Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhung des Nachtblutzuckerwertes bei Diabetes II

• citysocial

Rang: Gast
    am 26.03.2009 10:43:37
    Ich habe seit ca. 5 Jahren Diabetes Typ II. Seit einiger Zeit beobachte ich, seit 3 Tagen durch Messungen verfolgt, dass der Blutzuckerspiegel nachts, zum Morgen hin steigt.
    Ca. um 1-3 Uhr ist der Blutzuckerspiegel im Bereich 112 - 103 und steigt dann um ca. 5 Uhr auf ca. 130 und ca. 6.30 Uhr ca 141 - 160.
    Der letzte gemessene HbA1C lag am 3.2.09 bei 6.0.

Wie kann es zur Erhöhung des Blutzuckerwertes in der Nacht kommen?
    Danke.
    von citysocial
  • Thomas

am 26.03.2009 11:25:58
    Hallo,

was Du beobachtest nennt sich Dawn-Phänomen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen von Thomas
  • citysocial

am 26.03.2009 11:59:29
    Hallo Thomas,

erst einmal Danke. Habe zu Dawn-Phänomen gelesen. So wie ich das verstehe ist das ein Problem bei Insolinpflichtigkeit.
    Ich nehme allerdings nur Medikamente.

Mediformin u.a.

von citysocial
  • klausdn

am 26.03.2009 12:17:04
    nein es ist ein allg. phänomen das unterschiedlich stark bei unterschiedlichen menschen auftritt.
    und ist durch hormone ausgelöst, hat mit insulinpflicht nur soviel zu tun, daß sein auftreten die "steuerung" mit insulin problematischer macht.
  • Jürgen

am 26.03.2009 12:18:49
    Dawn Pänomen heißt so, weil es mit der Morgendämmerung beobachtet wird. Wo es mit der Abenddämmerung beobachtet wird, heißt es Dusk Phänomen. Und der Blutzucker-Anstieg kommt nicht von gespritztem Insulin, sondern von fehlgesteuerten Alpha-Zellen des Pankreas. Die geben gesund immer Glukagon (das selbe Zeug wie in den Hypokits) aus, wenn der BZ zu niedrig sinkt. Und das Glukagon stimuliert die Leber zur Zuckerausgabe. Wenn der BZ dann wieder ausreichend hoch ist, stellen die Alpha-Zellen ihre Glukagon-Ausgabe ein.

Es ist ein wesentliches Merkmal des Typ2, dass die Alpha-Zellen auch dann noch Glukagon ausschütten, wenn der BZ längst hoch genug bis viel zu hoch ist, häufig sogar besonders zum Essen. Und dann kommt noch dazu, dass der Organismus morgens turnusmäßig jede Menge Hormone aktiviert, die zwar nicht gegen das Insulin wirken sollen, aber halt mit ihren Nebenwirkungen dagegen wirken.

Wenn Du diesen Anstieg am Morgen jetzt erst bemerkst, kann das sein,
    dass Du ihn vorher nur noch nicht bemerkt hattest,
    oder/und dass Deine Alpha-Zellen mehr Glukagon ausgeben,
    oder/und dass Deine Beta-Zellen weniger Insulin ausgeben,
    oder/und dass ....

Übrigens: Insulinpflicht liest sich sehr bestimmt, aber dafür gibt es keine Definition und eine Begründung jenseits jeder Diskussion nur bei Typ1, weil der praktisch gar kein eigenes Insulin mehr hat. von Jürgen
  • Heidi55

am 01.04.2009 01:25:17
    Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem. Kann man irgendwie
    gegen dieses Dawn Pänomen gegen steuern.
    Könnte man vielleicht das Medformin etwas früher einnehmen? Ich nehme es meist erst gegen 24 Uhr ein. Mein Nüchternwert liegt meist so gegn 8 Uhr bei 120 und steigt dann weiter an, auch ohne Frühstück.

Liebe Grüße
    Heidi von Heidi55
  • vv

am 01.04.2009 09:13:45
    Liebe Heidi, es ist leider ein Irrglaube, dass der BZ nur in Verbindung mit Essen ansteigt.
    Er steigt auch ohne Nahrungsaufnahme, weil die Leber ständig Glukose produziert, er steigt auch z.B. bei Stress, Krankheiten oder Schmerzen.
    Probier doch deine Idee mit dem Metformin aus und sieh, was der BZ-Wert macht.
    Und natürlich immer mit dem Arzt besprechen, wenn du mit etwas nicht zufrieden bist. Was sagt denn dein Diabetologe zu den erhöhten Morgenwerten?
    Welch Idee hat er?
  • Tom

am 01.04.2009 09:30:56
    Dein Nüchternwert gegen 8 Uhr?
    Ist das wirklich der Nüchternwert, also direkt nach dem Aufwachen auf der Bettkante gemessen, ohne dass du schon im Bad warst oder so?
    Der Nüchternwert heißt nicht: Wert, ohne etwas gegessen zu haben.
    Nimmst du nur Metformin?
    Am Besten, du besprichst das mit deinem Arzt, vielleicht reicht ja Metformin allein nicht mehr aus? Wie sind die anderen Tageswerte?

• klausdn

am 01.04.2009 12:05:39
    der einzig relevante nüchternwert ist der vom arzt gemessene, alles andere ist testen nicht messen.
    und da man beim arzt nicht ungewaschen auftaucht ist der nüchternwert der dortige , gewaschen angezogen und hingekommen.
  • v

am 02.04.2009 15:11:05
    ..also schon nach kleinen Aktivitäten und somit KEIN Nüchternwert mehr.