Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Eiweiß im Urin. Was bedeutet das?

• Manu

Rang: Gast
    am 03.04.2009 11:55:32
    Ich bin seit März 2007 Typ 2. Da ich Werte von 400 hatte, wurde ich im Krankenhaus eingestellt. Da ich damals die einzige war, gab es eine Schnellschulung. Entlassen wurde ich mit der Vorgabe einen Wert von 120 zu halten und 5 BE x 3 am Tag zu essen und zu spritzen. Eine echte Schulung hatte ich bisher also nicht und les mich so durchs Internet. Spritze alles zu pi mal Daumen... Mein aktueller Langzeitwert liegt bei 7,7 (war schon mal bei 14,1 und 7,1)...

Jetzt hat die Ärztin Eiweiß im urin festgestellt und ich hatte Wasser in den Füßen - heute zum zweiten Mal. Eben hab ich 2 Stunden nach dem Frühstück einen Wert von 140 gemessen.

Ich hab echt Angst, dass die Nieren schlapp machen. Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen? von Manu
  • Manu

am 03.04.2009 13:03:01
    Nach vier Stunden hab ich jetzt 96. Da war wohl der Spritz-Ess-Abstand zu gering, schätze ich mal.

Ich hab echt Angst wegen dem Eiweiß im Urin. Weiß leider nicht, wie hoch der Wert ist, da ich erst am Montag einen Termin beim Arzt habe. Aber wenn die schon am Telefon sagt, ich soll da hin... von Manu
  • v

am 03.04.2009 13:46:46
    Was für ein Arzt? hausarzt? Dann lass dich zügig zu einem Diabetologen überweisen und bitte den um eine Schulung. Pi mal Daumen wird nicht ausreichen auf die Dauer für ein gutes BZ-Management.
  • Anke

am 03.04.2009 14:02:24
    Was für ein Arzt? hausarzt? Dann lass dich zügig zu einem Diabetologen überweisen und bitte den um eine Schulung.

Das ist erst einmal völlig unwichtig,da eine Schulung ihr sicherlich die Angst vor einer Niereninsuffizienz nicht nehmen wird.
    Dein Weg zum Facharzt wird dir sicher nicht erspart bleiben...bleib am Ball !
    Übringens,wenn du zufälliger Weise vor den Untersuchungen etwas eiweißreiches gegessen hast,können die Werte auch nach oben hin verändert sein...

Alles Gute ! von Anke
  • Tommi

am 03.04.2009 14:04:32
    Hallo!

Eiweiß im Urin kann verschiedene Ursachen haben, es muß nicht bedenklich sein.

Die Frage ist, welches Eiweiß gemeint ist.
    Wurde ein Microalbumintest gemacht? Dieser sollte unter 20 liegen, bei höheren Werten ist von einer Schädigung der Nieren auszugehen, wobei dieser Test ja zur Früherkennung dient, also erstmal keine Panik angesagt ist.

Das Wasser in den Beinen muß nicht in diesem Zusammenhang stehen, sollte aber natürlich abgeklärt und behandelt werden.

Es kann nicht Schaden, zunächst auf große Eiweißmengen zu verzichten, die Beine oft hochzulegen. Stehen und Sitzen ist nicht so gut, regelmäßige Bewegung aber wichtig.

Dein HbA1c ist natürlich auf Dauer zu hoch, dieser sollte im allgemeinen zumindest unter 7 % liegen. Wie schon genannt kann dir da ein Diabetologe besser helfen und eben auch eine Schulung durchführen.

Dein heutiger 2 Std. Wert ist aber gar nicht so schlecht, zumal der Wert ja weiter gesunken ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Therapie! von Tommi
  • Manu

am 03.04.2009 14:14:20
    Danke, für Eure Antworten. Versuche jetzt erstmal keine Panik zu schieben, obwohl ich schon ständig dran denken muss.

Den Urin habe ich nüchtern abgegeben beim Hausarzt und der wird mir am Montag mehr erzählen.

Die Praxis hat einen Schwerpunkt Diabetologie aber ich habe davon bisher noch nie was gemerkt. Über den Diabetes wurde bisher nur bei der Erstdiagnose gesprochen. Sollte wohl endlich zu einem richtigen Diabetesarzt gehen. von Manu
  • tipp

am 03.04.2009 18:01:58
    muss auch noch meine meinung abgeben: der eiweißtest sollte morgens gemacht werden,
    wenn die blutzuckerwerte nicht über 180 sind, wenn am tag zuvor nicht zu wenig getrunken wurde, wenn kein infekt vorliegt, am abend zuvor z.b. kein sport gemacht wurde. ich war mal beim sport, anschl. zum arzt, dann war auch eiweiß im urin. panik geschoben, diabetologin hat mich nur gefragt, ob der hausarzt mir nicht gesagt hatte, dass man den test nicht nach dem sport machen soll!!!

die gründe für eiweiß können auch hohe blutdruckwerte sein. ein einmaliger positiver befund, sagt noch nichts aus. erst wenn die o.g. punkte beachtet wurden u. dann wiederholt eiweiß drin ist, dann würde ich mich näher mit dem thema befassen.

gruß von tipp
  • Daniela

am 03.04.2009 21:21:22
    Genau, Eiweiß im Urin kann viele Ursachen haben, Wasser in den Beinen übrigens auch (manchmal kommt das bei Neueinstellungen auch vor).

Lass die Nierenwerte bestimmen, die sagen mehr aus (mir wollten die auch mal ein Nierenproblem unterjubeln, war ne "Ente" ;-)).

Panik hilft nix, da haben die Vorredner vollkommen Recht.

LG, Daniela
  • Manu

am 07.04.2009 11:18:16
    War gestern bei dem Arzt - zwei Stunden warten für diese Aussage: "Nur leicht erhöht, nicht besorgniserregend, muss man beobachten, Kreatinin okay." von Manu
  • klausdn

am 07.04.2009 12:11:30
    ja leider solche ärzte gibt es, erst tönen, leute verunsichern, warten lassen und mit nichtssagenden sprüchen nach hause schicken.
    such dir einen besseren, der erst den mund aufmacht wenn er was zu sagen hat.