Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung für Diabetiker

• Gast

Rang: Gast
    am 28.01.2014 19:00:02
    Hallo,
    ich habe mir die Artikel im Info-Bereich über die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) durchgelesen und über den DDB hat mich ein Versicherungsdienst darüber beraten. Hier würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.
    Wie viele wissen, wird man als Diabetiker in den seltesten Fällen eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abschließen können und wenn doch, dann nur mit sehr hohen Risikozuschlägen und einem Ende der Absicherung Mitte 50. Das fällt also weg.
    Eine Alternative bietet eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Diese Versicherung springt ein, sobald der Versicherte nichtmehr arbeitsfähig ist (vom Arzt bescheinigt auf voraussichtlich 6 Monate). Nach meinem Verständnis also nur, wenn die Erkrankung so schwerwiegend ist, dass ich mindestens 6 Monate aufgrund der Behandlung nicht arbeiten gehen kann. Darüber hinaus wird eine Leistung nur dann erbracht, wenn überhaupt keine "Tätigkeit des allgmeinen Arbeitsmarktes" für mehr als 3 Std. täglich nachgegangen werden kann (also auch eine Tätigkeit die nicht mein erlernter Beruf ist).

Meine Frage: Lohnt sich eine solche Versicherung als Alternative zur BU für Diabetiker überhaupt?
    Für die Arbeit als Pförtner oder als Kassier in einem Supermarkt muss man schon sehr beeinträchtigt sein, um diese nicht ausüben zu können.