Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
habe ich diabetes?
-
Gast
Rang: Gastam 21.01.2014 23:45:56
Hallo zusammen.
Ich bin 18 jahre und habe eine hyperthyreose und morbus basedow mit einem hohen puls.
Seit ein paar Wochen haben ich sehr viel mehr durst als sonst, sodass sich mein mund richtig trocken anfühlt. Hatte 2 blasenentzündungen und seit den letzte Tagen juckt meine Haut an den Armen und beinen so extrem, dass ich mir das schon richtig wund gekratzt habe. Zudem bin ich auch sehr müde und abgeschlagen .. träume bei der Arbeit immer vor mich hin.
Meint ihr das kann wohl damit zusammen hängen? Habe gelesen das Diabetes mellitus durch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst werden kann.
Danke schon mal :) -
Gast
Rang: Gastam 22.01.2014 09:22:24
diabetes typ 1 "ist" eine autoimmunerkrankung.
und rumraten ist bei der recht problemlosen vorabfeststellung sinnlos.
geh in eine apo und laß feststellen für 1 € ob dein blutzucker erhöht ist. (ist zwar keine richtige diagnose) aber der tritt um zu einem diabetologen zu gehen. -
Gast
Rang: Gastam 22.01.2014 15:38:53
Bei mir fing es genauso an :(.... erst die Schilddrüse mit morbus basedow dann ziemlich bald Typ 1 Diabetes... ja, es sind beides autoimmunerkrankungen.
Geh bitte zum Arzt und las das kontrollieren.
Lg
-
Gast
Rang: Gastam 23.01.2014 11:48:08
Meine diagnose des morbus basedow war im september. Wann war das denn bei dir? Und was hattest du für symptome des diabetes?
LG -
Gast
Rang: Gastam 23.01.2014 13:15:42
Hallo,
die Diagnose morbus basedow kam ca. Herbst 2007 - da ging es mir schon echt dreckig - die Diagnose typ1 war dann ca. Frühjahr / Sommer 2008 mit einem katastrophalen langzeitwert von 19, bin ich dann auf die Intensivstation gekommen. Hatte allerdings viel zu lange gewartet und habe alles auf die Schilddrüse geschoben.
Symptom :
ständig immer durst - ohne Getränk habe ich die Wohnung nicht mehr verlassen
Ich musste ständig aufs Klo
Der Mund war immer trocken - später war die zunge schon braun (das war belag von cola u.ä)
Wadenkrämpfe fast jede Nacht
Erbrechen
Ich konnte kleine Schrift nicht mehr lesen
Ganz schlimmes Nasenbluten....
Ich habe aber wirklich sehr lange gewartet - deshalb ----geh bitte zum Arzt----
Lg
-
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 23.01.2014 13:33:27
ach mensch.... noch was vergessen ;)... mein Gewicht... ich hatte zum schluß bei eine Größe von 1,75m ein Gewicht von 42kg
-
Gast
Rang: Gastam 27.02.2014 20:48:31
Wenn du so leicht bist durst hast und dich schlapp fühlst würde ich zum Artzt gehen denn ich bin schliesslich umgekippt und das macht nicht wirklich spass!! -
Nicki
Rang: Gastam 27.05.2014 13:14:51
Hallo,ich bin seit 25 Jahre Typ 1 Diabetiker und muss spritzen,seit Okt.2013 habe ich nun auch noch Schilddrüsenüberfunktion Morbus Basedow.Hab dann Thiamazol Tabletten bekommen,aber von denen bekam ich total Ausschlag an den Handflächen.Dann bekam ich Propycil wodurch mir ständig übel wurde.Zum Schluß bekam ich Carbimazol wo auch wieder der Ausschlag an den Händen kam.Die Tabletten nehme ich seit Anfang März nimmer weil mein Schilddrüsen Arzt meinte,die Schilddrüsenwerte wären soweit ok.Aber mein Puls ist nun hoch,sodas mein Blutdruck auch höher jetzt ist,mir wird mehrmals am Tag für 2 min schwindelig,schwitzen.Seit 3 Wochen nehme ich jetzt Betablocker Metohexal Succ 142,5mg eine drittel Tablette laut Arzt,weil ich auch vollgas Angszustände hatte.Die gingen weg seit ich die Herztabletten nehme,Blutdruck und Puls sind soweit auch wieder ok,aber das Schwindelgefühl wo es mir füe 1-2 min komisch wird,ist jetzt seit paar tage wieder da.Allgeimein seit ich Überfunktion habe gehts mir Scheße,Haarausfall,Eisen und Zinkmangel.Nehme aber schon Eisentabletten.Wem von Euch gehts genauso`??Und was ist sinnvoll? OP oder Radiojodtherapie?Meine Diabetologien meint:um gottes Willen bloß keine Radiojodtherapie sie hätte soviele Patienten die dadurch erst recht die endokrine Orbitopathie hervorstehende Augen bekamen.Hmmmmmm was nun?Guter Rat ist teuer,Bitte um Hilfe was soll ich tun? -
Gast
Rang: Gastam 27.05.2014 13:38:34
Hallo Nicki,
du postest hier im Diabetes-Forum, da wissen vermutlich gar nicht so viele Leute über Morbus Basedow Bescheid. Ich versuchs aber mal: Wie sind denn aktuell die SD-Werte ´(t3, t4,TSH) und wie die Antikörper (TRAK)? Der schnelle Puls kann ja auch ein Zeichen für eine wieder verstärkte SD-Überfunktion sein. Da helfen dann die Betablocker alleine nicht wirklich weiter.
Radiojodtherapie bei endokriner Orbitopathie ist in der Tat umstritten.Vermutlich wäre eine OP für dich die bessere Lösung, besonders wenn du die Medikamente
nicht verträgst.Wieviel hast du denn genommen?Wurde die Dosis schon reduziert?
Man soll sie ja mindestens ein Jahr nehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs zu verringern, aber wenn du sie gar nicht verträgst.....
Kennst du das ht-mb- Forum für autoimmune Sd-Erkrankungen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2014 16:59:24
Hallole also laut den Werten vom April von der Nuklearmedizin sind meine Werte: FT4 14,8 pmol(12,8-20,4) FT3 4,71 pmol (3,13-6,76) TSH-Basal 0,544 mlUl ( 0,440-3,77) was auch immer das heißen mag.Ich habe Carbimazol zum Schluß noch 5mg ne halbe tablette täglich genommen,Propycil 1mal täglich 50mg und Thiamazol 20mg 2 tabletten täglich am anfang als es rauskam mit der Überfunktion.Also laut Schilddrüsenarzt im März sind die Werte ok und ich solle jetzt erstmal KEINE tabletten nehmen,aber mein Puls war trotzdem erhöht der lag zum teil bei 110-122 und Blutdruck demnach auch erhöht.Ich hatte auch vollgas Angstzustände und seit ich die Betablocker nehme seit 3 Wochen sind die Angstzustände weg,hoher Puls und Blutdruck ist jetzt auch ok,aber trotzdem habe ich 2 mal am tag kurz ein Schwindelgefühl und Schweißausbruch wo ca.1-2 min dauert und dann wieder ok ist,ach ja Eisenmangel uns Zink mangel hab ich auch nehme aber da auch schon tabletten dafür seit 3-4 Wochen.Nee kenne das ht-mb-Forum nicht kannst mir da bitte die Adresse nennen?Dankeschön lg Nicki -
-
Gast
Rang: Gastam 27.05.2014 22:09:01
Was meint denn der Arzt zu den Schwindelanfällen? Theoretisch kann das ja auch ganz andere Ursachen haben, die nichts mit der SD zu tun haben.Oder auch Nebenwirkungen der Betablocker oder Unterzuckerungen.
Google mal nach ht-mb oder auch Forum autoimmune SD-Erkrankungen, dann findest du das Forum! -
Gast
Rang: Gastam 28.05.2014 09:31:20
Mein Arzt meint dazu gar nix,der hört mir netmal gescheit zu wenn ich ihm das erzähle.Ich hatte des schon vor den Betablockern das es mir 2-3 mal am tag kurz komisch wird,hat alles angefangen seit ich die Schilddrüsentabletten nahm,aber die nehm ich ja nun seit Anfang März nimmer und es ist aber noch immer so,und hat sich nichts geändert. -
Nicki
Rang: Gastam 28.05.2014 09:32:02
Gast schrieb:
Mein Arzt meint dazu gar nix,der hört mir netmal gescheit zu wenn ich ihm das erzähle.Ich hatte des schon vor den Betablockern das es mir 2-3 mal am tag kurz komisch wird,hat alles angefangen seit ich die Schilddrüsentabletten nahm,aber die nehm ich ja nun seit Anfang März nimmer und es ist aber noch immer so,und hat sich nichts geändert.