Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 A - gibt es hier noch jemanden?

• Jenny

Rang: Gast
    am 11.12.2013 17:20:50
    Gast schrieb:
    ein c-peptidwert ohne den dazugehörenden bz ist völlig sinnlos. besser noch .
    nüchtern bz zu c-peptid
    kh +1,5h -- bz zu c-peptid.
    denn bei normalem bz ist der insulinbedarf gering, damit auch die insulinausschüttung und damit der c-peptidwert.
    mit kh steigt der bz damit die nötige insulinmenge und entsprechend die c-peptidmenge.

Der Nüchternwert war bei der Blutabnahme 135.
  • Gast

am 11.12.2013 17:43:19
    damit bist du im nüchternwert wesentlich über der diagnosegrenze, mit entspreched erhöhtem insun.
    und diesen wert kannst du nicht mit sport am nachmittag beeinflussen.
    daher bist du genau richtig mit mo/ab je 250mg metformin zu beginnen. damit reduzierst du den nüchten-bz, und am tage die glucoseausschüttung der leber, kommst insgesamt auf einen besseren bz -level, je besser desto bessser wirkt dann auch wieder dein eigenes insulin.
    und hast gleichzeitig noch den vorteil das metformin mit geringer dosierung zu beginnen (einschleichen genannt, dann wird es problemloser vertragen)
    wenn du "dann" noch etwas bewegung/sport machst, ist alles in die bessere richtung gedreht.
    das ganze nennt sich up regulation, ganz einfach gesagt
    mit guten bz werten ist es einfacher diese zu halten, als von hohen werten runter zu kommen.
    schau dir mal die anderen berichte an wo zu lange gewartet wurde, und "dann" wird mit großen mengen metformin angefangen und dann kommne die leute nicht mehr vom 00 runter.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2013 13:29:14
    Hallo Jenny,

deine Werte nach den Mahlzeiten sind mit über 200 beim 2-Stunden-Wert sehr hoch. Die musst du unbedingt niedriger hinbekommen, sonst riskierst du ein relativ schnelles Auftreten von hässlichen diabetischen Folgeerkrankungen. Du hast im wesentlichen 3 Möglichkeiten (in dieser Reihenfolge), den BZ positiv zu beeinflussen.
    - Ernährung, insbesondere musst du die Menge und Qualität der KH beachten,
    - Bewegung, die ist insgesamt wichtig, aber kann auch konkret nach der Mahlzeit zur Senkung genutzt werden,
    - notwendige Medikamente, die dann noch zur BZ-Senkung gebraucht werden.

Welche BZ-Ziele du dir stellst, ist deine persönliche Entscheidung. Ich persönlich setze mir die Ziele 140 und 120mg/dl in 1 bzw. 2 Stunden nach der Mahlzeit, die ich möglichst oft einhalten will. Höhere Werte kommen immer wieder mal vor, sie sind als Ausnahmen aber kein Problem. Du kannst dir diese engen Grenzen setzen oder auch nicht, zumindest solltest du aber für den 2-Stundenwert 140mg/dl als Ziel nehmen. Je näher dein BZ an den Verlauf bei Stoffwechselgesunden herankommt, desto größer sind die Chancen, dass du dein restliches Leben von diabetischen Folgeerkrankungen verschont bleibst. Du hast ja noch sehr viele Jahre vor dir, die du bestimmt möglichst gesund verbringen willst.

Du wirst diese niedrigen Zielwerte nicht von heute auf morgen hinbekommen. Das ist auch nicht nötig, ein paar Monate mehr oder weiniger sind nicht entscheidend. Setz dir realistische Zwischenziele, z.B. erst einmal 180mg/dl für den 2-Stunden-Wert. Probiere aus, was für Speisen deinen BZ besonders hochtreiben und reduziere die entsprechend. Bewege dich nach dem Essen und beobachte, wie weit das deinen BZ absenkt. Sträube dich nicht gegen Medikamente, wenn dein BZ mit Ernährung und Bewegung nicht gesund genug verläuft. Das Metformin wirst du bestimmt noch auf die Höchstdosis von 2 * 1000mg steigern müssen, aber vielleicht reicht das noch nicht aus. Als Ernährung kann ich dir LOGI empfehlen. Das ist eine Art mediterrane Ernährung mit weniger Pasta. Auf jeden Fall kannst du dich damit schmackhaft und diabetesgerecht ernähren.

Viel Erfolg, Rainer
  • Jenny

am 13.12.2013 11:34:19
    Danke für die Antworten...

Meine Nüchternwerte heute und gestern waren 150. Hatte aber vorletzte Nacht einen heftigen Magen-Darm Infekt. Auch die Tage zuvor war er ja höher um die 130-140. Lag das daran, dass was in mir brodelte?

Bei Krankheit sind die BZ-Werte doch höher oder? Heute geht es mir zwar wieder ganz gut, habe 2kg Wasser abgenommen, 1kg ist wieder drauf dadurch dass mein Essen und Trinken wieder drin bleibt. Aber geschwächt bin ich immer noch.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.12.2013 12:34:48
    Hallo Jenny,

ja, das stimmt. Bei einem Infekt und bei Entzündungen verläuft der BZ höher als normal. Werde erst mal wieder gesund und kümmere dich dann weiter darum.

In den paar Tagen mit höherem BZ wird auch nichts schlimmes passieren, das kannst du einfach so akzeptieren.

Gute Besserung, Rainer