Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin oder weiter mit oralen Medikamenten
-
Gast
Rang: Gastam 15.01.2014 09:53:22
Hallo zusammen,
Mein Mann, 40 J. hat seit mind. 8 Jahren Diabetes Typ 2, als es das erste Mal aufviel, war der HB A1c Wert bei ca 7,1 er nimmt Metformin und seit 1 1/2 Jahren noch Icandra dazu.
Die Kontrollwerte waren immer unter 6,5 .
Nun war er letzte Woche mal wieder beim HA zur Blutentnahme, nun kam ein NBZ von 220 raus und ein HbA1C Wert von 10,..?.
Er hat nun eine Überweisung wegen Entgleisung zum Diabetologen bekommen, der nächste Termin war am Montag erst zu bekommen.
Ich selbst bin zwar Krankenschwester, doch kenne mich mit der Diabetesbehandlung nicht wirklich aus.
Schätze ich die Situation richtig ein, das es bei Ihm nun auf eine Insulintherapie rausläuft?
MfG
T. -
Gast
Rang: Gastam 15.01.2014 10:24:51
Metformin ist das Standardmedikament fur Diabetes T2. Nun waere es gut, wenn du geschrieben haettest
wieviel mg/ Tag er einnimmt. Im Beipackzettel ist die max. Menge angegeben,da kannst Du sehen, ob
die Dosis noch weiter erhoeht werden kann und die Diaet weiter verschärft werden kann.
Aber irgendwann ist Insulin angesagt . -
am 15.01.2014 10:35:36
Gut, dass dein Mann zum Diabetologen geht. Ein Fachmann findet ganz bestimmt eine bessere Lösung als der HA. Wenn er die Wahl hat, dann sollte er sich eine diabetologische Schwerpunktpraxis raussuchen. In denen ist häufig der größte Fachverstand vorhanden.
Es kann schon sein, dass Insulin die beste Lösung ist. Dein Mann braucht vor dem Insulin keine so große Angst zu haben und sollte nicht zu lange mit der Umstellung warten. Je besser die eigene BZ-Automatik noch funktioniert und Fehler ausgleichen kann, desto einfacher lässt sich Insulinanwendung erlernen. Viele warten aus Angst vor Insulin viel zu lange ab und kommen dann viel schlechter damit zurecht.