Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stark schwankender Insulinbedarf.
-
c
Rang: Gastam 09.04.2009 16:08:20
..äähhh. mmhh. trotzdem warst du noch nicht bei einem Psychologen und suchst Heilung im Internet? Ich frage nur ganz vorsichtig an, also nicht gleich ausflippen bitte? der Vorschreiber hat doch nicht ganz unrecht. Denn total fertig machst DU dich mit dem Problem...und das ist auf jeden Fall für den BZ nicht gut und auch nicht für die Allgemeinverfassung. -
Arne
Rang: Gastam 09.04.2009 17:10:39
Nein, bis jetzt noch nicht. Ist ja erst seit der Remissionsphase so schlimm. Hab die vorrige Tage ein paar Tips von jemanden aus dem Netz bekommen. Damit klappte es die letzten Tage ganz gut. Attacken sind schwächer geworden und der BZ sackt nicht mehr so tief ab. Wollte das Thema nächste Woche bei meinem Diabetologen anschneiden. Der wird sich ja sicherlich mit der Problematik ausknennen.
Nochmal zum Lantus. Also ich hatte damit keine Probleme. Tägllicher Verlauf war recht homogen.
Aber jetzt sackt er bei 4 Einheiten Mittags ab und Morgens wie Nachts geht er rauf. Aber ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Bedarf noch am ändern ist. Ansonsten werde ich wohl entweder ein anderes Insulin oder eine Pumpe brauchen. Mal schauen was mein Diabetologe dazu sagt.
von Arne -
Arne.
Rang: Gastam 09.04.2009 17:49:53
Um dem noch was hinzuzufügen.
Heilung suche ich beim Arzt. Hier eher Tips, Hilfestellungen, Erfahrungsaustausch.
Die Attacken habe ich auch bewusst nicht erwähnt weil ich nicht wollte das die Diskussion vom eigentlichem Thema (meine Problematik mit der Remissionsphase) abschwenkt.
Hatte gehofft hier jemanden zu finden der sagt: "Jo, was du sagst kenn ich. Hab ich auch schon durchgemacht. "
von Arne. -
kati
Rang: Gastam 09.04.2009 20:14:02
"Jo, was du sagst kenn ich. Hab ich auch schon durchgemacht. "
Hallo Arne.
Ich kann nachvollziehen was Du durchmachst. Schweissausbrüche, zittrige Hände... völlig "ohne Grund" - kein schönes Gefühl.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich eine zeitlang den BZ höher gehalten habe und dadurch an Sicherheit gewinnen konnte (muß natürlich erst im Kopf ankommen, dass der BZ i.O. ist) Die Attacken sind schnell weniger geworden und mit ein paar Tricks konnte ich sie (fast) gänzlich unterdrücken. Hatte ich wieder das Gefühl zu unterzuckern, habe ich in Gedanken ein Lied "gesungen" oder ein Gedicht "erzählt" - 1. wirkte das beruhigend auf mich und 2. erinnerte ich mich an den Text, konnte ich mir sicher sein: kein UZ.
Die Attacken zogen sich bei mir über etwa 3-4 Monate, wobei sie nur am Anfang schlimm waren und mit der Zeit immer schwächer wurden.
Habe Geduld, bei dir wird es sicherlich auch besser. Drück' dir die Daumen.
Gruß Kati -
klausdn
Rang: Gastam 09.04.2009 20:38:43
@arne, du unterliegst zwei irrtümern.
1. daß panikattacken/angstattacken normal sind und von selbst wieder vergehen - nach mm werden sie schlimmer ohne hilfe.
2. daß wenn dir jemand zum pychologen rät, er dir etwas böses will - und das ist grundverkehrt.
grundsätzlich für uns dmler "kann" der arzt keine heilung bringen. müssen wir uns selbst helfen und das können wir nur wenn wir "keine" angst haben.
---
übrigens deine selbstbeschreibung bei hypo trifft auf alle zu, deshalb haben partner die einen sehen mehr panik als wir selbst(ich habe was anderes zu tun als bei hypo in den spiegel zu schauen)
daher nur -->
wir sterben nicht an hypos
je hektischer und panikartiger wir reagieren desto schneller rauschts abwärts
mein tipp cola trinken alle raus schmeißen, inne ecke hauen, an was schönes denken, halbe stunde später kontrollieren, --> wieder am leben teilnehmen.
die familie weiß - alles was ich in dieser zeit sage , gilt als nicht gesagt.(sowieso nur scheiß)
erstaunlicher weise werden hypos seltener je gelassener man es angeht.
um deinen kreis zu durchbrechen gib dem psychologen die möglichkeit dir zu helfen. -
Daniela
Rang: Gastam 10.04.2009 20:57:37
Erklärung zu Lantus:
Ich schrieb "eigentlich", d.h. nicht jeder ist damit gemeint.
Der natürliche Insulinbedarf ist i.d.R. NICHT linear, daher werden T1er bevorzugt mit Insulinpumpen behandelt ;-)
Zum Thema Panikattacken bei Unterzuckerungen:
Wenn die Reaktion des Körpers auf Unterzuckerungen NORMAL ist, schießt der Körper Adrenalin aus, dann bekommt man zwangsläufig eine Art Panikattacke, der Eine nimmt das mental locker, ein Anderer bekommt dann Angst zu sterben. Die körperliche Reaktion ist jedenfalls einer Panikattacke gleich zu setzen (Herzrasen, Schwitzen, extremes Wachsein etc.).
Sicher kann man damit zum Psychologen gehen, dem sollte man dann aber vielleicht ne Insulinspritze setzen, damit der weiß wovon der Diabetiker spricht ;-)
Der Rat zum Psychologen zu gehen ist möglicherweise nicht falsch, aber erstmal würde ich abklären ob diese sogenannten "Panikattacken" psychischer Ursache sind...
LG, Daniela -
auch anonym
Rang: Gastam 11.04.2009 14:10:41
Hallo Arne,
das kommt mir bekannt vor, habe das auch ab und an, nur nicht so extrem wie du.
Höre einfach nur auf deinen Körper. Wie du selbst sagst, bist du in einer Remissionsphase, d.h. dein Körper reguliert, und vor allem "gegenreguliert" zur Zeit viel selbst.
Da bringen übermäßige Reaktionen, wie ständig BZ messen, KH essen oder IE spritzen, einfach nichts.
Da hilft nur aussitzen. Glaub mir so schnell fällt man nicht in ein Hypo-Koma. Mein tiefster gemessener BZ war 18, und vor Schreck darüber, was ich da auf dem Messgerät gelesen hab´ist er wahrscheinlich nochmal gesackt. Dann 1 BE Traubenzucker gegessen und nach 15 min BZ 180. Seitdem lasse ich das und sitze es aus.
Meistens macht man sich eine falsche Vorstellung darüber wie schnell oder langsam KH ins Blut gehen und wie schnell oder langsam das Insulin wirkt. Deshalb ist es meistens so, das diese extremen BZ-Werte durch die ganzen zeitverzögerten Wirkweisen im Stoffwechsel auftreten. Dein BZ-Gerät zeigt ja nur eine Momentaufnahme. Wenn ich 3x hintereinander an versch. Fingern messe, kommt jedesmal was anderes raus.
Passe deine Insulindosis an, und geniesse deine Remissionsphase. Eiweissreiches am Abend wäre auch noch eine Möglichkeit, das läßt den BZ nach 4-6 Std. ansteigen und kann nächtliche Unterzuckerungen vermeiden helfen.
schöne Ostern
von auch anonym -
v
Rang: Gastam 14.04.2009 16:25:15
Zitat: Trotzdem kriege ich den BZ kaum unter 200.Zitatende.
Arne, du schreibst nun schon seit ein paar Tagen in mindestens 2 Foren. Bei deiner Aussage hast du keine echten Hypos, sondern Unterzuckerungserscheinungen in hohem BZ-Bereich. Und hier gibst du, Kati noch den Hinweis, er soll die Werte noch höher forcieren? So ein Blödsinn, sorry, das hat nur zur Folge, dass die Hypoerscheinungen dann bereits in noch höheren Bereichen auftreten. In den Tagen, in denen Arne hier im Net herumdoktert, hätte er lange Konrakt zu einem Psychologen aufnehmen können, aber das wird er definitiv nicht tun. DEenn: er ist ja nicht verrückt.
Es soll ja Leute geben, die sich da noch einen Kick holen, während sie über solche Attacken schwafeln anstatt zu handeln. bei Arne habe ich definitv den Eindruck.
Große Fresse, aber zu feige, zu einem Psychologenzu gehen. So sieht es aus, mein Freund.
. -
kati
Rang: Gastam 14.04.2009 19:50:20
(...)Und hier gibst du, Kati noch den Hinweis, er soll die Werte noch höher forcieren? So ein Blödsinn, sorry, das hat nur zur Folge, dass die Hypoerscheinungen dann bereits in noch höheren Bereichen auftreten (...)
Hallo Anonym.
Bitte korrekt lesen.
Ich schrieb "... Ich habe mir damit geholfen..." und was bei mir funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei anderen zum Erfolg führen.
Kati -
Arne
Rang: Gastam 15.04.2009 11:26:56
So mal ein kleiner Statusbericht.
So schnell wie die Remissionsphase gekommen ist so schnell hat sie sich wieder verabschiedet.
Innerhalb weniger Tage bin ich fast wieder auf meinen Ausgangsbedarf an Insulin gekommen.
Werte sind noch nicht top, aber wesentlich besser.
Aber was hier manche Leute für Schlussfolgerungen ziehen überrascht mich immer wieder . Denke manchmal ich schreibe hier in einer anderen Sprache oder so. (Ich sage eine gute Idee und bekomme als Antwort: So ein ***, nimmt Vorschläge nicht an. )
Habe mal ein bischen im Forum gestöbert und bin immer wieder auf solche Kommentare gestossen.
Glaube manche lieben es hier zu provizieren.
Naja für mich ist das Thema damit beendet.
Danke für die Beiträge.
von Arne