.ich bin schon seit 3 wochen an der lc.
    aber ich hab mir nun mal das lchf angesehen ....... muss sagen auf den ersten blick nicht schlecht.
    werd mich da mal einlesen
    mein mann worde heute mit solo star insulin auf 60 einheiten gesetzt und 3 mal medformin für eine woche.hmmmmmm mal schaun wie es weiter geht.ich muss ihn noch von diabetologen überzeugen man ist das ne nuss :-)
    danke dir nochmal
    lg ute
    am 25.06.2013 21:45:28
    Hallo Ute,

das wird nichts nur mit dem Erhöhen von Lantus. Lantus stellt die Basalversorgung sicher und ist für den Nüchternwert und für den BZ zwischen den Mahlzeiten zuständig. Metformin wirkt hauptsächlich auf den Nüchternwert und auf die anderen Werte nur ein kleines bisschen. Es fehlt vollständig die Unterstützung für die Mahlzeiten. Also werden die BZ-Spitzem weiter so hoch bleiben und der BZ wird danach noch weiter absinken. Das kann dein Mann wirklich nicht gebrauchen.

Wenn du ihn nicht vom Gang zum Diabetologen überzeugen kannst, dann soll er wenigstens seinen Hausarzt nächste Woche um Januvia oder einen anderen DDP-4-Hemmer bitten. Noch besser ist Janumet, da ist das Metformin gleich in der Pille mit drin und muss nicht extra geschluckt werden. Lantus soll er ruhig beibehalten, es muss dann nur reduziert werden. Aber vernünftiger wäre, wenn er sich das vom Diabetologen verschreiben lässt.

Wenn du dich für LCHF interessierst, dann ist Suddas Blog bestimmt eine Schatzkiste für dich. Versuche deinen Mann bei der Ernährung mitzunehmen. Wenn es bei ihm nicht in erster Linie um das Abnehmen geht, dann muss er seine Ernährung nicht ganz so streng angehen und das macht ihm bestimmt auch Spaß.

Viel Erfolg, Rainer
    am 26.06.2013 02:00:30
    Hallo rainer,
    Ja der arzt sagte was von zusätzlich tabl.ich weiß aber leider den namen nicht mehr
    Irgendwas mit anfangsbuchstaben "g" glaube ich.
    Mir gefällt das alles auch nicht.
    Der arzt sagte aber wenn er vor den kh mahlzeiten spritzt würde er an gewicht zulegen
    Und das kann er sich nicht erlauben denn er ist auch sehr dick.
    Ich hab nur ne ziemliche angst das er mal unterzuckert.
    In die ernährung mit ein beziehen tu ich ihn denn er muss gaaaaanz dringend abnehmen
    Wir müssen nun morgen noch mal einen termin machen bei h-arzt und dann bin
    Ich gespannt.mein gott wie lang soll das noch so gehn.
    Ich hab echt ene höllische angst um mein mann.sorry wenn ich hier so rum jammere
    Ich danke für deine hilfe
    Glg ute
  • Gast

Rang: Gast
    am 26.06.2013 08:14:06
    weshalb denn die angst daß er unterzuckert ? er ist doch noch nie in diesem bereich gewesen. und so wie ihr die sache angeht wird er da auch nie hinkommen.
    und selbst wenn durch irgendeinen zufall das eintreten würde, was ist daran so schlimm ?
    das einzige was droht durch die dauernde berg und talfahrt sind folgeschäden, auf keinen fall kann er so abnehmen. victoza wäre da hilfreich, zusätzllich ein 12h langzeitinsulin levemir morgens und abends gespritzt.