Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
Rico
Rang: Gastam 03.04.2009 10:00:24
ich spritze wegen Diab.II seit 4 Wochen am Tage Actrapid und zur Nacht Protaphane.
Mein Diadok ist mit meinen Werten zufrieden,nur die Nacht macht mir zu schaffen.
Ich wache nachts gegen 3:00 Uhr auf, klatschnass und klappernd, Unterzucker.
Trinke ein großen Schluck Cola, alles im Lot und wenn ich dann um 7:00 Uhr aufstehe bin ich bei 250 Zucker.
Wenn ich dann zum Frühstück gespritzt habe wieder alles im Lot bis die Nacht kommt.
Was läuft da neben der Spur?
Gruß Rico -
c
Rang: Gastam 03.04.2009 13:35:01
Wie hoch/niedrig sind denn die Werte um 22 oder 24 oder 1 Uhr?
Und wie hoch ist der Wert um 3 Uhr?
Falls deine Werte vorher der Diagnosstellung sehr hoch waren, können Unterzuckerungssymptome auch bereits im höheren Bereich auftreten. -
Gabriela
Rang: Gastam 17.04.2009 22:00:32
Hallo Rico,
3 Uhr ist eine typische Schock-Zeit. Zu diesem Zeitpunkt fängt dein Langzeitinsuline (Protaphane) an zu wirken und dein Actrapid ist noch im Blut. Ich würde ersteinmal mein Spritz-/Eßabstand beim Abendbrot kontrollieren und meine Actrapid Abenddosis. Vor dem Schlafengehen nochmal einen Wert machen, dass du nicht zu niedrig liegst. Den Wert solltest du mit deinem Arzt besprechen. Wenn dass alles ok erscheint, dann evtl. das Protaphane senken - aber so, dass es morgens noch ankommt!
Wenn du nachts klatschnass aufwachst, beginnt dein Körper schon mit der Gegenregulation der Unterzuckerung. Vielleicht solltest du den Schluck Cola mal gegen einen Joghourt austauschen.
Das sind alles Erfahrungswerte, die du zu deinem Körper sammeln musst. Du bist dein eigener Doc. Jeder reagiert etwas anders.
Gruss
Gabi von Gabriela