Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 04.12.2013 08:48:21
    volle zustimmung rainer, der knackpunkt ist doch das glimepirid, ob es ganz weggelassen werden kann daran zweifle ich, aber es kann reduziert werden.
    der ha ist da ein sehr schlechter berater.
    und ein diabetologe hätte auch anders entschieden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 04.12.2013 19:22:54
    Hallo,

dass doofe ist dass ich erst wieder fuer Januar einen Termin beim Diabetologen bekomme.
    Ich hab heute die Xelevia genommen und dafuer eine halbe Glimepirid weg gelassen, also nur 1,5 statt 3 mg genommen.
    Ich frage mich aber sowieso schon eine Weile ob das Glimepirid ueberhaupt nich wirkt.Denn schliesslich hatte ich es zehn Jahre lang genommen und dann entgleiste wiedrr der BZ, deswegen ja auch Metformin und Xelevia.

Ach ja und ausserdem habe ich seit der neuen Medikation knapp 15 Kilo abgenommen.....vielleicht auch noch ein weiterer Faktor?

LG Nicole
  • Gast

am 04.12.2013 20:04:01
    hallo nicole,
    ja "noch" wirkt das glimepirid, sonst würdest du nicht uz haben, kontrolliert das glimepirid anpassen ist wohl die einzige lösung. für die nacht ist das problem daß es nachts auch insulin ausschütten läß , selbst wenn die höhere menge nicht benötigt wird. wenn das vorkommt gibt es nur die zwei möglickeiten 1. etwas länger wirkendes zu essen.
    oder abends die menge zu reduzieren.
    du alein weißt welche der lösungen für dich günstiger ist.
    und ja die ddp 4 hemmer sollen das abnehmen erleichtern, in zusammenarbeit mit metfoemin. wobei auch die gewichtsabnahme zur bz verbesserung beitragen kann.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.12.2013 19:36:15
    nimesch schrieb:
    Das doofe ist dass ich erst wieder fuer Januar einen Termin beim Diabetologen bekomme.

Hallo Nicole,

darüber brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Wenn dein BZ mit Metformin, Xelevia und 3mg Glimepirid in den Keller geht, dann wird er mit 1,5mg Glimeperid weniger auf keinen Fall entgleisen. Du hast wirklich bis zum Januar Zeit, um das mit deinem Diabetologen ordentlich zu besprechen. Ich finde es gut, wie du dich entschieden hast.

Du könntest dir allerdings auch ein BZ-Messgerät und Teststreifen besorgen. Dann könntest du den BZ konkret überprüfen, z.B. wöchentlich mit einem Tagesprofil. Das Gerät bekommst du an verschiedenen Stellen geschenkt oder zumindest für wenig Geld. Die Teststreifen sind leider ziemlich teuer, aber diese Investition lohnt sich für uns Diabetiker wirklich. Vielleicht verschreibt dir dein DiaDoc sogar mal 50 Teststreifen, ansonsten kann man auch über e.ay preiswert an welche kommen.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 05.12.2013 19:37:58. Grund: .
  • Rang: Mitglied
    am 06.12.2013 22:19:37
    Hallo,

also ich habe jetzt abends das Glimepirid runter gesetzt und trotzdem sitze ich jetzt auf dem Abend mit einem BZ von 60 mg/dl nach dem Essen. Ich habe extra Reis gegessen und Ananas da mein Zucker bereits wieder recht niedrig war (80 mg/dl).Circa 45 Minuten nach dem essen fing es schon wieder mit Übelkeit,innerer Unruhe und leichtem Zittern an,deswegen hatte ich den Zucker gemessen und hab nicht schlecht gestaunt dass der Zucker so unten ist....
    Vorher war der staendig oben und jetzt fange ich regelmaessig an zu unterzuckern.

LG Nicole
  • Gast

am 07.12.2013 09:23:07
    hallo nicole,
    noch bist du nicht unterzuckert, auch nicht mit 60mg/dl.
    und du beobachtest jetzt genau das was sich andere diabetiker wünschen, nämlich daß bei gesunden bz werten die sog resistenz nachläßt und geringere mengen insulin schon einen gesunden bz bewirken.
    und es ist kein problem das glimepirid auf 1mg zu reduzieren.
    für diabetiker ist es viel schwieriger von hohen werten runterzukommen als bei leicht niedrigen werten minimal höher zu kommen. zb mit ner halben scheibe brot.
    reis ist da zu schnell weg