Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bluthochdruck durch Panik beim Messen
-
am 11.02.2014 13:57:57
Hallo alle miteinander,
das ist mein erster Post hier also stelle ich mich kurz vor.
Mir wurde vor ca. 1/2 Jahr Diabetes Typ1 diagnostiziert. Hatte keine schädlichen Befunde soweit (Augen, Füße usw.) Bin auch bei einer Diabetologin in Behandlung und ganz gut eingestellt. Ich bin 24 Jahre alt.
Bei den Routine Terminen beim Diabetologen wird auch immer Blutdruck gemessen und dabei hat sich herausgestellt dass mein Blutdruck dabei immer leicht erhöht war. Die Schwestern meinten das sei wegen der Aufregung, doch ich war recht besorgt und daraufhin bekam ich ein 24h Messgerät.
Jedes Mal wenn das Teil sich aufpumpte bekam ich sofort Herzrasen und ein Unwohlsein im Magen und die Werte sahen dementsprechend schlecht aus. Gegen Abend legte es sich dann manchmal wieder, jedoch waren sie meistens trotzdem erhöht. Die Nachtwerte waren kurioserweise sehr gut wie meine Diabetologin sagte.
Nun war ich heute wieder bei einem Routine Termin und hatte gleich wieder Herzrasen beim und wieder so einen sehr hohen Wert (160 zu 80). Die Diabetologin meinte ich solle das ganze ernst nehmen und eine Therapie mit Beta Blockern in Betracht ziehen oder versuchen mich mental durch Sport ö.Ä. auszugleichen.
Ich werde es mit Sport probieren, aber ich befürchte, dass meine Angst vor den Messungen davon nicht weggeht und ich weiterhin schlechte Werte haben werde. Wäre es dann ratsam diese Beta Blocker zu benutzen? Vom Gefühlt her bin ich mir schon ziemlich sicher, dass mein Blutdruck über den Tag normal und nur durch das Adrenalin beim Messen kurzzeitig erhöht wird.
Was sagt ihr?
Bearbeitet von User am 11.02.2014 14:10:45. Grund: Wert hinzugefügt -
Gast
Rang: Gastam 11.02.2014 14:39:46
du bist nicht der einzige, wo beim bd messen der hohe wert höher geht, da aber der untere wie bei dir bei 80 liegt hat mir noch niemand deshalb betablocker angedient.
andererseits hatte ich bei der 24h messung normale werte.
nachts besonders da ich die messungen verschlafen habe.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.02.2014 14:47:49
Danke für die Antwort.
Ich hab auch schon bei gelesen, dass bei vielen Leuten die 24 Stunden Messungen besser sind als die beim Arzt. Nur leider habe ich zu hause genauso oder noch mehr Panik als beim Arzt. Nur wenn ich extrem abgelenkt war (wie beim PC spielen z.B) hatte ich normale Werte. Aber wie gesagt, meine Nachtwerte waren sogar niedriger als der Normbereich.
Komischerweise hatte ich, als ich im Krankenhaus war und jeden Morgen gemessen wurde meistens gute Werte laut der Schwestern. Irgendwie hat sich die Angst erst danach richtig entwickelt. -
am 11.02.2014 15:28:09
Hallo Binbou,
warum hast du zu Hause Angst vor der BZ-Messung? Beim Arzt ist so etwas normal und auch als Weißkitteleffekt bekannt. Kompetente Ärzte berücksichteigen das und bewerten den BD entsprechend.
Zu Hause ist beim Messen nur der BD wichtig, den du in Ruhe gemessen hast. Hohe Werte wegen Aufregung oder aus Angst brauchst du nicht zu berücksichtigen. Deshalb gibt es auch keinen Grund, vor den Messwerten Angst zu haben - du kannst ganz ruhig bleiben.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.02.2014 15:42:18
Danke Rainer.
Ich bin normalerweise auch ruhig direkt vor der Messung, nur wenn die Messung losgeht geht auch meine Aufregung. Ich glaube ich habe irgendwie einfach Angst vor dem Ergebnis. Sobald das Teil anfängt zu piepen merke wie ich erschrecke und mein Puls hochgeht. Dazu kommt, dass ich dann meinen Puls am Arm unter Manschette und am Hals pulsieren merke, was mich noch verrückter macht.
Rein rational weiß ich auch, dass ich davor keine Angst haben brauche, aber leider scheint das mein Unterbewusstsein nicht so zu sehen.
Das gleiche habe ich übrigens auch in abgeschwächter Form beim Blutzucker messen. Wenn es 5 auf 0 runter zählt kann ich nicht drauf gucken weil ich dann auch sofort leicht angespannt bin, ich muss immer weg gucken bis das Ergebnis da ist und dann erst wieder hin gucken um meinen Wert zu sehen. Ich weiß das klingt komisch, so bin ich aber ;_; -
Gast
Rang: Gastam 11.02.2014 19:26:19
Hallo,
wie andere schon schrieben: Ein erhöhter Blutdruckwert beim Arzt ist ein ziemlich bekanntes Phänomen.Diese 24h Geräte haben auch ihre Tücken, wie du ja auch festgestellt hast. Eine Kollegin von mir hat wegen dem Teil die ganze Nacht nicht geschlafen, da kann man sich fragen, wie aussagekräftig die Werte dann sind....
Bevor du Betablocker nimmst würde ich dir raten, dir ein Messgerät zu besorgen und zu Hause eine Zeit mal selber zu messen.Nach der 100. Messung bist du bestimmt nicht mehr aufgeregt....außer dir sieht ja auch keiner das Ergebnis....
Bei der Einnahme von Betablockern sollte man übrigens bedenken, dass die Symptome einer Unterzuckerung verschleiert werden und du möglicherweise diese dann schlechter bemerkst!
Ruhig Blut!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2014 20:42:46
Hallo ich bins wieder.
Ich habe mir jetzt ein Pulsmessgerät gekauft(gab aber nur eins fürs Handgelenk)
Wie erwartet waren meine Werte Anfangs ziemlich Hoch (170/125 eine Minute später 155/83 , usw).
Nun habe ich immer und immer wieder gemessen und mich jedes Mal innerlich versucht zu beruhigen und siehe da, mein Blutdruck ist jetzt immer extrem niedrig, (92/75, 80/70) bis normal (129/67).
Das erleichtert mich extrem. Danke für den Tip! -
am 13.11.2014 03:15:38
Bei mir war es ähnlich, denk mal nach was die Ursache sein kann. Ist es möglich dass du das gerät das Du momentan benutzt einfach mit hohem drück asocierts. Vielleicht könnte dir ein neues Blutdruckmessgerät mehr helfen als andere Sachen. Das war bei mir so, mein Sohn ist auf die Idee gekommen und er war recht. http://www.blutdruckmessgeraete-tests.de/ Du kaufst einfach das billigste und versuchst es. Viel Glück.
Bearbeitet von User am 13.11.2014 03:16:56. Grund: ein Wort1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.