Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fragen zum Dawn-Phänomen und Basaltest

• Rang: Anfänger
    am 13.01.2014 08:51:19
    Moin moin allerseits,

ich bin neu hier im Forum, habe seit 7 Jahren Diabetes Typ 2, bin ein 50 Jahre alter M und spritze seit meiner Multiple Sklerose Diagnose im November 2013 und der Behandlung eines Schubes mit 5 hochdosierten Kortisoninfusionen, die meinen BZ komplett entgleisen ließen, Lantus und Apidra Analoginsuline. Vorher wurde mein Diabetes ausschließlich mit tägl. 3 mg Glimepirid Tabl. (12 BE pro Tag) behandelt. Ich habe die ersten Wochen viel mit den Insulinen experimentiert und landete dann bei 5 IE Lantus am Morgen, 10 IE Lantus zur Nacht und einem Tagesverbrauch Mahlzeiteninsulin von ca. 30 - 40 IE Apidra. Mit dieser Einstellung komme ich auch die meiste Zeit ganz gut zurecht, nur liegen meine Nüchternwerte bedingt durch ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen meistens um die 130 - 140 mg/dl. Wenn ich dann einen Morgengupf Apidra spritze, sinkt der BZ nur unwesentlich bis gar nicht ab, sondern steigt manchmal sogar noch an. Leider kann ich die Abenddosis Lantus nicht erhöhen, da ich auch jetzt oft schon nachmittags in Richtung Unterzuckerung gehe und dann "gegenan" essen muss. (Gefällt mir gar nicht, weil ich eigentlich abnehmen möchte.) Eine nächtliche Unterzuckerung, die zu den erhöhten Morgenwerten führt, schließe ich eigentlich aus, da ich am späten Abend immer noch 1 BE Vollkornschwarzbrot zur Nacht esse und nicht unter Werten 110 mg/dl schlafen gehe. Ab Mittags erreiche ich mit dem Apidra einen durchschnittlichen BZ von 80 bis 110 mg/dl. Mein Mittelwert aller gemessenen Werte der letzten Woche liegt trotz der hohen Morgenwerte bei 102 mg/dl.

Ich spitze morgens pro BE 8 IE Apridra und mir ist natürlich klar, dass das viel ist. Mittags sinkt mein Insulinbedarf auf 3 IE pro BE und am Abend 2 IE pro BE. Manchmal muss ich abends auch überhaupt kein Insulin zum Essen spritzen.

Ich muss dazu sagen, dass mein Diabetologe m. E. eine ziemliche Schlafmütze ist, der mir nicht wirklich weiterhilft. Mein Wissen über Diabetes habe ich zu 90 % aus dem Internet. Aber da ich bald umziehe, habe ich mir vorgenommen, den Zustand bis dahin noch hinzunehmen.

Was kann ich nach Eurer Meinung besser bzw. anders machen, um die hohen Werte am Morgen in den Griff zu bekommen? Und antwortet jetzt bitte nicht, "Such dir einen anderen Diabetologen". ;-)

Außerdem möchte ich einen Basalratentest machen und weiß leider nicht, ob ich dabei gar kein Insulin spritzen soll, oder nur das Lantus Basalinsulin. Kann mich da bitte jemand von Euch aufklären? Habe im Internet trotz vieler Anleitungen zum Test leider nichts zum Insulin gefunden.

Ich sage schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten.

Euch allen einen schönen Wochenstart.

Stephan
    Bearbeitet von User am 13.01.2014 08:55:02. Grund: Rechtschreibung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.01.2014 10:08:40
    Hallo Stephan,

zum Basalratentest hast du hier eine gute Beschreibung. Selbstverständlich musst du dabei das Basalinsulin spritzen, wie willst du sonst herausbekommen, ob die Dosis richtig ist oder nicht. Du musst im Prinzip ausprobieren, ob dein Basalinsulin den BZ richtig senkt, wenn du nichts isst. Für die Basalversorgung ohne Essen ist das Basalinsulin verantwortlich, die Mahlzeiten müssen mit dem Kurzzeitinsulin gesteuert werden.

Was du mit deinem Lantus machst, sieht übrigens für mich nicht gut aus. Es ist richtig, dass Lantus in diesen geringen Dosen deutlich kürzer als 24 Stunden wirkt. Wie lange es wirkt ist aber nicht richtig bestimmbar, so dass undefinierte Überlagerungen vorkommen können. Auf jeden Fall solltest du die Morgendosis Lantus veringern, wenn dein BZ regelmäßig nachmittags zu niedrig wird. Wie kommst du eigentlich darauf, dass das mit der Abenddosis etwas zu tun haben könnte?

Warum arbeitest du nicht mit einem 12-Stunden-Basalinsulin (z.B. Levimir) und dosierst das unter Beachtung der Wirkkurve richtig für den Nüchternwert und richtig für tagsüber?

Beste Grüße, Rainer
    am 13.01.2014 11:44:18

Hallo Rainer,

ich dachte, dass bei einem Basaltest evtl. beobachtet werden soll, wie hoch mein Zuckerwert ganz ohne Insulin geht. Aber du hast natürlich Recht, dass ich für den Test mein Basalinsulin spritzen muss. Sorry für die blöde Frage. Aber ich bin mit diesem ganzen Insulinstress immer noch etwas überfordert, weil das einfach alles nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle. Am liebsten würde ich im Moment hinschmeißen. ;)

Die Morgendosis Lantus werde ich ab morgen ersatzlos streichen und dann mal 2 - 3 Tage beobachten, wie sich das auf meine Nachmittagswerte auswirkt.

Das mit der Abenddosis Lantus meinte ich in Bezug auf meine erhöhten Nüchternzuckerwerte. Mehr Lantus am späten Abend kann da doch helfen, so weit ich weiß.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, deine Tipps und den Link bezüglich des Basalratentests. Den Wechsel zu Levimir werde ich nächstes Mal bei meinem Diabetologen ansprechen.

Gruß
    Stephan
    am 13.01.2014 12:06:08
    Hallo Stephan,

das Weglassen der Morgendosis und die Erhöhung der Abenddosis von Lantus ist eine gute Idee.

Bei der Abenddosis musst du damit rechnen, dass nachts gegen 3 Uhr der BZ am niedrigsten wird. Du kannst die Dosis deshalb so lange vorsichtig erhöhen, wie du um diese Zeit nicht in eine Hypo hinein gerätst. Du brauchst übrigens auch vor 80 keine Angst zu haben, dass ist lediglich ein normaler Wert. Selbst wenn der BZ in Ausnahmefällen mal bis auf 60 runter geht, ist das kein Problem. Nachts nur mit dem Basalinsulin brauchst du auch nicht zu befürchten, dass er schnell noch weiter absinken könnte. Die zusätzliche Scheibe Vollkornbrot am Abend würde ich an deiner Stelle sein lassen. Suche die Dosis Lantus, die deinen BZ nachts über 80 hält, vielleicht reicht das dann auch schon für einen akzeptablen Nüchternwert. Der Basalratentest ist übrigens sehr gut für Typ1-Diabetiker. Bei uns Typ2ern spielen so viele andere Faktoren mit rein, dass das Ergebnis nicht unbedingt verwertet werden kann. Kümmere dich am besten erst mal um die richtige Dosis Lantus und sieh dann weiter.

Wenn du tagsüber weniger Basalinsulin im Umlauf hast, wirst du wahrscheinlich das Mahlzeitinsulin erhöhen müssen. Gehe Schritt für Schritt vor und versuche nicht gleich alle Probleme auf einmal zu lösen. Das könnte ganz schnell schief gehen. Wenn dein BZ in dieser Versuchsphase mal höher verläuft, dann ist das kein großes Problem. Viel wichtiger ist, dass du langfristig auf bessere und verlässliche Werte kommst.

Viel Erfolg, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 15.01.2014 03:36:14
    Rainer schrieb:
    Der Basalratentest ist übrigens sehr gut für Typ1-Diabetiker. Bei uns Typ2ern spielen so viele andere Faktoren mit rein, dass das Ergebnis nicht unbedingt verwertet werden kann.

Hallo Rainer,
    koenntest Du dies naeher erlaeutern, was es fuer Faktoren sind?

Danke.
    am 20.01.2014 08:43:20
    Hallo Leute,
    hallo Rainer,

ich möchte nur der Vollständigkeit halber kurz berichten, was ich in den letzten Tagen verändert habe, um meine Insulin-Situation in den Griff zu bekommen.

Das Lantus nehme ich jetzt gar nicht mehr. Wenn ich morgens aufstehe, messe ich den BZ, der dann zwischen 95 und 110 mg/dl liegt, esse eine Scheibe Vollkorntoast und spritze ca. 20 IE Apridra. 2 Stunden später habe ich dann meistens einen Wert um die 100 mg/dl. Durch die recht hohe Dosis Apridra hält die Wirkung bis zum Mittag an und nach dem Mittag bis ca. 17 Uhr benötige ich überhaupt kein Insulin mehr. Mittagessen gibt es bei mir deshalb erst nach 13 Uhr. Vorher um ca. 11 Uhr esse ich nur eine 1 BE Zwischenmahlzeit, um nicht zu unterzuckern. Erst zum Abendessen muss ich wieder 2 IE Apidra pro BE spritzen und gehe dann später mit einem Wert um die 100 mg/dl zu Bett, ohne noch etwas zu mir zu nehmen. Über Nacht steigt mein BZ ca. um 5 - 10 mg/dl an, so dass ich dann am Morgen wieder mit einem für mich wunderbaren BZ Wert (siehe oben) aufstehe.

Mein Dawn-Phänomen ist jetzt komplett ausgebremst und das Beste ist: Nur noch 2 Spritzen pro Tag. :-)

Lantus hatte in meinem Fall alles nur durcheinander gebracht.

Viele Grüße
    Stephan
    am 20.01.2014 18:24:43
    Hallo Stephan,

schön, dass es so klappt. Deine BZ-Werte sind wirklich gut - Glückwunsch.

Beste Grüße, Rainer