Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Beziehungskiller Diabetes???

• Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2014 13:21:02
    Hallo,

ich mal wieder. Leider ist bei uns die Situation immer noch nicht besser.
    Ganz im Gegenteil, hab das Gefühl es wird immer schlimmer.
    Ich halte mich schon wahnsinnig zurück und sage überhaupts gar nichts mehr, nur damit ich nicht von ihm angeranzt werde.
    Seine Laune so extrem schlecht, dass wir mittlerweile alle in der Familie damit zu kämpfen haben. Besonders meine große Tochter kriegt das zu spüren. Er meckert nur noch mit ihr rum und macht aus einer Mücke einen Elefanten. Oftmals gehe ich dazwischen, aber dann kriege ich auch noch was zu hören.
    Ich lasse ihn machen wie er will und mische mich gar nicht mehr ein und trotzdem ist er nur am nörgeln.
    Mein einziger Lichtblick ist, dass er jetzt ne Pumpe genehmigt bekommen hat.
    Hoffe, er wird irgendwann mal wieder ausgeglichener.

Liebe Grüße
    Annalena
  • Harzhexe

am 15.07.2014 13:29:40
    Hallo Annalena,

ich habe den Eindruck, dass dein Bester mit der GesaMTSituation des Diabetes nicht klarkommt. Vielleicht hat er ja auch Angst, total zu versagen, weil er jetzt Diabetiker ist.
    Leider wird auch eine Insulinpumpe nichts an der Situation ändern, so lange er die Krankheit nicht akzeptiert.
    Ich war immer relativ schnell auf der Palme, wenn ich hohe Blutzuckerwerte hatte, bzw. habe. Leider kann ich da auch sehr ausfallend und beleidigend werden. Daher versuche ich immer, meine Werte im Normbereich zu halten, was jedoch nicht immer gelingt, da ja viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Mir ging es auch immer auf den Docht, wenn mich mein Umfeld zu sehr in Watte packen wollte (du hast ja jetzt so schlimmen Zucker). Das ist gerade das Verkehrte.
    Setz ihn nicht unter Druck. Allerdings haben mir offene Gespräche über die diversen Probleme, die die Krankheit mit sich bringt geholfen, am Besten ist da der Austausch mit Gleichgesinnten (Selbsthilfegruppe).
  • Gast

am 15.07.2014 13:39:46
    Hallo Harzhexe,

danke für den Tip mit der Selbsthilfegruppe. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich kann das Thema ja mal vorsichtig ansprechen. :-)
    Im übrigen packe ich ihn ganz und gar nicht in Watte. Eher das Gegenteil. Mir ist auch schon mal rausgerutscht: Diabetes ist doch mittlerweile eine Volkskrankheit... Oweia da hatte ich ja was gesagt!!!
    Und ja, er hat auch zu oft zu hohe Werte. Und dann fällt er wieder in ein Hypo, aber eher selten.

Kann ich denn irgendetwas tun, damit er seine Krankheit akzeptiert?
  • Gast

am 15.07.2014 13:51:56
    Nein denn so eine Krankheit ist einfach nur ganz schwer zu akzeptieren und mich nerven die Leute die gesund sind und mir erzählen wie toll andere Ihre Krankheit im Griff haben. Ich kann auch ganz toll reden wenn ich selbst nichts habe!!!!!!!!!!!!!!!! Jeder Tag ist ein Alptraum mit diesem scheiss Diabetes
  • Harzhexe

am 15.07.2014 13:56:37
    Hallo Annalena,

bei mir hat es damals auch etwas länger gedauert, ehe ich die Krankheit akzeptiert habe. Das war in der Pubertät (habe meinen Zucker seit dem 6. Lebensjahr - nunmehr seit fast 35 Jahren), und damals hat mir nur die Schock-Therapie im Krankenhaus geholfen.
    Ich war - damals gab es noch eine Diabetes-Klinik in Karlsburg (bei Greifswald) dort und war eigentlich auf einem totalen Ego-Trip. Mir ging der Zucker so was vom am Allerwertesten vorbei und mich nervte einfach alles. Da gab es dann auch eine Station, auf welcher Diabetiker mit Folgekrankheiten lagen
    (offene Beine, große, nicht heilende Wunden, Dialyse-Patienten, Blinde ........).
    So wollte ich nicht enden! Ab da kam dann bei mir die Wende und ich habe mich mehr mit der Krankheit auseinandergesetzt - aber immer nach dem Motto: Der Zucker beherrscht mich nicht - ich beherrsche den Zucker! Denn wenn man sich zu sehr nur noch mit der Krankheit beschäftigt, dann igelt man sich ein und lässt keinen mehr ran, das ist nun auch nicht das was man erreichen will.
  • Gast

am 15.07.2014 20:50:54
    Boa übertreib!
  • Gast

am 15.07.2014 21:13:21
    und in wahrheit hat er dich im griff sonst würdest du nicht tausendmal erklären dass du ihn im griff hast sondern es einfach leben ohne dies tausendmal mitzuteilen
  • Kato

am 16.07.2014 08:09:13
    Ja

Ja lieber Gast,
    Diabetes ist ganz schlimm - also leg dich hin und weine,
    Und bitte schreib nichts mehr!
    DANKE
  • Gast

am 16.07.2014 08:16:44
    Ich weiß man nicht, was in so manchen Köpfen vorgeht, dass hier ständig die Leute, die Anderen Mut zur Selbsthilfe geben wollen, gedisst werden.
    Erst mal selber besser machen, ansonsten einfach mal die Klappe halten.
  • Harzhexe

am 16.07.2014 08:32:53
    An alle Disser hier,

Diabetes ist kein Todes-Urteil.
    Ich habe die Krankheit akzeptiert und mir geht es gut - wenn andere das nicht so sehen - ihr Problem.
    Dann setzt euch in eine Ecke und bemitleidet euch selber, wie bescheiden alles ist mit der Krankheit.
    Da ich nun auch auf eine lange Krankheitsdauer zurückblicken kann, gebe ich gern meine Erfahrungen weiter.
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.