Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 09.12.2013 11:16:28
    hallo,
    mein name ist anto, ich komme aus österreich.
    nun zu meiner frage:
    verwende novomix 30 und habe folgendes problem:
    vor dem frühstück spritze ich zw. 20-24 einheiten. esse zwischen 3 und 5 be.
    habe jetzt über mehrere tage sogenannte tagesprofile (habe alle 10 min eine messung gemacht), das ergebnis ist nahezu ident.
    zwischen einer halben und einer stunde steigt der blutzucker über 200-260 mg und bleibt für
    1 1/2- 2 stunden über 200 mg.
    dann sinkt der blutzucker binnen ca. 2 stunden bis zum mittagessen auf 70-100 mg.
    meine frage an euch:
    kann dieser hohe wert der sich doch über fast 2 stunden zieht gut sein, ich denke nicht.
    wäre in meinem fall eine therapie mit novomix 70 nicht besser um die spitze wegzubekommen,
    bzw gar nicht erst entstehen zu lassen.
    mfg anto
  • Gast

Rang: Gast
    am 09.12.2013 13:21:33
    die bessere therapie ist basis und bolus zu trennen,
    dh zb für die basis 2mal/d levemir , und zum essen ein reines essensinsulin zu spritzen, aller dings brauchst du einen sea (spritz eß abstand) und dann natürlich auch das wissen wieviele ie du für 3 oder 5 be benötigst.
    jetzt spritzt du wenn du zb 20 ie spritzt nur 1/3tel ca 6ie als essensinsulin der rest ist nph =basis. nennt sich ct, und ist eigentlich sehr unflexibel. 3-5 be ist ja auch praktisch eine verdoppelung der glucose menge, dafür ist ct garnicht eingerichtet..