Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hba1c zum diabetesausschluß

• Thomas99

Rang: Gast
    am 19.02.2014 16:04:39
    inwieweit ist der hba1c zum ausschluß eines diabetes geeignet und wo liegen seine Grenzwerte bzw. wie wäre das procedere? ist dann Nüchternblutzucker wirklich nicht mehr nötig bei einem bestimmten hba1c wert?
    Gruß Thomas
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2014 17:27:55
    Sieh dir mal hier die Diagnosekriterien zum Diabetes an, besonders das Flussdiagramm auf der 3 .Seite. Bei einem HbA1c unter 5,7 geht man davon aus, dass Diabetes ausgeschlossen werden kann und ab 6,5 besteht er. Lediglich zwischen 5,7 und 6,4 werden die anderen Diagnosekriterien herangezogen, weil mit dem HbA1c in diesem Bereich keine gesicherte Aussage getroffen werden kann.

Der Nüchtern-BZ ist sowieso nicht besonders aussagefähig, weil der oft erst ansteigt, wenn der Diabetes schon eine Weile besteht. Die sicherste Diagnose zu Diabetes und Prädiabetes kann mit dem Zuckerbelastungstest oGTT getroffen werden.
    Bearbeitet von User am 19.02.2014 17:29:37. Grund: .
  • Thomas99

am 19.02.2014 18:19:10
    Danke Rainer
    Sowie ich es dort interpretiere schliessen die irgendwas mit Diabetes aus und verlangen erst danach einen Glucosewert
  • Gast

am 19.02.2014 18:20:28
    Meinte sie schliessen alles unter hba1c 5,7 aus, also wäre ich mit meinetwegen zB 5,2 auf der sicheren seite?
  • Gast

am 19.02.2014 18:30:24
    Die DDG sieht den hba1c als primäres Diagnosekriterium an. Unter 5,7 wird ein Diabetes ausgeschlossen. Wie Du indem Fließschema siehst brauchst Du dann keine weiteren Untersuchungen. Und derjenige mmit 5,2, ich weiß jetzt nicht ob Thomas99 oder ein User braucht sich wohl auch (denke da geben mir die anderen Recht) Gedanken um Prädiabetes machen, denn dann wäre der hba1c Wert schon weitaus höher. 5,2 ist der absolute Durchschnittswert eines Gesunden und da brauchst wohl wirklich keine weiteren Werte um was auszuschliessen; denke nicht das eine Krankenkasse da einen ogtt bezahlen würde.
    Gruß Annika
  • Gast

am 19.02.2014 19:33:10
    Denke das sieht auch Rainer so
    Gruß Annika
  • Bernd

am 20.02.2014 08:35:48
    Hi Annika und Rainer
    Da sehe ich alles nicht so; der hba1c hat seine Berechtigung in der Therapiekontrolle, aber niemals in der Diagnostik eines Diabetes. Welcher Arzt stzt denn bitte schön diesen Wert zur Diagnose ein? Ob ein hba1c von 5,2 einen Diabetes ausschliesst ist wohl sehr zu bezweifeln und eher unwahrscheinlich
    Gruß Bernd
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.02.2014 09:55:15
    Moin Bernd,

der Diabetes ist Durch Zahlen=Grenzwerte definiert. Einen Tick unterm Grenzwert ist kein Diabetes, einen Tick drüber voll Diabetes.

Klar kann auch schon bei HBA1c 5,2 die Entwicklung zum Ansteigen des Blutzuckers bis über die Diagnose-Grenzwerte angelegt sein. Das kann aber niemand in irgendeiner Weise untersuchen und bestätigen bzw. ausschließen. Denn es gibt bislang keine Merkmale, an denen sich so eine Untersuchung orientieren könnte. Das kann man tatsächlich nur beobachten.

Der HBA1c-Wert ist kein unabhängiger Zauberwert, sondern abhängig von den alltäglichen Blutzucker-Verlaufen. Mit denen wird je nach Höhe immer ein kleiner Teil der roten Blutkörperchen dauerhaft verzuckert, und die Menge der verzuckerten wird mit dem HBA1c bestimmt. Und die Beobachtung zeigt, dass beim HBA1c von 5,2 keiner der Diagnose-Grenzwerte überschritten sein kann. Also ist ein Diabetes zur Zeit der HBA1c Bestimmung mit 5,2 ausgeschlossen.

Ab HBA1c 6,5 ist fachoffiziell in vielen Ländern dieser Welt und auch in D Diabetes.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 20.02.2014 10:21:19
    hallo jürgen
    also würdest du dich bei dem wert auf der sicheren seite fühlen keinen diabetes momentan zu haben?
    meiner meinung nach ist dieser wert nichts wert
    gruß bernd
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.02.2014 10:47:44
    Moin Bernd,

für die Diagnose Diabetes muss man morgens nüchtern wenigstens 126mg/dl messen oder/und 2 Stunden nach dem Zuckerwasser wenigstens 200 oder mehr als 200 zu beliebigen Zeiten an mehreren aufeinander folgenden Tagen.
    Diese Grenzwerte sind mit HBA1c 5,2 einfach nicht zu knacken.

Gesund wacht der Mensch mit maximal 90 morgens auf und misst 2 Stunden nach dem Zuckerwasser auch schon wieder höchstens so um 90.
    Der HBA1c-Wert bis 5,5 passt ohne Diskussion zum Rahmen dieses gesunden Verlaufs. Mit dem Anstieg darüber passen Nüchtern- und OGTT-Werte immer mehr zum Prädiabetes und bei 6,5 schließlich die meisten zum Diabetes.

Aber es wird noch ne Menge Betroffene mit 6,5 geben, die nüchtern mit weniger als 126mg/dl aufwachen oder 2 Stunden nach dem Zuckerwasser weniger als 200 auf dem Tacho haben. D.h. die 6,5 sind - vielleicht zusammen mit den mehr als 200 zu beliebigen Zeiten an mehreren aufeinander folgenden Tagen - aktuell der niedrigste der Diagnose-Grenzwerte. Deswegen erwarte ich auf lange Sicht, dass in der Folge von den 6,5 als Diagnose-Grenzwert die anderen Grenzwerte ein Stück weit gesenkt werden.

Bisdann, Jürgen