Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Haarausfall durch Diabetes?

• Rang: Anfänger
    am 26.09.2013 14:00:53
    Hallo,
    ich selber bin nicht von Diabetes betroffen. Es geht um eine Freundin, die in Ägypten lebt und seit ihrer Kindheit Diabetes hat. Bei ihr ist der Typ 2 festgestellt worden. Ich wende mich heute an euch, da sie das Problem hat, dass ihr die Haare ausfallen - und zwar in nicht unerheblichem Maße. Die Ärzte in Ägypten wissen nicht zu helfen. Auf mein Anraten hat sie die Schilddrüse untersuchen lassen, die Werte sind alle normal.

Ist es möglich, dass ihr die Haare durch ihre Krankheit ausfallen? Kann sie etwas dagegen machen? Hat jemand von euch Erfahrungen?

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, dann schreibt mir, ich werde sie dann fragen.

Liebe Grüße

Marie
  • Siduri

Rang: Gast
    am 02.10.2013 19:22:21
    Hallo Marie,

wie hoch ist der HbA1c Deiner Freundin? Ich bin seit 26 Jahren Typ 1 Diabetikerin und es gab immer mal wieder Phasen, in denen mein Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt war. Mein HbA1c lag in der Vergangenheit auch schon mal zwischen 8 und 9 Prozent. Zum Haarausfall kam es deswegen aber nie. Dagegen hatte meine Schwester lange Zeit unter enormen Haarausfall zu leiden. Von Beruf ist sie Lehrerin und hatte deswegen oft Stress. Stress ist häufig eine Ursache für Haarausfall. Stress, Angst und evtl. sogar Selbstmordgedanken kommen bei Diabetikern relativ häufig vor. Zu oft sucht man die Schuld bei sich selbst oder hat Angst vor der Zukunft. Meinereiner hat deswegen mit dem Rauchen und Trinken angefangen und es hilft sehr gut. Trotzdem ist ein solches Verhalten nicht empfehlenswert. In meinem Leben habe ich schon mit drei verschiedenen Psychologen zusammen gelebt, die alle wesentlich ernstere psychologische Probleme hatten als ich. Sie alle haben mir das auch so bestätigt. Wo soll ich da die Hoffnung hernehmen?