Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
neu und viele fragen. was sagt ihr dazu?
-
am 12.12.2013 12:45:05
hallo ihr lieben,
yeah ich hab wohl diabetes!
bei mir wurde der hba1c wert und der nüchternwert gemessen, 6,3% und 115 hoch.
meine hausärztin hat mich direkt an einem diabetologen weitergeleitet.
aber ich fühl mich da nicht so richtig aufgehoben, hab viele fragzeichen im kopf.
er wollte mir direkt metformin verschreiben, aber da ich viel gelesen habe und sicher bin das sich die hohen werte erst der letzten zwei monate gebilden haben, wollte ich durch sport und ernährung den blutzucker senken. er hats toleriert und nun wieder ich fast 10 kilo weniger mein nüchternwert hat sich auch auf 105 gesenkt nach den drei wochen udn da hatte ich nur circa 3 kilo runter. der nächste termin ist im januar.
nun bekomm ich gleich meine ergebnisse gesagt, ob ich eventuelll eine typ 1 diabetes hab. das allerdings bereitet mir irgednwie panik. obwohl ich nicht der typische typ 1 patient bin.
er hat auch kein glukosetest mit mir gemacht, da war ich auch skeptisch.
ich frag mich ob ich doch eher eine prädiabetes hab, also eine insulinresistenz?
ich muss dazu noch erwähnen das ich übergewichtig bin, hashimoto und eine fettleber hab, und meinte leberwerte sind dementsprechend auch schlecht.
ich hab das gefühl ich platze! vielleicht könnt ihr mir mit euren worten weiterhelfen. danke
-
Gast
Rang: Gastam 12.12.2013 12:59:35
da die diagnosegrenzen, hba1c 6,5%, und nüchternbz 126mg/dl sind hast du noch keinen diabetes, sondern prädiabetes.
wenn du t1 wärst hätte die 3kg gewichtsabnahme nichts gebracht. also erstmal entwarnung.
das metdfrmin hätte die gewichtsabnahme unterstützt, also hättest du es besser genomen.
und 3kg abnehmen ist doch ein riesenerfolg, mach in ruhe so weiter .
es gibt nichts was besser gegen folgeschäden schützt als rechtzeitig etwas tun du bist damit auf einem guten weg.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.12.2013 13:04:08
da lag ich doch richtig :)
also nachdem ich erfahren habe das ich diabetes hab, nahm ich innerhalb der drei wochen, 3 kilo ab und als ich die neuen werte bekam ging es nach drei wochen von 115 auf 105.
hatte mich grad falsch ausgedrückt, mitlerweile sind fast 10 kilo runter und im januar hab ich ein neuen termin, da bin ich sehr gespannt auf die werte.
was meintst du wann merk ich das auch mein hba1c wert runtergeht? also nach 3 monaten müsste man doch ein unterschied zu erkennen sein.
-
am 12.12.2013 14:39:07
mhh mein arzt rief grad an und meinte ich hab keijn typ1 diabetes, auch die insulinproduktion sei normal. was heißt das nun für mich? vor lauter aufregung vergass ich ihn genau das zu fragen. hab ich trotzdem prädiabetes? -
Gast
Rang: Gastam 12.12.2013 15:27:28
das du keinen t1 hast war klar, und natürlich hast du einen pädiabetes, und dein großer vorteil vor den allermeisten anderen ist dein wirklich frühes erkennen, wenn du so weitermachst wirst du das noch lange halten können.
und abnehmen ist richtig, aber nicht übertreiben, der körper und der stoffwechsel muß sich umstellen.
daß du keine erhöhten insulinwerte hast ist ein positives zeichen. deine bz werte werden stetig besser , das insulin ist nicht erhöht und das heißt daß es besser wirkt. sonst wäre es erhöht.
daher auch die möglichkeit der gewichtsreduktion.
toi toi toi mach weiter so,
sollte sich der bz verschlechtern,(was immer vorkommen kann) dahe rurhig ab und zu kontrollieren, geh zu dem doc zu dem hätte ich auch vertrauen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -