Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hba1c zum diabetesausschluß

• Gast

Rang: Gast
    am 25.07.2014 11:50:22
    Also kann ich einen diabetes an hand des wertes ausschliessen?
  • Gast

am 25.07.2014 12:05:38
    Gast schrieb:

Der BZ-Durchschnitt ist prima.

Wenn Du ein BZ-Testgerät hast:

Messen, Tüte Gummibärchen (250 g) mampfen, nach 1 Stunde messen = unter 140 mg/dl OK und nach 2 Stunden solltet die 100er-Marke erreicht sein...

Ist nichts anderes als der Zuckerbelastungstest, halt nur für zuhause. Und schmeckt besser ;-))
  • Gast

am 25.07.2014 12:05:56
    Gast schrieb:

Messen, Tüte Gummibärchen (250 g) mampfen, nach 1 Stunde messen = unter 140 mg/dl OK und nach 2 Stunden solltet die 100er-Marke erreicht sein...

Ist nichts anderes als der Zuckerbelastungstest, halt nur für zuhause. Und schmeckt besser ;-))
  • Gast

am 25.07.2014 12:06:02
    Gast schrieb:

• Gast

am 25.07.2014 13:42:49
    Achso dann habe ich das mit dem hba1c falsch verstanden, dachte der würde zum ausschluß genutzt; danke für die Aufklärung, dann mal nächste woche ab zum arzt.

Gruß
  • Gast

am 25.07.2014 14:05:49
    Gast schrieb:
    Achso dann habe ich das mit dem hba1c falsch verstanden, dachte der würde zum ausschluß genutzt; danke für die Aufklärung, dann mal nächste woche ab zum arzt.

Gruß

Nur wenn Du wirklich zuviel Zeit hast.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Dir ein Messgerät organisierst und ab und zu mal stichprobenartig den BZ überwachst. Und das reicht dann alle paar Wochen mal.

Einfacher und billiger funktioniert das mit Harn-Teststreifen.

Und ganz wichtig: Erstmal weniger Sorgen machen!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.07.2014 14:26:48
    Hallo Gast mit dem HbA1c von 5,1/5,3,

ich übersetze mal, was dir der Gast mit den Gummibärchen vielleicht hat sagen wollen:

Ja, du kannst dich mit deinen HbA1c-Werten darauf verlassen, dass du keinen Diabetes hast. Solche Schwankungen sind normal, du musst die nicht als Verschlechterung werten.

Wenn du das aus irgend einem Grund nicht glaubst, dann kannst du ja den oGTT oder den Gummibärchentest machen und dir damit einen zusätzlichen Beweis holen. Aber das musst musst du nicht, weil du ja den HbA1c hast, mit dem du Diabetes ausschließe kannst.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 25.07.2014 14:27:33. Grund: .
  • Gast

am 25.07.2014 14:47:46
    jetzt versteh ich garnichts mehr?
  • Gast

am 25.07.2014 15:15:28
    Gast schrieb:
    jetzt versteh ich garnichts mehr?

Nicht schlimm! ;-))

Den Zuckerbelastungstest solltest Du Dir wohl erstmal ersparen.

Ich persönlich würde für nächstes Jahr einen weiteren Termin beim Doc machen zwecks Kontrolle.
    Und wenn du ganz sicher gehen willst organisierst Du Dir Harn-Teststreifen, und dann alle paar Wochen mal nach vielen Kohlenhydraten 2 Stunden nach dem Essen mal testen.

Mehr ist zur Zeit wirklich nicht nötig.

Viele Grüße
    Andy
  • Gast

am 25.07.2014 18:15:06
    also definier ich es jetzt mal so dass bei 5,3 der diabetes nicht ausgeschlossen ist und gefahr im anflug ist?
    weil sonst muesste ich ja keinen blutzucker messen, komisch dass die so einen wert zum ausschluß dann nutzen
    gruß