Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes
-
Gast
Rang: Gastam 24.01.2014 21:13:12
Hallo miteinander,
bei mir wurde aufgrund von nüchtern Werte ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ist dies möglich das nur die nüchtern Werte erhöht sind? Die anderen sind in der Norm zwischen 5-6.8 mmol nach dem Essen. Der Wert vor dem schlafen ist niedriger wie der Wert nüchtern, merkwürdig. Ich hoffe ich kann Antworten finden, den irgendwie kann ich die Diagnose nicht glauben, habe auch noch nicht meine Ernährung umgestellt. Was ratet ihr mir? Wer hat eine Ahnung was es genau mit dem nüchtern Wert auf sich hat? Oder ist dies normal bei Diabetes das der Wert am abend niedriger ist.
Grüsse
LLyss -
am 24.01.2014 22:16:06
Hallo LLyss,
ja, es ist möglich, dass nur der Nüchternwert erhöht ist und die Werte nach den Mahlzeiten in Ordnung sind. Die können sich aber im Laufe der SS auch noch erhöhen. Wenn der Nüchternwert erhöht ist, dann steigt er für gewöhnlich morgens erst an. Es ist also ganz normal, dass er höher ist, als der Wert am Abend.
Im Interesse deines Babys solltest du sowohl den Nüchternwert als auch de Werte nach den Mahlzeiten so gut wie möglich in den empfohlenen Grenzen halten. Die Werte nach den Mahlzeiten kannst du gut beeinflussen, indem du weniger KH isst. Für den Nüchternwert gilt das aber nicht. Wenn der erhöht ist, dann bleibt dir in der SS wirklich nur Insulin, um den zu senken. Ich denke, dein Arzt hat dir Langzeitinsulin gegeben, das du abends spritzen sollst. Du solltest es nehmen, damit dein Baby sich gesund entwickelt.
Alles Gute für den Rest der SS, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 24.01.2014 22:22:53
Hallo,
danke für die Antwort, ich habe gelesen, dass in der Nacht bei Unterzuckerung die Leber Zucker ausschüttet, ist das nicht auch möglich? Der Körper ist ja sensibel in der SS und will sicher eine Unterzuckerung vermeiden. Aber weshalb steigt der BZ in der Nacht?
Grüsse
LLyss