Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 16.08.2013 01:59:28
    Hallo ich bin Leslie und habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, das ich von Euren Erfahrungen lernen kann.
    Jahrelang hat sich mein Nüchternwert an der Kippe befunden, nun hat sich der Nüchternwert von 7,7 nach dem Ohrläppchentest bestäigt.
    Anfang 2012 war der Glukosetest noch ok. Nü. 5,44 nach 2h 5,63.

Zu mir selbst schreibe ich gern noch mehr, muss mich aber erst mal wiedereinkriegen.

Kann ich denn noch das Ruder rumreissen ?
    Z.B. Von meinem grossen Vollkornbrötchen zum Frühstück eine Kh arme Variante selberbacken?

Die Grundpfeiler sind mir schon klar, Übergewicht abbauen, bewegen.

Durch meinen Nebenjob in der Nachtschicht ist mein Rhythmus anders.

Sorry melde mich morgen wieder, wenn ich nicht mehr so aufgeregt bin( wegen dem Ergebnis).

LG von Leslie
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.08.2013 11:16:22
    Hallo Leslie,

gehe erste einmal zum Arzt und lass den NBZ und den HbA1c labormäßig bestimmen und vielleicht auch gleich einen neuen oGTT machen. Die Handmessgeräte können große Fehler haben, egal ob das Blut aus dem Finger oder dem Ohrläppchen genommen wird.

Ja, du kannst das Ruder rumreißen bzw. mit Diabetes gesund leben, wenn du dich richtig ernährst und dich regelmäßig viel bewegst. Sehr gut erklärt werden die Zusammenhänge in dem Buch "Stopp Diabetes", das kann ich dir sehr empfehlen. Für die Ernährung kannst du dich mal bei LOGI im Forum umsehen, vielleicht ist das geeignet für dich.

Angst brauchst du nicht vor der Diagnose Diabetes zu haben. Wenn du damit richtig umgehst, dann kann dir nicht viel schlimmes passieren.

LG Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 16.08.2013 12:42:37
    aus dem öhrläppchen wird blut meist nur beim diadoc genommen, daher wird es auch ein laborwert sein. dabei wird meist auch gleich hba1c mit bestimmt.
    am 16.08.2013 19:47:39
    Danke für die Antworten.
    Ja es ist schon so, das mein auffälliger" Glukose i.Pl. basal Wert Grund für das Ohrläppchen war.

Wurde mir so erklärt, das es die Sicherheit gibt, das es nicht nur ein Zufallswert ist, war sogar 7,77 ( wg. über die Stränge geschlagen), sondern wenn sich an den Blutkörperchen Fette angesammelt haben.
    ( Habe um einfache Erklärung gebeten).

Durch das Medikament Valdoxan bin ich engmaschig in der Blutkontrolle und meine Leberwerte sind explodiert in 2 Jahren, somit hat sich das Medikament, welches bei mir als letzte Möglichkeit hervorragend gewirkt hat, erledigt.

Seit 3 Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr, da mein Trinkverhalten begann einen nicht so schönen Weg zu nehmen.
    Deshalb bin ich darüber doppelt angenagt, die Leber mit den Tabletten zu schädigen.

Genauso war der Anstieg der Nüchternwerte zu beobachten.

Kann es dahingehend einen Zusammenhang geben?
    Verdoppelung der Leberwerte--> erhöhte Zuckerwerte???

Mein HA ist auf Geriatrie spezialisiert, denke da hat er schon mehr Erfahrung mit Diabetes.
    Habe nach der Nachricht in einer Woche den klärenden Termin.

Durch mein Übergewicht seit Jahren diskriminiert werde ich schon mit Bluthochdruck und Diabetes diagnostiziert wenn ich nur zur Tür herein komme.

Freue mich schon über neue Antworten.

LG von Leslie

am 27.08.2013 20:49:14
    Mein Tipp: einfach keine Angst haben ;)