Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 02.02.2014 16:55:24
    Zu viel Basalinsulin: Ist die abendliche Basalinsulindosis zu hoch, kann man nachts unterzuckern. Ebenso, wenn man herkömmliches Verzögerungsinsulin (NPH-Insulin) zu früh (vor 22 Uhr) oder in den Bauch spritzt. Dann wirkt es am stärksten, wenn der Insulinbedarf am niedrigsten ist: zwischen Mitternacht und zwei Uhr früh.
    Hat davon schon mal jemand gehört?
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.02.2014 17:37:23
    der unterschied nph insulin in den bauch oder oberschenkel,
    bez. des wirkverlaufs wird gewaltig überschätzt,
    (besonders propagiert von beratern die selbst garnicht spritzen)
    weshalb ? alle mischinsuline (und das sind viele bes. wenn fremdgespritzt wird) werden in den bauch gespritzt und die bestehen zb bei 30/70 zu 70% aus nph insulin, und da spricht kein mensch von problemen.
    ich habe früher auch erst nph in den os gespritzt bis mir das zu dämlich und schmerzhaft wurde, dann einfach inden bauch gespritzt ohne unterschied.
    es gibt ja sogar ärzte die analogbasalinsuline in den os spritzen empfehlen(blödsinn)
  • Gast

am 02.02.2014 17:42:26
    daß man mit zuviel insulin unterzuckern kann ist ja nicht neu.
    und daß nph als basal eine blöde wirkkurve in bezug auf den nächtlichen insulinbedarf hat ist auch bekannt.
    (abgesehen von der extremen abhängigkeit von menge/wirkdauer. ist ja der grund für die verbreitung der analogbasalinsuline.)
  • Gast

am 03.02.2014 06:34:35
    Verwende auch NPH-Insulin nie vor 22Uhr, immer vor der Bettruhe und spritze in den Oberschenkel.
    Dadurch wird mein Bauch auch etwas geschont.
    Komme gut klar damit.