Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Levemir nicht mehr wirksam?

• Rang: Anfänger
    am 05.11.2013 14:37:19
    Hallo,
    durch Zufall habe ich dieses informative Diabetes-Board gefunden und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 75 Jahre alt, männlich. 175cm groß und wiege 116 kg (leider). Diabetes mellitus Typ II habe ich seit 2002. Medikamentös behandelt wurde mit Metformin 1000 und Januvia. Hiermit bewegte sich der HB1c-Wert zwischen 6.0 und 7.3.
    Seit 2007 erhielt ich ich zusätzlich Actos (HB1c 6,3 - 7,0).
    Im 4. Quartal 2010 wurde eine Niereninsuffizienz (Kreatinin 1,65) diagnostiziert und die Medikation umgestellt: Actos, Victoza 1,2 und Onglyza. Wegen der N-Insuffizienz wurde Metformin also abgesetzt. Der HB1c-Wert bewegte sich dann zwischen 7.0 und 7.9.
    Seit 3. Quartal 2011 konnte Actos (bei uns in Bayern) nicht mehr verordnet werden und der HB1c-Wert stieg auf bis zu 8.3. an.
    Ab Februar 2013 erhielt Levemir-Insulin, Victoza 1,2 und Repaglinide. Levemir injezierte ich morgends und abends mit je 14 i.E. Der HB1c-Wert pendelte sich zwischen 6.5 und 6.7. ein. Hypoglykämien kamen nicht vor!

So, nun mein Problem:
    Seit meiner Rückkehr von einem Spanienurlaub am 5.10.2013 sind einigermaßen "normale" Werte nicht mehr möglich. D.h. hatte ich bisher Nüchtern BZ-Werte von 95 - 115 komme ich kaum mehr unter Werte von 140. Auch eine Erhöhung der Levemirdosis auf morgends 24 und abends 22 i.E. brachte nichts.
    Auch an meiner Ernährung hat sich nichts geändert.
    Die Insulin-Pens wurden vorschriftsmäßig im Kühlschrank bei etwa 8°C gelagert.

Ist es möglich, dass das Levemir - aus welchen Gründen auch immer - bei mir keine Wirkung mehr zeigt?

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß von Gerd
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.11.2013 16:08:16
    Hallo Gerd,

je höher der BZ ist, desto schlechter wirkt das Insulin. Ich vermute, dass deine Probleme damit zusammenhängen. Du müsstest jetzt erst einmal durch besondere Maßnahmen zu deinen vorherigen Werten zurückkommen, dann läuft vielleicht wieder alles wie zuvor. Besondere Maßnahmen, mit denen du die BZ-Senkung hinbekommen könntest, sind ein paar Tage mit sehr wenig KH oder insgesamt mit sehr wenig Essen. Versuche mal damit dein Glück.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Betazellen ihren Dienst ein Stück weit mehr versagen und dass deshalb Victoza und Repaglinid schlechter wirken. Beide verstärken nur die eigene Insulinausgabe und wirken nur so lange, wie genug zum Verstärken da ist. Aber probiere erst einmal das oben beschriebene aus.

Viel Erfolg, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 05.11.2013 17:45:25
    ich würde von dem gesamten medicoktai abstand nehmen und basis bolus spritzen. abe das muß in ruhe mit nem doc besprochen werden.
    "nur" wo bitte ist die aufbewahrung der pens im kühlschrank sachgemäß ? in der bedienungsanleitung steht extra "nicht im kühlschrank aufbewahren".
    nur unbenutztes reserveinsulin wird im kühlschrank aufbewahrt !
    insulin ist gegen kälte viel empfindlicher als gegen wärme, und da ich übertrieben kalt eingestellte kühlschränke(unten null °C) in den mittelmeerländern kenne würde ich mal die ampulen tauschen.