Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ steigt nach FS über 200, fällt dann wieder rapide auf 70
-
am 16.10.2013 11:03:11
Hallo
letzte woche wurde bei mir Diabetes Typ 1 diagnostiziert.
Komme bis jetzt einigermaßen zurecht.
Allerdings steigt der BZ nach 5 BE zum Frühstück (dunkle Vollkornsemmeln mit Marmelade/Wurst/Käse/BUtter) um 8 Uhr und 8IE Homolog (Faktor 1,5) nach 2 Stunden auf über 200 (200-250) und sinkt dann aber rapide und ist nach 3,5 - 4h nur noch bei um die 70mg/dl. Als Langzeit spritze ich um 20 Uhr 14IE Levemir.
Hat jemand eine erklärung für diese Schwankungen? -
Gast
Rang: Gastam 16.10.2013 11:37:19
die insulinmenge ist ok
du hast zwei möglichkeiten.
1. nur 1. brötchen damit geringere spritzmenge geringere spritzmenge heißt schnellerer wirkeintritt. und das zweite brötchen später.
2. sea = spritz eß abstand, also erst spritzen warten dann essen, kann man selbst testen welcher abstand am günstigsten ist, beginnen mit zb 10 minuten und kontrollieren,
und wenn nicht genug immer um 5 minuten steigern. -
am 16.10.2013 11:42:19
Gast schrieb:
die insulinmenge ist ok
du hast zwei möglichkeiten.
1. nur 1. brötchen damit geringere spritzmenge geringere spritzmenge heißt schnellerer wirkeintritt. und das zweite brötchen später.
2. sea = spritz eß abstand, also erst spritzen warten dann essen, kann man selbst testen welcher abstand am günstigsten ist, beginnen mit zb 10 minuten und kontrollieren,
und wenn nicht genug immer um 5 minuten steigern.
ok, danke. wenn ich aber das zweite brötchen dann später esse, wann sollte ich dann das "runterspritzen"? -
Gast
Rang: Gastam 16.10.2013 13:50:25
grundsätzlich bei schnellen kh und brötchen gehören dazu,
vor dem essen spritzen.
je geringer die spritzmenge dasto schneller der wirkeintritt,
dehalb kann man entgleisungen nach oben, auch mit mehreren kleinen mengen besser/schneller wieder runterbekommen als mit einer großen.
auch dunkle(braun gefärbte) brötchen sind brötchen
die farbe kommt vom malz und haut noch zusätzlich auf den bz. (die draußen aufgeklebten körnerchen sind für die optik) . -
Gast
Rang: Gastam 16.10.2013 15:05:19
Halte den SEA ein mindestens 15Min. und wenn der Ausgangswert vor dem Fruehstueck deutl. ueber
100mg/dl liegt mindestens 30 Min. plus Korrektur fuer den hohen BZ !