Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

unterschiedliche werte

• Rang: Anfänger
    am 01.10.2013 15:44:16
    hallo,

ich musste letzte woche dinstag mal wieder zur blutabnahme, die wird immer alle dei monate gemacht.

kurz bevor ich los bin (brauche ca 5 minuten bis zum arzt) habe ich mit meinen beiden testgeräten selber nochmal getestet, weil beide unterschiedliche werte immer anzeigen.

nicht wegen den weten wundern, mir gings nacht schlecht wegen einer leichten unterzuckerung, normal sind sie immer niedriger ^^

FreeStyle Freedom Lite zeigte 213
    FreeStyle InsuLinx zeigte 232
    und beim Doc kam 180 raus

bin da nun ziemlich verunsichert, nehme immer die werte vom Lite, da ich lieber einen zu hohen zucker hinnehme, als wenn ich mir zuviel spritze.

muss ich mit beiden geräten zum doc oder in die apotheke?
    das lite hbe ich seit 3 jahren, das linx ist ganz neu und hab ich erst 2 mal getestet, aber wegen den unterschiedlichen werten erstmal weggelegt

bin typ 2, seit november 2011 und muss spritzen

und noch eine frage wegen kur.
    war letztes jahr in der klinik saale in bad kissingen, wo es mir auch super gut gefallen hat. in den drei wochen ist sowohl gewicht wie auch die spritzeinheiten runter gegangen. leider bekomme ich das zuhause nicht so gut hin. aber auf die frage bei der krankenkasse nach einer weiteren kur kam nur die antwort, das ich erst 2016 wieder eine machen kann. ich finde das echt be... 3-4 wochen reichen einfah manchmal nicht um sein kompletten leben zu ändern, da könnten die doch ruhig einmal oder auch alle 2 jahre mal eine kur anbieten.
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.10.2013 16:06:29
    hallo Tana , also alle geräte sind etwas unterschiedlich , das ist ganz normal 10% rauf oder runter ist noch im Rahmen .

Und zu Deiner kur . Es wird immer der fehler gemacht , das man von einer Kur spricht .
    Der Arzt muß bescheinigen , das Du zum einstellen in die Klinik mußt . Ambulant würde das bei Dir nicht gehen . Damit gehst Du zur Krankenkasse und läßt das abstempeln und
    genehmigen. Wenn der Arzt das für notwendig erachtet , kann die Kasse nichts machen .
    Dann setzt Du Dich mit einer Klinik in verbindung.
    Ich würde das im nächsten Jahr mal versuchen . Also bislang funktionierte das . Bei mir sind schoneinige Jahre vergangen . Inzwischen ist auch alles noch mit genehmigungen schlimmer
    geworden.
    Erstmal dann alles Gute
    Barb.
  • Gast

am 01.10.2013 17:38:02
    nutzr nur ein gerät , die beiden haben doch das gleiche angezeigt (ü 200 ist +-10 pipifax)
    die erlaubte toleranz ist +-20% also viel mehr.
    und solltest du ausprobieren ü 150 tendieren die allermeisten geräte zum stark übertreiben.
    ü 100 zum leicht übertreiben.
    die 180 sind schon ok eigentlich schon höchstwert bei gegenregulation. vermutlich hast du mehr als nötig gegengegessen.
    daß kur/heute reha völlig anders ist als alltag wirst du auch nach mehreren versuchen feststellen. gehe ins kh alles werte und die spritzerei funktionieren klasse, vom moment des ersten schrittes nach hause funktioniert nichts mehr so wie vorher. ist so leider deshalb gibts kein einstellen, nur know how wie man sich selbst hilft.
    am 01.10.2013 17:59:42
    ich find das is schon ein krasser unterschied zwischen dem wert vom arzt und dem linx.
    das sind nicht +10 sondern ganze plus 50

und das der wert so hoch war, wie gesagt mir gings nicht gut, hatte nachts eine unterzuckerung (mit schweißausbrüchen, schwindel, zittern) das ich was gegessen habe.
    reagiere leider recht heftig auch auf leichte unterzuckerung.

einstellung im krankenhaus bringt nichts, war 2011 und 2012 mehrfach im krankenhaus, unter anderem auch weil ich nieren versagen hatte.
    erst in bad kissingen wurden alle werte besser, vorallem weil ich dort nicht mehr nach liste spritzen musste wie mein facharzt es zu mir sagte. der hatte nämlich so spitzenideen von 50 einheiten spritzen, aber dann nur einen apfel essen. bin vom hohenzucker (an die 300 grenze) runter geknallt auf 40, dann wieder hoch und runter.
    ich glaube ich habe in dr richtung genug erfahrung gemacht und habe recht verunsichert zu sein wenn die geräte so unterschiedlich werte anzeigen.

und wegen kur, was glaubt ihr denn wohe rich das weiß, das man nur alle vier jahre eine kur machen kann/darf. weil ich bim arzt angefragt habe und dann auch bei der krankenkasse.
    vielleicht ist es von kasse zu kasse unterschiedlich, aber meine will erst 2016 eine genehmigen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2013 18:06:36
    Hallo Tana,

dass das Laufen zum Arzt den BZ um 30 mg/dl oder mehr gesenkt hat, wäre normal. Wenn du so einen Vergleich haben willst, dann musst du dein Gerät mitnehmen und kurz vor oder nach der Blutentnahme damit messen.

Warum rennst du mit so hohem BZ rum. hast du einen ordentlichen Diabetologen? Konntest du eine gute ICT-Schulung mitmachen? Beides wäre sehr sehr wichtig für dich.

LG Rainer
    am 01.10.2013 19:56:54
    ich glaube nicht das es am weg zum arzt lag. der ist nichtmal 5 minuten entfernt und das wenn man langsam schlendert.
    mein diabetologen ist leider nicht so toll. das ist der kerl, der mich nach einer bestimmten liste spritzen ließ, die einheiten immer mehr erhöht hat und dann kommentare von sich gab wie z.b "essen sie mal einn apfel anstatt eine scheibe brot" klar wenn ich mir 40 einheiten spritze ist ein apfel genau das richtige... fanden meine arbeitskollegen auch als ich leichenblas wurde und denen fast umgekippt bin. auch nett war das kommentar "von luft nimmt man nicht zu"

hab manchmal am tag nur eine scheibe brot gegessen und dann abends etwas warmes.
    bin rotzdem immer fetter geworden.. und ich spreche hier von 135 kilo auf 1,68m.
    erst in der kur, als mir gesagt wurde ich soll regelmässiger essen und vorallem kleinere einheiten spritzen, gingen die kilos wieder runter. hab innerhalb eines jahres 27 kilo runter, klar bin immer noch viel zu fett, abe ich arbeite dran wieder mein altes gewicht zu bekommen.

warum der zucker die letzten tage immer morgens zu hoch ist weiß ich nicht.
    heue morgen war er auch bei 193, ging aber dann zum mittag auf 122 runter.
    nach einer scheibe brot war er wieder auf 130 (14 einheiten gespritzt) nd jetzt nach den abendessen ist er bei 143

diese werte sind aber harmlos, als mein hausarzt auf mein drängen hin einsah das ch wohl diabetes habe, war mein zucker bei 573!
    er meinte immer, ach so ein wenig zucker hat jeder. da ich asthma habe und medis nehme die den zucker ewas herhöhen wohl auch nicht ganz falsch.

aber ich glaube die meisten kennen das, wenn die werte entgleisen, der durst, selbst wenn man 6-8 liter am tag trinkt, die magenkrämpfe, die übelkeit, das ständige aufs klo müssen. ganz schlimm die laune, war jeden und alles am anschreien, alles war mir zuviel, selbst eine tasse abwaschen war eine höchsanstrengung.

da bin ich über den jetzigen zustand eigendlich ganz glücklich ^^
    bin ja auch dabei es weiter zu ändern, es ist nur so verdammt schwer ohne wirkliche hilfe.

eine schulung hab ich schon mitgemacht, aber irgendwie hat die mir nichts gebracht, fand das war mehr werbng für ihre medis. und sportangebote wird nur walking angeboten (finde das so langweilig). würde gerne wassergymnastik machen, da ich eine wasserrate bin und in der kur jeden tag im bad war. aber sowas wird hier bei uns auch nicht angeboten :-(

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2013 21:35:45
    Hallo Tana,

nach einem guten Diabetologen suchen ist sehr sinnvoll. Wenn du mit deinem nicht zufrieden bist, dann probiere es mit einem anderen. Auch wenn du dafür ein paar Fahrkilometer investieren musst, dann solltest du das tun.

Hattest du eine richtige ICT-Schulung oder nur so eine allgemeine Diabetes- und Ernährungsschulung. Eine richtige ICT-Schulung ist für dich verdammt wichtig. Ein guter Diabetologe wird auch dafür sorgen, dass du an einer teilnehmen kannst. Wenn du dich selbst ein bisschen schulen willst, dann kannst du vielleicht hier anfangen.

Im Prinzip geht es darum, dass du deine Basalrate und den Faktor für das Mahlzeitinsulin selbst überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kannst. Wenn du dann noch darauf achtest, dass du mit möglichst wenig Insulin auskommst, etwa durch Reduzierung der KH, dann kannst du mit Insulin einen gesunden BZ haben und musst trotzdem nicht zunehmen.

LG Rainer
  • Gast

am 02.10.2013 08:58:32
    für alle bz geräte ist die anforderung über 75mg/dl +-20% abweichung, dh 180 mg/dl als laborwert, bereich 140-220 als anzeige ist ok.
    abnehmen ist nur bei normalem bz möglich 80-120 darüber praktisch kaum.
    natürlich fehlt dir know how deine insulindosis anzupassen, basis und bolus aber es gibt gute schulungen, ev mal in einer shg fragen, da dort mehrere erfahrungen kommen..
    und bei cortison einnahme muß insulin gespritzt werden nur für das cortison, dafür gibt es eine tabelle,
    http://www.INSULINER.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf
    was und wieviel du nimmst kannst du im bpz finden.