Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 / Welche Therapie?Welche Tabletten?

• Rang: Anfänger
    am 30.07.2013 17:43:27
    Hallo Leute, ich bin 32 und Diabetiker Typ 2 seit Jahren, bis jetzt habe ich Medikamente verweigert, da ich angst habe das diese nachträglich schlimmer sind für mich sind usw. und konnte auch durch Sport und kontrolliertes Essen den Zucker jeden Tag auf 110 runterdrücken.

Jedoch war das ganze sehr schwierig mit Arbeit und Alltag zu managen und dadurch komm ich den ganzen seit langer zeit nicht nach und habe jeden Tag ein Zucker von über 200. Ich merke immer mehr das ich so mein Leben nicht so weiter führen kann und auf langer Sicht das auch keinen Sinn macht.

Letzte Zeit habe ich ein paar Probleme gekriegt, mit der libido bzw. Durchblutung usw. ...., Wadenkrämpfe, Müdigkeit, kann mich nicht konzentrieren und bin einfach nicht belastbar...

Ich habe mich hier angemeldet und möchte fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Tabletten gemacht habt, da diese mir immer wieder von meinem Arzt empfohlen wird usw. Mein Problem ist das ich lediglich 7 Kilo abnehmen müsste und der Typ 2 Diabetes ist im griff, ich kriege es aber leider so nicht hin, da ich zum trainieren, Reis und Nudel und Kohlenhydrate brauche, aber so kann ich diese nicht essen. Meine Bauchspeicheldrüse ist voll in Ordnung produziert auch genug , jedoch kommt da Insulin nicht durch den dicken Bauch bzw. kann nicht ankoppeln, wegen dem Fett. Es herrscht eine Insulin Resistenz usw.

Ich habe von Tabletten gehört die den Körper wieder dazu bringen das Insulin anzunehmen usw. Habt Ihr Erfahrung damit gemacht oder sonstigen Tabletten?

Ich bin um jeden Rat dankbar und jede Erfahrung hilft mir weiter, ich möchte was ändern, aber ich habe angst das die Medikamente mein Darm kaputt machen oder sonst irgendwie schädlich sind. Ich nehme nie Medikamente, das ist aber glaube ich in diesem Fall nicht vorteilhaft.

Im voraus vielen dank für die Hilfe und Info..

• Gast

Rang: Gast
    am 30.07.2013 18:38:14
    wenn du glaubst daß 7kg weniger den diabetes auf null setzen , bist du ein traumtänzer.
    oder hast du nicht gewußt daß es auch normalgewichtige t2 gibt ? was sollen die abnehmen ?
    das einzige was sehr zweifelhaft ist, ist die behauptung , du "brauchst" reis nudeln usw,
    da hake ein , nein du brauchst sie nicht, kh kann man reduzieren.
    deine phobie vor medikamenten ist ne fixe idee, schmeiß über bord, deine anfangsschäden reichen die nicht ? die bleiben .
    geh zum arzt und laß dich gut beraten und das fortschreiten ist zu bremsen.
    zumindest zu verlangsamen.
    ist denn geprüft worden ob deine bsd noch voll io ist ? oder ist das auch nur ein spruch eines arztes ? denn die sagen viel wenn der tag lang ist.
    am 30.07.2013 19:22:07
    Als erstes achte auf deine Worte...den Traumtänzer kannst du dir sonst wohin stecken, ich habe nicht gesagt das ich den Diabetes los bin sondern das ich dann diesen ohne Medikamente in griff habe. Desweiteren gibt es mehrere arten von Diabetes Typ 2 und meiner hat mit dem Übergewicht zu tun bzw. nur mit dem Bauchumfang. Mag sein das du ein Mensch bist der gerne Chemie schluckt und den einfachen weg nimmt, ich bin es nicht.

Keine Ahnung was du mir mit deinem Kohlenhydraten kann man reduzieren zeug erzählen willst? Ich esse reduziert Kohlenhydrate, esse Eiweiß Produkte, viel Gemüse und Tofu usw. Ich denke aber das ich persönlich besser weiß das ich für eine sportliche Belastung von 3 Stunden am Tag incl. eines Arbeitstag dazu, etwas mehr an Kohlenhydrate brauche als reduziert, und ich rede von gesunden Kohlenhydrate wie Dinkel, Vollkorn usw. Wildreis usw.

Ich bin mehrmals getestet worden, und habe des öfteren mich untersuchen lassen, mein ganzer Körper ist voller Insulin, dieser kann jedoch nicht andocken, meine Bauchspeicheldrüse funktioniert wunderbar und ist nicht angeschlagen. Das bedeutet wenn ich Gewicht verliere kommt dieser besser an, desweiteren drücke ich den Zucker schon seit Jahren mit Sport und der Ernährung runter, jedoch frage ich mich ob ich unterstützend keine Tabletten nehmen soll, da ich das letzte Zeit nicht mehr so konstant hinkriege und Beruflich zu sehr eingeschränkt bin. ich brauche keine Tabletten die meine Bauchspeicheldrüse veranlasse mehr Insulin zu produzieren sondern Tabletten die bewirken das mein Körper das Insulin annimmt.

Ich bin aber nicht bereit mein Darm oder sonstiger Inner Organe dadurch kaputt zu machen, da würde ich vorher mich komplett dem Sport hingeben, nur um auf Medikamente zu verzichten. Und bitte nur noch ordentliche und informative Post`s in diesem Thread. Ich habe kein Interesse an Mitglieder die andere beleidigen müssen und nicht einmal inhaltlich was beitragen können.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.07.2013 20:32:24
    Hallo Max,

wennn bei dir wirklich noch genügend Insulin gemessn wird, dann liegt dein Problm nicht am Fett um den Bauch, sondern am Fett in den inneren Organen im Bauch, insbesondere an einer verfetteten Leber, der nichtalkoholischen Fettleber. Sehr gut werden die Ursachen und Folgen der NAFL in dem Buch "Menschenstopfleber" erklärt,

Tabletten gegen NAFL und Insulinresistenz gibt es nicht, deine Frage gilt wahrscheinlich Metformin. Metformin solltest du auf jeden Fall nehmen, aber es wird bei dir nicht mehr ausreichen. Wenn du wirklich etwas gegen Fettleber und Insulinresistenz machen willst, dann sieh dir hier die Berichte vom Leberfasten an.

Ansonsten sollte man, um seinen Diabetes nicht mit unnötig viel Chemie bekämpfen zu müssen:
    1. auf die Ernährung achten, besonders auf die Menge und Qualität der KH,
    2. viel Sport treiben,
    3. die dann noch für eine gesunde BZ-Führung erforderlichen Medikamente nehmen.
    Wenn du 3. vernachlässigst, dann nützen die ganzen Anstrengungen zu 1. und 2. nicht viel. Dann wirst du trotzdem ungesund hohen BZ haben und dir die diabeischen Folgekrankheiten einhandeln. Ich würde an deiner Stelle Metformin und einen DDP4-Hemmer nehmen, besprich das mal mit deinem Doc. Falls du dich tatsächlich zum Leberfasten durchringst, dann kannst du vielleicht noch nur mit Metformin oder sogar ohne Medis auskommen. Sieh es dir auf jeden Fall mal an.

Beste Grüße, Rainer
    am 30.07.2013 20:40:57
    Vielen dank für die Tipps, ich schaue mir das mit dem Leberfasten genauer an und auch die vorgeschlagenen Medikamente. Selbstverständlich haben Sie recht das Punkt 1 und 2 ohne zusätzliche Hilfe nicht auf Dauer funktionieren kann, das habe ich auch gemerkt, ich muss das Sportpensum immer höher stellen und habe dadurch keinerlei Energie mehr übrig..

Gruß Max
    Bearbeitet von User am 30.07.2013 20:41:15. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 15.08.2013 23:06:18
    Hi,
    ich bin 40, ansonsten geht es mir wie dir...zu den Medis kann ich nicht wirklich viel sagen,da auch ich vrsuche seit jahren ohne auszukommen.Aber. Ich war absolut Kohlenhydrat abhängig.Dann habe ich Logi bzw.Low-Carb enztdeckt. Google mal...nach ungefähr 8 Wochen habe ich festgestellt,dass meine Abhängigkeit von kohlenhydrathen immer mehr zurückgegangen ist.Sicherlich kann da auch metformin unterstützend helfen,aber was nötig ist oder nicht muss der Arzt sagen...
  • Gast

am 22.08.2013 16:02:48
    Hallo,bei diesem BZW von 200 würde ich sagen wird es Zeit Insulin zu spritzen,beachte die Krankheiten die durch hohen
    BZ entstehen. Zucker macht Augen,Herz,Gefäße,Nieren sogar die Gelenke kaputt.Wenn Du jetzt anfängst mit Spritzen ist es
    vielleicht noch nicht zu spät.Sprich mit Deinem Arzt,der wird Dir das richtige Insulin aussuchen mit dem Du klar kommst!

Ich bin 18 Jahre Diabetiker und spritze jetzt 11 Jahre 4xtägl Insulin und dazu 1 Metformin Tabl.Die Insulin Terapie wurde
    bei mir zu spät begonnen. Herz und Gelenke sind von den Zuckerablagerungen kaputt.Polyneuropatie ist auch eine Erkrankung
    die durch hohe Zuckerwerte entsteht.
    Meine BZW sind jetzt im Normbereich. Ich will Dir keine Angst machen nimm die Sache ernst und sprich mit Deinem Doc.
    Wenn Du möchtest ch.g.reiss.@gmail.com kannst Du mir auch gern privat mailen.
    Ganz liebe
    Christa

am 27.10.2016 10:37:40 | IP (Hash): 185915826
    Hallo zusammen,
    ich bin Typ 2 und habe meine Insulindosis von 16 auf 8 gesenkt und erstaunlicher Weise niedrige Werte.
    Die Werte sind fast identisch, als ich noch 16 Einheiten spritze.
    Wie kommt so etwas zustand?

Danke für Meldungen

und schöne Grüße
    Rainer
    am 27.10.2016 10:43:21 | IP (Hash): 185915826
    Hallo,
    du kannst dir doch das insulin in den innenschenkel spritzen.
    um auf die tabletten zu kommen, ich habe von metformin auf velemtia gewechselt und funktioniert bis jetzt sehr gut. die tabletten 2 x täglich, bewirken, dass die kohlehydrate nicht so schnell in das blut gehen.
    hast du deinen diabetologen schon mal angesprochen?