Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 15.09.2013 16:13:24
    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe seid ca. 8 Wochen die Omnipod Pumpe und es läuft garnicht gut. Immer nach circa 2 Tagen wird das Pflaster nass und es Riecht nach Insulin. Also es läuft Insulin aus.
    Habt ihr da Tipps für mich?
    Die Firma hat mir den Tipp gegeben mit Tapeverband zu fixieren nur das klappt auch nicht so richtig.

Vielen Dank im voraus.
  • Zuckersüß 1

am 17.09.2013 16:29:37
    Hi.
    Ich habe den Omni Pod 2 seit 14 Tagen. Bei mir ist noch nie was ausgeronnen, außer eventuell am Tag an dem ich aus dem Krankenhaus heimfuhr. Da hat sich nach einer kurzen Autofahrpause die Insulinpumpe gelöst nachdem ich nur kurz daran gestreift bin. Könnte sein, dass da das Pflaster durchnässt war. Seitdem picke ich den Pod nur noch auf den Armen, nicht mehr am Bauch oder auf Nierenhöhe. Dort reibt das Teil ständig irgendwo und ich trau mich einfach nicht sicher zu sagen, dass dieses dünne Schläuchlein, dann tatsächlich im Fell bleibt. Ich weiß nicht, wo du deinen Pod aufklebst, aber vielleicht probierst du einmal einfach die Unterseite der Oberarme (möglichst hoch oben, weil am wenigstens störend).

• Gast

am 17.09.2013 20:24:22
    Hi.
    Ich glaube damit bist Du nicht alleine. Es gibt relativ viele Leute, die bei "konventioneller" Pumpentherapie schon nach 2 Tagen den Katheter wechseln müssen, weil die Werte nicht mehr stimmen. Schwangeren, die sich ja bekanntlich besonders streng einstellen müssen, wird deshalb geraten die Katheter sogar jeden Tag zu wechseln, damit eine optimale Versorgung mit Insulin gewährleistet ist. Beim omnipod geht das Auswechseln des Katheters leider nicht so einfach. Bei mir gehen vorallem die pp-Werte am dritten Tag häufig hoch. Da kann man entweder drüber wegsehen oder die Pods öfter wechseln, wenn die Kasse das mitmacht.
    Festkleben ist aber quatsch. Wenn das Insulin aus der Kathetereinstichstelle zurückfließt, dann heisst das es ist nicht im Gewebe wo es hingehört und wird nicht resorbiert. Das heisst du bist nicht anständig mit Insulin versorgt. Der pod wird dir keinen Verstopfungsalarm geben, weil das Insulin rechts und links entlang des Katheters wieder zurückläuft, faktisch bist du aber mangelversorgt und das ist gefährlich.
    Ich hatte beim Start mit dem omnipod dasselbe Problem und hab meine Pumpentherapie gleich mal mit meiner allerersten Ketoazidose nach 4 Jahren ohne) begonnen. Damals hab ich ihn am Arm getragen, was bei mir gar nicht geht. Am besten klappt bei mir Hüfte, Rücken und Po. Da halten sie auch schonmal drei Tage. Probier das aus. Ich habe da schon sehr sehr unterschiedliche Sachen gehört, bei der Einen hält er da bei der anderen dort besser, das ist bei jedem anders und kann von Körperregion zu Körperregion ganz unterschiedlich sein. Wenn du aber keine passende Stelle findest, dann musst du fürchte ich zu einem anderen Pumpenmodell wechseln, wo du die Katheter nach einem oder zwei tagen wechseln kannst.
    Ich drück dir die Daumen!
  • Gast

am 06.10.2013 21:15:47
    Hallo zusammen,

Ich habe mit der ICT Therapie aufgehört, da mein Arzt mir den Omnipod empfohlen hat (zuerst Version 1 dann 2). Ich kam anfangs gut zurecht, bis sich die Katheter und die Pflaster lösten oder bzw. der Katheter sich verstopfte. Ist jemand unterwegs mit den selben Problemen?