Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jugendlicher mit Typ 1 Diabetes
-
am 15.01.2014 23:16:56
Hallo
Ich bin der Mike oder Maki wie auch immer bin 19 Jahre alt und seit 2 Monaten an Diabetes Typ1 erkrankt.
Ich habe in diesen 2Monaten , seitdem ich mir Insulin in den Bauch und in den Oberschenkel spritze ca an 10KG zugenommen , was mich total aufregt. Ich wollte fragen ob das normal ist am Anfang und ob sich das ganze wieder abbaut. Ich hab in diesen 2 Monaten lang kein Sport getrieben möchte allerdings morgen wieder damit anfange.
Wie ist das denn so mit Sport als Typ1 Diabetiker? und wie ernährt ihr euch. Ich möchte gerne Muskeln aufbauen weiss aber nicht auf was ich so jetzt achten soll als Typ1 Diabetiker. Ich wurde auch noch nicht richtig eingeschult bekomme bald wie es aussieht eine Schulung. Hab meine Werte auch nicht im Griff bin zwar immer so im 150-220 Bereich sollte aber auf 120 meinte mein Arzt.
Achja PS: Kennt jemand eine gute Küchenwaage die auch die Broteinheiten zeigt? Habe mir vor einer Woche eine gekauft aber die war wohl nichts.
Bearbeitet von User am 15.01.2014 23:18:20. Grund: etwas vergessen -
am 16.01.2014 09:28:40
Hallo Mike,
du brauchst zunächst mal die Schulung, damit du deinen BZ, auch beim Sport, und dein Gewicht in den Griff bekommen kannst. Ich hoffe, dass du eine gute ICT-Schulung bekommst.
An Gewicht hast du nicht zugelegt, weil du Insulin spritzt, sondern weil du mehr KH essen musstest, um das zuviel gespritzte Insulin auszugleichen. Das Weglassen des Sports spielt auch eine große Rolle. In der Schulung und danach durch eigene Übung wirst du lernen, den Insulinbedarf an dein Essen und an deinen Sport anzupassen. Dann sollte es bei einer besseren BZ-Führung mit dem Gewicht auch wieder in die Reihe kommen.
Viel Erfolg, Rainer -
am 16.01.2014 15:19:11
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ist das normal , dass man am Anfang zunimmt? und ich kann davon ausgehen, dass es genau so schwer ist wieder diese 10KG zu verlieren oder?
Ich möchte auch gern zur Schulung gehen die ist aber leider nur 1x im Jahr sagte mein Arzt und dass diese Schulung dann bald stattfindet.
LG
-
am 16.01.2014 18:48:26
Wenn Du jetzt wieder mit dem Sport anfängst solltest Du UNBEDINGT beim Sport messen , messen , messen. Du wirst dich wundern wie dein Körper und vorallen dein Blutzucker auf die Belastung reagiert.
Eine vernünftige ICT Schulung ist UNBEDINGT wichtig.
Besorg dir mal das Buch
Gut leben mit Typ 1 Diabetes Urban & Fischer Verlag
Das könnte die weiterhelfen , gerade gefunden
http://diabetesprofi.diabetes-kids.de/fachartikel/23-i-c-t-intensivierte-konventionelle-therapie
Viel Glück werner
Bearbeitet von User am 16.01.2014 22:28:38. Grund: Nachtrag -
am 24.01.2014 17:07:39
Hallo ,
Danke erst einmal für die Antworten.
Ich habe mir jetzt auch ein Buch gekauft + eine Küchenwaage und berechne die Broteinheiten zur Zeit richtig. Funktioniert auch ganz gut bis jetzt. Mit meinem Sport merke ich , wie schnell der Blutzucker sinkt. Heute zum Beispiel habe ich ein bisschen weniger Insulin gespritzt und hatte einen Blutzuckerwert von 217
(1,5std nach dem Essen)nach einer halben Stunde Sport ist er auf 110 gesunken.
Was ich noch fragen wollte , kann man auch als Ty1p Diabetiker Abnehmen und Muskeln aufbauen ohne große Nachteile? Damit meine ich , ist es als Typ1 Diabetiker schwieriger abzunehmen und Muskeln aufzubauen.
LG
Mike -
am 24.01.2014 18:03:29
"kann man auch als Ty1p Diabetiker Abnehmen und Muskeln aufbauen "
Natürlich , such mal im Netz nach dem Gewichtheber (Olympiasieger) Steiner. Typ 1 Dia.
Ich weiß zwar nicht wie der das macht , ( würde mich brennend interessieren )
aber er hat ca 40 kg abgenommen.
Bearbeitet von User am 24.01.2014 18:05:57. Grund: überarbeitet -
Gast
Rang: Gastam 24.01.2014 22:15:11
Warum sollte man als Diabetiker keine Muskeln aufbauen können? Funktioniert genauso wie bei Nichtdiabetikern.
Und Abnehmen auch, d.h.: Weniger essen, als der Körper verbraucht.....
Was allerdings ganz häufig vergessen wird: Die meisten Typ 1er nehmen vor der Diagnose sehr viel ab ( weil ein großerTeil der Nahrung gar nicht verwertet werden kann). Wenn dann Dank des Insulins wieder alles Essen verwertet werden kann, kommen natürlich auch alle Kalorien wieder in die Zellen......Also nicht vom Insulin nimmt man zu, sondern vom Essen. -
am 25.01.2014 22:24:22
Hallo
Ja , dies habe ich auch gemerkt vor meinem Diabetes . Ich hatte so ca 5KG abgenommen aber leider nachdem ich erfahren habe dass ich an Diabetes Typ 1 erkrankt bin 15 KG zugenommen.
Bin jetzt allerdings dabei dies abzunehmen mit Erfolg. Habe schon 2KG abgenommen:D
grüße
Mike