Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

habe eine Frage zum Zuckerwert

• Gast

Rang: Gast
    am 06.02.2014 18:46:22
    Hallo. Mein Arzt hat mir vor 5 Wochen mitgeteilt, dass mein Langzeitzuckerwert zu hoch ist.(6,1)
    ich solle nun schnell meine Ernährung auf Kohlenhydratarm setzen und sport treiben. Kontrolle in 4 Monaten. Gesagt getan. Heute war ich in der Apotheke und habe mal meinen Blutzuckerwert messen lassen. eine Stunde vorher habe ich ein Stück Vollkornkuchen gegessen. Mein Wert lag bei 98. Finde ich irgendwie merkwürdig. Der Wert ist doch sehr niedrig oder? Kann mir das nicht erklären und hoffe auf eure Hilfe. (die Apothekerin wusste auch nix ). Danke schonmal
  • Gast

am 06.02.2014 19:40:55
    sehr niedrig wäre 35mg/dl,
    gesund ist 60-90mg/dl
    du hattest 100mg/dl
    deine ärztin war aufmerksam und hat dir die bremsmöglichkeiten gezeigt, wo bitte ist das problem ?
  • Gast

am 06.02.2014 20:03:28
    Danke für die Antwort. frage mich halt warum der Wert nach Kuchen so niedrig ist. Versuche extrem auf die Ernährung zu achten, weil ich wirklich keine Lust habe krank zu werden. Der Kuchen ist am Tag meine einzige wirkliche Sünde. Aber ich liebe Süsses und ohne dieses Stück Kuchen würde ich nicht durchhalten.
    Sonst esse ich ganz brav nur 2Scheiben Vollkornbrot und eine handvoll Nudeln oder Kartoffeln. Das kann doch nicht zuwenig an Kohlenhydraten sein, Oder?Ich mache mir keine Sorgen wegen dem niedrigen Wert. Wunder mich einfach nur.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2014 22:08:03
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:10:04. Grund: .
  • Gast

am 07.02.2014 07:47:57
    hallo poth,
    nur zur info pbst enthält nicht nur fruchtzucker sondern auch traubenzucker wie der name schon sagt,
    und fruchtzucker geht ins blut aber da er kein tz ist ist er zuerst auch garnicht meßbar, sondern erst wenn er vom körper zu tz umgebaut ist, daher der glyk ind von zucker mit 70, und das disacharid zucker kommt durch die magensäure schon als monosacharid im darm an.
    da in vollkornbrot meist maltose als färbemittel eingestzt wird,
    hat 100g vollkorbrot 1be glucose also was schnelles drin egal was man drauftut.
    und zur fragerin nochmal "nein" 100 ist nicht niedrig !
    und wenn man kuchen ißt sündigt man nicht , das mit der sünde ist eine erfindung der kirche.