Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviel Actrapid muß ich je 1Ke spritzen?

• Rang: Anfänger
    am 08.09.2013 13:01:40
    Hallo! Ich bin erst seit einem Jahr Diabetiker Typ 2. Hatte das Metformin nicht vertragen und muß seit Juli Insulin spritzen.
    Bis Freitag hatte ich zweimal Insulin 25 Compakt gespritzt und seit Samstag bin ich auf Actrapid umgestellt. Meine Ärztin meinte,das ich je nach 1Ke= 1Einheit Actrapid spritzen soll. jetzt lese ich aber gerade in nem Buch,das man bei Normalinsulin 2 Einheiten zu 1 KE spritzen muß. Also wie denn jetzt? Kann mir mal jemand antworten bitte. Angie
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.09.2013 15:24:19
    Hallo Angie,

der BE-Faktor bzw. KE-Faktor ist bei jedem anders, deshalb kann dir das niemand von weitem sagen. Es handelt sich dabei um deine persönliche Einstellung der Spritzmenge, die du zusammen mit deiner Ärztin heraus finden musst.

Wenn in deinem Buch ein fester Faktor aufgeschrieben wurde, dann kann es kein gutes Buch sein. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Vorschlag, dass man mit dem Faktor 2 beginnen könnte, die richtige Einstellung zu finden. Du solltest dich lieber nach dem Vorschlag deiner Ärztin richten, die hat sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 08.09.2013 20:07:20
    eigentlich hätte deine ärztin dir ja erklären können wie man einen faktortest macht,
    die anleitung dazu müßte sich hier eigentlich im archiv finden lassan einfach als suchbegriff eingeben.
    ansonsten gibt es sofern deine bisherigen werte mit dem mischinsulin ok waren die möglichkeit, die gespritzten mengen als anhaltspunkt zu nutzen.
    vom 25er sind rund 50% innerhalb der ersten 4-5h wirksam normalinsulin das ja zu 25% darin enthalten ist hat etwa eine so lange wirkdauer.
    dh mo 50% actrapid und abends von der bisherigen abenddosis 50%, spritzen,
    zum mittag den mittelwert von morgens und abends spritzen, und dann kontrollieren !
    wie die sache läuft. dazu mußt du ja sowieso noch basis insulin bekommen.
    grundsätzlich ist die khe entsprechende spritzerei mit normalinsulin nämlich garnicht so einfach wie es manchmal in büchern steht, da das ni von seiner wirkdauer sehr mengenabhängig ist, und einen sehr unterschiedlichen (von mensch zu mensch) "wirkeintritt"
    hat, manche müssen zb 1,5h "vor" dem essen spritzen manche nur 40 min.
    daher hast du eine interessante testphase vor dir. actrapid ist aber nicht problematisch .
  • Rang: Anfänger
    am 10.09.2013 17:22:13
    Hallo und Danke erstmal für die Antworten.Das mit dem berechnen hat sich erstmal erledigt.Seit gestern nehme ich gar nix mehr und das soll hoffentlich anhalten. Das Insulin hat mich echt nur fertig gemacht.Mein Herz schlug viel schneller, ich war innerlich total am zittern, hatte kalten Schweiß und eine totale Schwere. das hört sich fast wie ne Unterzuckerung an, aber der Blutzuckerwert lag bei 131mg/dl und das ist nun wirklich nicht niedrig.Zu hoch auch nicht,das es eine Überzuckerung gewesen währe. Seit Monaten schlaf ich nachts nicht mehr richtig.Ich komm einfach nicht klar mit dem Insulin. Ich will abnehmen und gleichzeitig soll ich Insulin spritzen.Seit drei MOnaten vergleiche ich nun dauernd die Blutzuckerwerte und die sind permanent angestiegen, seit ich Insulin spritze.Solche Werte wie in den drei Monaten hatte ich zuvor nie.
    Ich bin mir sicher, das mein Blutzuckerproblem an meiner Essenweise liegt,an meiner Lebensweise und an meinem Bewegungsmangel und an meinen darausfolgenden Übergewicht von 30 Kilos, die ich in 9 Jahren zugelegt hatte. Also,ich bin selber für mein Dilemma verantwortlich und ich muß endlich konsequent was dagegen tun und das ist nun endlich in meinem Kopf.Seit gestern beweg ich mich mehr, zähle genau die Kalorien und die KE zu jedem Essen.Ich kann 1700 kcal essen pro Tag und 15 KE.Wenn ich mich mehr bewege kann ich auch etwas mehr essen, aber ich versuch das einzuhalten.Ich esse mehr Tomaten, Karotten, Gurke und mal nen kleinen Apfel.Habe mir ein Buch gekauft wo sehr viele Lebensmittel drinstehen mit den Angaben der Kalorien, der Kohlenhydrate und des Glykämischen Index. Hab den Arzt gewechselt und mir ne Diabetologin gesucht und die wird mir hoffentlich jetzt endlich helfen auch ohne den Insulin klarzukommen .Schönen Tag noch !Angie