Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hba1c zum diabetesausschluß

• Gast

Rang: Gast
    am 20.02.2014 11:26:00
    Hi Berndren
    Also darf ich das so interpretieren, dass du dich bis hba1c 5,5 sicher fühlen würdest einen normalen blutzuckerverlauf zu haben und darüber die gedanken machen würdest einen prädiabetes zu haben, also keine weiteren messungen unter hba1c 5,5 ohne diskussion:)?
    Gruß Bernd
  • Gast

am 20.02.2014 11:29:23
    meinte natürlich hi jürgen, sorry, aber ich verstehe schon was du meinst, bin halt dem hba1c bißchen skeptisch gegenüber, vielleicht gehe ich nicht mit der zeit aber früher war er halt nicht erlaubt, aber frueher gabs ja auch keine handys, also unter 5,7 neuerdings kein diabetes und du denkst bei 5,2 am ehesten ganz normaler blutzuckerverlauf
    gruß bernd
  • Marita

am 20.02.2014 20:37:03
    Moin Bernd
    Ich gebe Jürgen recht, die Grenzwerte können bei hba1c niemals erreicht werden und hba1c bis 5,5 stellt einen normalen Blutglucosenoch verlauf mit normalem Nüchternblutzucker und keinen postprandialen Spitzen dar. Ab 5,7 sollte man sich Gedanken machen ob man sich auf dem Weg zu einem Diabetes befindet, aber selbst so ein Wert ist keine Garantie dass du mal einen bekommst.
    Die meissten Wissenschaftler und Diabetologen raten daher auch zur Diagnose bzw Ausschluss mit dem hba1c und nicht mehr mit dem Nüchternblutzucker.
    Gruß Marita
  • Gast

am 21.02.2014 13:05:18
    Hi Marita
    Ich sehe es nicht so wie Du und Jürgen, für mich ist der hba1c in der Wertigkeit nicht so hoch anzusetzen und kann nicht zum Ausschluß genutzt werden.
    Gruß
  • Sabine

am 21.02.2014 13:21:13
    Sorry kann hier nicht mal jemand jetzt sagen was Sache ist, der eine schreibt dies der andere das, mein Arzt verwendet schon seit Jahren bei mir den hba1c und nicht den Blutzucker zum Ausschluß......liegt er dann also falsch damit
    Gruß Sabine
  • Markus

am 21.02.2014 14:04:52
    Hallo liebe User
    Darf ich hier mal ne Anmerkung machen..........mein Diabetologe ist wirklich ein guter (hoffe das denkt jeder von seinem) er ist immer da wenn ich eine Frage hat und steht mir immer zur Verfügung. Auf das Internet ist er im allgemeinen nicht gut zu sprechen; er spricht schon von vielen googel Kranken, die an Hand von Foren für krank erklärt werden etc...aber jetzt komMTS, er selbst sagt das es ein Forum bzw. eine Person im Forum gibt die wirlich Ahnung von der Materie hat und sehr gute Tipps gibt und diese Person benannte er als Jürgen den er schon häufiger bei onmeda gelesen hätte und über dessen Fachkenntnisse er erstaunt ist............also liebe User wenn Jürgen hier schreibt das der hba1c zum Ausschluß genutzt werden kann und ein Wert von bis zu 5,5 einen gesunden Blutzuckerverlauf darstellt dann denke ich das man ihm als Experten glauben kann und wer es nicht macht der soll sich halt weiter krank googeln.
    Danke Jürgen dass Du Dir für Fragen immer Zeit nimmst

Gruß Markus
  • Markus

am 21.02.2014 15:43:25
    Hi Jürgen
    Kannst Du Dich nicht nochmal abschliessend dazu äussern damit das hier ein Ende nimmt?
    Gruß Markus
  • Gast

am 21.02.2014 21:53:45
    Dann will ich auch mal was dazu sagen, ich habe nun seit 2 Jahren Diabetes "LADA" und mein Hb1c lag gestern bei 5,3 nüchtern zwischen 80 und 90, 2 Stunden nach dem Essen unter 100 und ich nehme zur Zeit kein Insulin und auch sonst nichts! Bin ich jetzt kein Diabetiker mehr?
    Gruß
  • gast

am 22.02.2014 00:05:07
    es geht doch darum was zu diagnosebeginn ist, freu dich doch das du jetzt so gute werte hast......es gibt immer außnahmen aber generell hat man bei unter 5,7 kinen diabetes.und mit diesen werten wärest du auch nie als diabetiker eingestuft worden auch nicht durch den nüchternwert.........honeymoonphase?????
  • Maren

am 22.02.2014 07:37:04
    na da siehst du aber doch mal wieder genau was jürgen gesagt hat, deine gesunden blutzuckerverläufe ergeben einen hba1c unter 5,5, nehme an das er bei der diagnose höher war.
    glückwunsch und Gruß Maren