Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin total irritiert
-
Gaby
Rang: Gastam 29.03.2009 17:18:28
Vor drei Wochen hat meine Internistin bei mir Diabetes II diagnostiziert. Die Werte waren 137 (nüchtern) und der Langzeitwert lag bei 7.
Jetzt habe ich heute morgen wieder meinen Zucker gemessen und hatte nüchtern einen Wert von 118. 2 1/2 Stunden nach dem Frühstück (Obstsalat, Jogurt, Cornflakes) lag mein mein Wert 125.
In einigen Büchern steht, dass Blutzucker erst ab einem Wert von 120 (nüchtern) und 140 ( im laufe des Tages) beginnt!
Einige Ratgeber setzen viel tiefer (bei 100) an.
Oder liegt es daran, dass ich meine Ernährung seit 3 Wochen radikal umgestellt habe. Sind deshalb die Werte jetzt so niedrig? -
Krümel
Rang: Gastam 29.03.2009 17:57:14
Hallo,
was sagt denn die beteiligte Internistin zu den jetzt guten Werten?
Ich vermute, die Umstellung der Ernährung hat für den Anfang eine Menge gebracht. Für die weitere Zukunft: die Ernährung beibehalten und den Blutzucker im Auge behalten. Soll heißen, immer mal wieder den BZ bestimmen lassen.
-
gaby
Rang: Gastam 29.03.2009 18:03:43
hallo...die internistin sagt noch nichts weil ich erst nächste woche den termin habe.
ich bin halt nur so erstaunt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die werte innerhalb von drei wochen so verbessern. ok ich bin halt was das essen angeht echt eisern gewesen und hab auch schon 2 Kilo abgenommen. aber weiß trotzdem nicht was ich davon halten soll.
trotzdem dir danke dass du mir geantwortet hast.
gruß gaby -
klausdn
Rang: Gastam 29.03.2009 19:04:59
blutzuckerwerte sind immer nur momentaufnahmen,
wie ein foto, da sind 5 min später auch völlig andere verhältnisse.
daß eine vernünftige ernährung, und gewichtsabnahme und bewegung nützlich sind ist absolut sicher.
nur nicht vergessen die handgeräte dürfen und haben eine toleranz von (dürfen+-20%) haben +-15%,
daher sind diese geräte für INSULINER sehr wichtig für diagnosezwecke aber nicht geeignet. -
Daniela
Rang: Gastam 30.03.2009 02:49:52
Hallo Gaby,
Du schriebst:
"Vor drei Wochen hat meine Internistin bei mir Diabetes II diagnostiziert. Die Werte waren 137 (nüchtern) und der Langzeitwert lag bei 7. "
Der Langzeitwert deutet auf Diabetes hin und die 137 nüchtern auch.
Ja, der Blutzucker schwankt, gerade bei Frauen.
LG, Daniela -
Rainer
Rang: Gastam 30.03.2009 11:51:07
Hallo,
wie der Blutzucker bei stoffwechselgesunden verläuft, kannst du dir hier
www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php ansehen. Auch deine besseren Werte sind nicht gut.
Der HbA1C von 7 sagt eindeutig aus, das du Diabetes hast - also lass dich behandeln.
Alles Gute, Rainer -
thomas2002
Rang: Gastam 30.03.2009 15:54:52
die messwerte sind eindeutig, und gerade am begin der erkrankung hat bewegung und änderung des essverhaltens ein wesentlichen einfluß,
hormonschwankungen haben vorallem morgens und bei frauen auch einen zyklischen einfluß auf den blutzucker. von thomas2002 -
Gaby
Rang: Gastam 30.03.2009 18:07:54
Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten.
Klar dass ich meinen Diabetes behandeln lass - dafür bin ich ja in ärztlicher Behandlung.
Was mich als Neuling eben nur so stutzig macht sind halt diese Schwankungen.
Gestern habe ich eben diverse Werte gehabt.
Nüchtern: 118
zwei Stunden nach dem Frühstück 125
zwei Stunden nach dem Mittagessen 126
vor dem abendbrot 95
nach dem Abendbrot 131
vor dem Schlafengehen 106
Heute morgen nüchtern 109
Das soll einer draus schlau werden :-)
Gruß Gaby
-
klausdn
Rang: Gastam 30.03.2009 19:46:47
nein das sind keine schwankungen das ist mehr als normal - schwankungen sind 40-350,
gesunde haben 60 bis pp140/(160) -
Grünkohl
Rang: Gastam 30.03.2009 19:54:57
Hey Gabi, wenn deine BZ-Werte als Typ2 - Diab. in den genannten Bereichen (95-137 mg/dl) schwanken - Beifall!! Die sind voll okay und auch ein gesunder Mensch "schwankt" (teilweise sogar breiter). Dein HbA1c von 7 weist allerdings auf höhere Werte im Durchschnitt hin (170 mg/dl) oder die "Schwankung" wäre viel grösser. Mir wäre das zu hoch.
Gruss Grüni von Grünkohl -
Rainer
Rang: Gastam 31.03.2009 12:14:23
Hallo Gabi,
deine Werte passen gut zusammen, das sind fast keine Schwankungen. Du musst bedenken, dass unsere BZ-Schätzeisen erhebliche Toleranzen haben und keine Laborwerte liefern können.
Interessant wären zusätzlich die Werte 1 Stunde nach den Mahlzeiten, die sind wahrscheinlich zu hoch. Wenn du deinen Diabetes in den Griff bekommen willst, solltest du die Zielwerte 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 h nach den Mahlzeiten anstreben. Sieh mal nach, wie weit deine Werte davon abweichen und nimm dir vielleicht erst einmal ein Zwischenziel (z.B. 160-130-110) vor.
Alles Gute, Rainer
-
ff
Rang: Gastam 01.04.2009 13:36:29
Der 1-h Wert kann nach vielen, schnellen Kohlenhydraten auch noch höher liegen(unter 200), und kein doc der Welt würde D diagnostizieren, wenn übrige Werte normoglykämisch sind.
-
klausdn
Rang: Gastam 01.04.2009 15:02:24
aber der doc hat doch diabetes diagnostiziert,
wegen der werte. -
thomas2002
Rang: Gastam 02.04.2009 02:05:05
die blutzuckerspitze ist etwa 45 min nach dem essen wg verdauung, also sind die 1h-werte näher an der wahrheit als die 2h-werte
das es umstände gibt, die die verdauung verlangsamen, ist eine andere geschichte. von thomas2002 -
g
Rang: Gastam 02.04.2009 14:46:39
Gaby, du bist eben kein Maschinchen, was immer im gleichen Rhyrmus läuft, sondern ein Menschlein mit schwankenden Werten bei Blutdruck, Herzschlag, Puls, BZ.
Solange du im Referenzbereich läufst, ist alles gut, dein BZ scheint aber laut Arzt, da öfter mal auszubrechen, deshalb die Diagnose Diabetes.
Alles Gute für dich. Am besten, du meldest dich bei deinem Diabetologen mal zu einer Schulung an. Empfehlen kann man auch www.diabetesinfo.de. Da gibt es außer em "Erklärbär" ein seh gutes Anfängerforum, in dem man lernt, wie was und warum zusammenhängt. -
ss
Rang: Gastam 02.04.2009 18:16:54
Der Zeitpunkt der Blutzuckerspitze ohne Medis ist in erster Linie abhängig von der
Zusammensetzung der Nahrung, d.h. von der Glykämischen Last der Mahlzeit.
Er kann von 0,5 bis über 2 Stunden betragen.
Kurze Peaks unter 200 mg/dl sind kein Diagnosekriterium für Diabetes.
Manche Menschen haben diese Spitzen ein Leben lang, ohne Diabetiker zu werden.
-
Gaby
Rang: Gastam 02.04.2009 19:56:30
@ Anonym
Vielen Dank für den Tipp! Ich muss sagen, die Seite ist ja echt toll! So was hab ich gesucht und Dank Dir auch gefunden!
Nochmals Danke!
Gruß Gaby
P.S. Auch allen anderen, die mir geantwortet haben, möchte ich danken!
Bis bald!