Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Beziehungskiller Diabetes???

• Gast

Rang: Gast
    am 16.07.2014 15:11:01
    @ Annalena: Ich fürchte, du kannst selber da sehr wenig tun.Seine gegenwärtige schlechte Laune hängt wahrscheinlich auch gar nicht nur am Diabetes sondern auch an anderen Dingen.Durch den Diabetes verstärkt sich das ggf.

Dein Mann ist in einem Alter, wo er sich, wenn er denn will, leicht selber informieren und austauschen kann, z.B. in entsprechenden Foren im Internet. Ich gehe davon aus, dass er das sehr wohl weiß. Vielleicht hat er es ja sogar schonmal getan?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich selber kann es auch nicht leiden, wenn andere sich in meine Diabetesangelegenheiten einmischen, auch wenn es gut gemeint oder nur unterschwellig ist. Zum Glück war das auch bislang nicht nötig, mir,( Typ1) hat noch nie jemand außer ich selber Insulin gespritzt, BZ gemessen oder irgendwelche KH berechnet, das habe ich von der ersten Injaktion an selber getan. Auch hat wegen mir noch nie jemand spezielle Dinge gekocht, gekauft oder sonst irgendwas.
    Das ist aber sicher auch alles typbedingt, mag bei anderen anders sein.

Ich vermute auch, dass dein Mann merkt, wie dich die Situation belastet , möglicherweise fühlt er sich nun "schuldig" dafür.(Was natürlich Unsinn ist)

Also ich würde, ohne euch zu kennen, raten, dass der
    Diabetes aus eurem Familienalltag mal komplett ausgespart bleibt, aber wirklich komplett! Dein Mann macht sein Ding, du machst wie früher und dann sieht man, wie es läuft.

Alles Gute!
  • Gast

Rang: Gast
    am 18.07.2014 10:25:10
    Hallo Harzhexe,

ich habe im anderen Beitrag gelesen, dass du schon über viele Jahre eine Pumpe trägst und mittlerweile gut damit klar kommst.
    Gestern wurde meinem Mann die Spirit Combo Pumpe von Akku Check genehmigt, erstmal für 4 Monate.
    Ich habe ihn schon lange nicht mehr so glücklich gesehen.
    Ich hoffe, dass sich die GesaMTSituation nun bei uns irgendwann mal ändert.

LG Annalena
  • Rang: Anfänger
    am 09.07.2015 20:36:31
    Ich habe ein ähnliches Problem. Es kommt noch dazu das er Alkohol trinkt und in zunehmendem Maße nicht nur mich sondern auch seine Kinder anfeindet und ungerecht behandelt. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, nach dem ich deine Antworten gelesen habe, ob das mit dem Zucker zusammenhängt. Unser 30 jährige Ehe ist am zerbrechen und ich bin fast so weit, das es mir nichts mehr ausmacht. Mir geht es ähnlich was das Thema Sex betrifft, einfach keine Lust mehr darauf. Die Zustände werden immer schlimmer dazu kommt jetzt auch noch Bluthochdruck, den er einfach ignoriert, weil die Tabletten nicht vertragen werden oder durch den Alkoholkonsum eine schlechtere Wirkung erzielen. Und Krank bin sowieso nur ich. Ich sollt doch mal zum Psychiater gehen. Würde ich gern, wenn ich dann damit besser umgehen könnte. Wie ich oder wir uns verhalten sollten um nicht selbst vor dem Ende zu stehen weiß ich auch nicht. Ich kann einfach nicht mehr und das finde ich soooo belastend. Es kommt noch dazu, dass mein Papa gestorben und ist und ich die Trauer einfach nicht zulassen kann, weil ich mich doch nicht so anstellen soll.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.07.2015 07:28:25
    Moin, Moin Annalena,

Krankheiten bringen Veränderungen mit sich. Sowohl beim Kranken als auch beim Partner. Dein Männe dürfte durch Diabetes Erektionsprobleme haben, die er zu übertünchen versucht. Das gelingt ihm scheinbar ganz gut. Er hat dich zum Dummchen gemacht ohne zu merken selber das Dummchen zu sein.

Nimm Dir den Kerl an einem Abend beiseite, stelle etwas leckeres zum schnabbulieren auf den Tisch.
    "Dann lass die Hosen runter". Verstecke dich nicht und lass Deine Gefühle raus. Sage ihm klar und deutlich, was Du willst und was Du nicht willst und an welchem Punkt der Beziehung Du angelangt bist,
    welche Gedanken Du in Dir trägst und was Dich bislang abgehalten hat, diese Gedanken umzusetzen.
    Sprich in der ICH FORM, mache ihm keine Vorwürfe. Reihe Fakten an Fakten zusammen und gebe ihm die Möglichkeit der Erwiderung und eine begrenzte Zeit diesen "Mangel" abzustellen.

Ich würde mich an Deiner Stelle aus dem Staub machen um Deine Gedanken zu ordnen. Prima wäre eine psychosomatische Kur, ein längerer Besuch bei Freunden oder ein Urlaub dort, wo Du ihn immer schon gern hast machen wollen.

Drücke Dir ganz fest die Daumen. Möge die Sache so ausgehen, wie Du es Dir wünscht.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Anfänger
    am 08.09.2016 11:25:11 | IP (Hash): 1212516256
    Hallo, liegt sicherlich an beidem, wobei so eine Diagnose natürlich ein großer Schock ist und er offenbar nicht gut damit umgehen kann. Hast du ihn denn mal konkret gefragt ob und wie du ihn genau unterstützen kannst bzw. wie er das sich vorstellt? Sag ihm, dass du doch nur versuchst ihm zu helfen und ihn zu unterstützen, dass er dir auch ehrlich sagen muss, was er sich wünscht und was nicht und dass es auch nicht deine Absicht ist ihn zu reizen, sein verhalten dir gegenüber aber auch nicht fair ist, denn schließlich meinst du es nur gut.