Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrung mit gratis Blutzuckermessgeräten
-
am 16.08.2013 21:32:03
Ich habe schon oft gehört, das es Firmen gibt, welche gratis Bzmg abgeben.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Ich vermute, das es nur Lockangebote sind und die Streifen zum nachkaufen teuer sind.
Habt Ihr da Tipps?
Bekomme ich eins verschrieben?
Muss ich die Streifen auch bei Arzneimittelbefreiung bezahlen?
LG Leslie
-
Gast
Rang: Gastam 16.08.2013 23:44:12
Ich habe meines vor 2 1/2 Jahren bei der Erst-Diagnose in der Klinik bekommen.
Zwischenzeitlich bin ich bei einem niedergelassenen Diabetologen in Behandlung und er meinte, sobald ich alle Teststreifen aufgebraucht habe, wird er es gegen ein neueres Modell austauschen. Offenbar geht das alles ganz unkompliziert. -
Gast
Rang: Gastam 17.08.2013 09:21:55
die streifen für narkengeräte kosten das gleiche egal ob du eins geschenkt bekommst oder kaufst oder auf rezept holst. rund 24€/50st.
noname geräte mußt du kaufen da sind dann die streifen billiger, sind zt (nicht alle) aber schrott.
nein auch wenn du von der zz befreit bist, mußt du streifen kaufen sofern sie nicht verschrieben werden.
wenn alle jedesmal das gerät wegwerfen würden nur weil die beigelegten streifen verbraucht sind und das sind zwischen 5---> 50 dann, wird die zeit kommen wo die dinger wirklich geld kosten, und dann geht das lamentieren wieder los. -
am 17.08.2013 10:43:25
Hallo Lesli,
so viel Glück wie Gast#2 wirst du wahrscheinlich nicht haben. Bettele bei deinem Doc um die ersten 50 Teststreifen, mehr ist für die meisten NichtINSULINER nicht mehr drin. Das Gerät mit den beiliegenden 10 oder 15 Streifen bekommst du umsonst von deinem Doc, in großen Apotheken oder direkt vom Hersteller. Zu preiswerteren Streifen für die Markengeräte kommst du in den meisten Fällen über e.ay.
Es gibt aber auch Billiggeräte zu kaufen, für die die 50 Teststreifen dann nur 15,- € oder sogar noch weniger kosten. Für diese Geräte bezahlt man häufig auch nur einen symbolischen Preis, so dass die Anschaffung kein Problem ist. Problematisch ist aber oft die Genauigkeit, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht Für dich dürfte allerdings die geringere Genauigkeit ausreichen, so dass du dich wirklich an den Kosten orientieren kannst.
Lass dir auf jeden Fall erst einmal ein Gerät von deinem Doc geben, möglichst mit einem Rezept für die ersten 50 Streifen. Ales andere kannst du später entscheiden.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 17.08.2013 11:32:45
Du bekommst von deinem Arzt ein Messgerät und regelmäßig ein Rezept für Messstreifen, wenn du entweder
- insulinpflichtig bist
- deine Stoffwechsellage instabil ist (das ist bei der Erstdiagnose meist der Fall)
- deine Medikation geändert wird
also, mach erst mal langsam und warte ab, was du von deinem Diabetologen bekommst. -
Gast
Rang: Gastam 17.08.2013 13:02:57
laut letzten beschlüssen des gba gibt es nur für INSULINER streifen.
medikationsänderung mit pillen , usw , lehnen die allermeisten diabetologen rezept ab.
grund , nein darf ich nicht und mache mir mit der kasse keinen stress. aus fertig.
wenn der doc welche in der schublade hat kann das, da geschenkt anders sein.
und selbst da wird ein buhei drum gemacht.
selbst insuliner müssen inzwischen bei manchen docs um ihr kontingent kämpfen.