Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hba1c im Normbereich und trotzdem Diabetes?
-
am 31.01.2014 09:55:04
Hallo Zusammen,
ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und war letzte Woche bei der Nachkontrolle und musste wieder einen oGTT machen. Die Werte sind auch ziemlich hoch ausgefallen (nü: 129/ 2Std: 178mg/dl). Demnach wurde dann der Hba1c gemacht und der war bei 4,7%.
Meiner Meinung nach ist der Hba1c im Normbereich (oder seh ich das falsch?).
Nun hat aber die Diabetologin einen Arztbrief geschickt, indem drin steht, dass ein Typ2 Diabetes vorliegt.
Ich dachte immer, dass wenn der Hba1c im Normbereich ist, man kein Diabetes hat.
Ich werd da nich so richtig schlau draus und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht weiter helfen kann und erklären kann?
Außerdem hab ich gelesen, dass man durch Schlafmangel chronisch hohe BZ-Werte haben kann (der mit kleinem Baby nicht aus bleibt :) ).
Hoffe auf Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.
Grüßle -
am 31.01.2014 10:44:27
Hallo Nettl,
Diabetes wird diagnostiziert bei:
- NBZ über 125 oder
- oGTT-2-Stunden-Wert über 200 oder
- HbA1c über 6,5%.
Eine Störung der BZ-Automatik hast du auf jeden Fall. Falls du für den Nüchternwert nicht ganz nüchtern warst, könnte die Störung noch ein kleines bisschen unter der Diagnoseschwelle für Diabetes liegen. Es kann aber für dich aber nur von Vorteil sein, wenn du wie ein Diabetiker überwacht wirst, um eine unbemerkte Verschärfung des Diabetes möglichst zu verhindern. Ich würde mich an deiner Stelle nicht darüber ärgern und es als zusätzliches Serviceangebot annehmen.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 31.01.2014 13:20:52. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 31.01.2014 12:40:28
Wie Rainer schreibt, du befindest dich offenbar knapp an der Grenze zum Diabetes.
Wichtig fände ich, dass du ein BZ- Messgerät hast/ bekommst, sodass du die Sache im Auge behalten kannst und bei evtl. Verschlechterung der Situation zeitig aktiv werden kannst.
Etwas verwundern tut mich die Aussage, dass du TYP2 Diabetes haben sollst. Woher will die Diabetologin das wissen? Es könnte genauso gut eine frühe Phase des Typ1 sein. Falls sich deine Werte verschlechtern sollten, würde ich das auf jeden Fall mittels Antikörpertest abklären lassen.