Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kaliummangel und Diabetes

• Gast

Rang: Gast
    am 05.03.2014 15:35:18
    Hallo,

ich hatte schon unter "Diabetes Neuling" geschrieben.

Seit meinem beitrag habe ich nun fleißig BZ gemessen, Werte notiert etc etc etc. Hatte mit Sport wieder angefangen. Auf die Ernährung geachtet. Die Werte wurden etwas besser.

Nach dem Sport bin ich dann vor 2 tagen zusammengeklappt. Im Krankenhaus wurde dann ein nicht unerheblicher Kaliummangel festgestellt. Neben minimal erhöhten Leukozyten waren alle anderen Blutwerte entweder im Rahmen oder nur unbedenklich verändert. Bis eben auf Kalium. Mein BZ-Wert, gemessen vom Notarzt, war 125. Im Krankenhaus nach Panikattacke und 1 Tonne Medikamenten 162. Dann 135.

Ich bekam Kalium-Brausetabletten.

Als ich nun zu Hause wieder meine BZ-Werte gemessen habe, bin ich doch SEHR überrascht.

Ich messe wiederholt Werte von unter 100. 1,5 Stunden nach Vollkornbrot mit Margarine und Salami und einer großen Banane ist mein Wert 98.

Offensichtlich gibt es doch da einen Zusammenhang, oder?

Könnte es sein, dass ich dann gar kein Diabetiker bin? Dass die BZ-Werte nur durch den kaliummangel so hoch waren? Oder gibt es auch bei Diabetikern, wohlgemerkt nehme ich KEINE AnriDiabetika, Phasen, wo der BZ normal ist?
  • Gast

am 05.03.2014 15:53:55
    wie liegt denn dein hba1c?
  • Gast

am 05.03.2014 17:05:49
    hallo gast
    ich will meinen beitrag jetzt nicht auf dich beziehen und dir falsche hoffnungen machen, aber der sohn meines bekannten ist nach einem unfall ins krankenhaus eingeliefert worden und stand unter schock, dabei wurde ein richtig hoher blutzuckerwert gemessen der auf diabetes schliessen ließ, nach nachfrage meines bekannten erwiederte der arzt das dies keine seltenheit sei auf der intensivmedizin da bei erregung etc. der blutzucker nach oben schiesst,,,,,nach ein paar tagen hatte sich der blutzucker wieder beruhigt und es wurden abschliessend auf bitten meines bekannten weitere tests durchgeführt dabei stellte sich heraus das er einen hba1c wert von 5,2 hatte was als ausschluß des diabetes bewerrtet wurde............wie es bei dir aussieht kann aber nur ein diabetologe klären und nicht das forum.......gruß Mathis
  • Gast

am 05.03.2014 18:15:24
    Hallo nochmal!

Den Langzeitblutzuckerwert erfahre ich erst morgen. Bin ja erst seit gut einer Woche offiziell Diabetiker.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke für eure Antworten!
  • Gast

am 05.03.2014 19:14:44
    und mit welchen werten bist du zum diabetiker gemacht worden und bist du bei einem diabetologen ?
  • Gast

am 05.03.2014 20:26:46
    Bei einer Routineuntersuchung hatte ich einen Nüchtern BZ von 150.

Beim OGTT waren meine Werte 174-298-215. Daraufhin war ich dann eben Diabetiker.

Weitere Maßnahmen, wie Diabetologe, Ernährungsberatung etc etc, stehen noch aus.,

Ich habe jetzt wieder gelesen, dass man bei erhöhtem Nüchtern BZ gar keinen OGTT machen sollte. Da frag ich mich dann natürlich, wie meine OGTT Ergebnisse zu werten sind.

Bei BZ Messungen zu Hause habe ich nie Werte über 160 gemessen. Allerdings esse ich nun auch zuckerarm und bewusst.

• Gast

am 06.03.2014 08:55:48
    Guten morgen deiner stelle würde ich zum arzt mit deiner fragestestellung gehen, was nutzt es dich hier im forum meinungen zu werten etc. einzu fordern, deine werte preeis zu geben, wenn es mediziner gibt die du fragen kannst wenn du nur hingehst. das ist mir wirklich ein rätsel wieso du nicht dann zum arzt gehst
  • Gast

am 06.03.2014 09:38:42
    so wie man lesen konte ist der te unter ärztlicher kontrolle.
    woher aber du deinen ständigen rat zum arzt zu gehen hast ist unklar, die ärzte haben nicht die zeit zu langen beratungen, manche wollen auch garnicht. viele können auch garnicht.
    wenn du den nutzen eines betroffenenforums nicht siehst, frage ich mich was du hier suchst, außer etwas abzulassen was keinem nutzt.
  • Gast

am 06.03.2014 10:08:46
    entschuldigung ich wollte nur meine meinung sagen, aber ist okay
  • Gast

am 06.03.2014 18:46:18
    Ich bin tatsächlich in Behandlung beim Arzt. Aber wie bereits erwähnt, bin ich Diabetes Neuling und mit den ganzen Infos, die von allen Seiten auf mich einströmen und teilweise widersprüchlich sind, leicht überfordert.

Termin beim Diabetologen steht noch aus. In einer Kleinstadt kriegste keine Termine von jetzt auf gleich. Und bis dahin hatte ich mir hier Hilfe erhofft.

Ich habe heute meinen Langzeitblutzuckerwert erfahren: 6,9. Mein Arzt schob ne Riesenwelle und sprach von "katastrophal hoch". Meinte dann aber, Gesunde hätten einen Wert bis 6.!?!? Dann wären 6,9 aber doch nicht "katastrophal hoch". In der Apotheke sagte man mir nun aber, ein Wert von 4-5 sei normal....und 6,9 tatsächlich sehr hoch!?!? Im Internet fand ich Informationen, dass 6 noch normal sei. Diabetiker sollten unter 7-8 sein. Ich bin doch unter 7!?!? Wasn nu?

Beim BZ-Tagesprofil beim Arzt heute waren meine Werte (jeweils 1 Std. nach dem Essen): 143, 147, 104. Der Arzt meinte, das sei gut.
    Dennoch verbreitet er Panik wegen dieses 6,9 Wertes. Wie ist das nun wieder einzuordnen?