Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabets typ 2
-
am 12.07.2013 09:44:24
Hallo, ich wende mich Rat suchend an Sie da ich den Aerzten hier in der Türkei nicht Vertraue und auch Sprachliche probleme habe heisst ich verstehe nicht alles was gesagt wird.
Ich heisse Koray bin 53 Jahre, wiege zur zeit 100 Kg. uns lebe in der Türkei ausser ab und zu mal erhöhte Herzschlaege (Tachykardie) fehlt mir nichts zu mindest bis vor ca. 2Monaten.
Vor ca. 2 Monaten wurde nach der Blutnabnahme erhöhte blutzuckerwerte fest gestellt.
Nüchtern waren es 160 und 180 (Allerdings hatte ich beide male zuvor 2 Grosse Glaeser Tee getrunken)danach wurde ich zum einen anderen Arzt überwiesen.
Bei einem erneuten Test ach ca. 3 wochen war der Nüchternwert 122.
Am 09.07.13 waren es Nüchtern 122, am 11.07.13 wurde erneut diesmal bei meinem Arzt nochmals eine Blutabnahme durch geführt ein mal Nüchtern und e,nmal nach einer Mahlzeit.
Nüchtern war der wert 133 und ca. 90-120 Min. nach der Mahzeit betrug es 271.
Ich habe in der zwischen Zeit meinen Lebens stil etwas geandert wie.z.B essen über den TAg verteilt statt einmal am Tag, Rauchen auf Nüchternen Magen und hab wieder mit dem Sport angefangen. Meine Frage ist kann ich ohne Medikamente die Krankheit besiegen ? (bis jetzt habe ich keine Medikamente eingenommen) wenn ich mit Tabletten anfange kann ich die spaeter bei einer besserung wieder absetzen?
Ich bedanke mich im voraus für Hilfe und wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Ps. Ich Entschuldige für die Rechtschreibfehler.
-
Gast
Rang: Gastam 12.07.2013 12:23:50
nach deinen werteangaben, sofern die werte "echt" also laborbestimmt sind, bist du eindeutig diabetiker.
ob du durch lebensumstellung die werte in etwa normalbereich (80-120 mg/dl) bekomst kann niemand vorhersagen , wir auch nicht.
grundsätzlich kann sofern es die werte "dann später" zulassen, von allen pillen und auch vom insulin wieder abgesetzt werden. -
am 12.07.2013 18:56:35
Hallo Koray,
ich würde zumindest von Anfang an Metformin dazu nehmen. Selbstverständlich kannst du das und auch alle anderen Diabetesmedikamente wieder weglassen, falls du es später wirklich nicht mehr brauchst.
Viele kleine Mahlzeiten sind zwar gut für den BZ, aber sehr schlecht für das Gewicht. Deshalb ist es besser, 2 oder 3 große Mahlzeiten zu nehmen, bei denen du dich einigermaßen satt isst. Um deinen BZ nicht zu stark hochzutreiben, sollten diese Mahlzeiten weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Eiweiß und Fett enthalten. Am besten ist eine Ernährung, bei der du deine KH hauptsächlich aus Gemüse und Salat bekommst. Ansonsten musst du mit Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Zucker u.s.w. sparsam sein.
Beste Grüße, Rainer -
am 14.07.2013 14:14:32
Vielen dank für eure antworten. Den Aerzten hier kann man nicht immer glauben.
İch habe gelesen das es auch schulungen dazu gibt leider gibt es hier in der Türkei nichts dergleichen hier muss man sehen dass man zurecht kommt solche Schulungen wie bei euch gibt es nicht.
Deshalb suche ich zusaetlich schulungs programme wenn möglich onine bis jetzt aber ohne erfolg wisst ihr evtl. wie oder wo ich die kriegen kann? sollte kostenlos sein da eine überweisung ins ausland von der Türkei aus sehr teuer ist.
Vielen dank im voraus -
am 14.07.2013 14:44:39
Hallo Koray,
ich kann dir das Buch "Stopp Diabetes" sehr empfehlen. Damit kannst du dich selber schlau machen.
Ein online-Schulungsprogramm kenne ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es so etwas gibt.
LG Rainer -
am 14.07.2013 15:19:56
Vielen dank für die Empfehlung.
Das Problem ist die Auslands Überwwisung dieses Buch würde mich 115 Euro Kosten da die überwisungskosten horrent sind.
Muss wohl irgenwie zurecht kommen.
Nochmal's danke1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 14.07.2013 16:37:41
es gibt recht gute schulungsbücher für t2 zb von novo nordisk, vieles von accu chek, lilly usw
die sind kostenlos zu bekommen, werden aber nicht nach außerhalb d verschickt.
hats du denn niemanden in der näheren verwandschaft, bzw freundschaft, die in d sind, und die dir das besorgen können ?