Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 05.03.2014 19:22:55
    Hallo,
    Bisher wurde ich zwar soweit ich weiß nicht auf Diabetes getestet, aber ich habe mir vor ein paar Wochen ein Messgerät bestellt, da es mir in letzter Zeit sehr schlecht geht und ich einfach sehr ängstlich geworden bin. Ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion (ich nehme L-Thyroxin, allerdings eine sehr geringe Dosis), mein Vater hat eine Unterfunktion und Diabetes Typ II. Heute morgen ging es mir besonders mies, ich habe meinen Blutzucker kontrolliert und er lag bei 28. Ich hatte zwar die üblichen Beschwerden, die ich recht oft habe (Schwindel, Übelkeit, Taumeln...), aber fühlte mich nicht unbedingt einen Zusammenbruch nahe. Ich habe dennoch sofort 2 Traubenzuckerstückchen genommen und eine kleine Schüssel Müsli mit einer halben Banane und etwas fettarmen, laktosefreien Joghurt gegessen. Etwa eine Stunde später habe ich nochmal gemessen und der Wert lag bei 121. War die erste Messung fehlerhaft, oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen und mich explizit auf Diabetes testen lassen?
    LG

PS.: ich bin weiblich, 20 Jahre alt, 160cm groß und wiege 54kg
  • Rang: Mitglied
    am 05.03.2014 19:42:19
    28 ist echt verdammt wenig... Da wird mir schon schwindelig beim drüber nachdenken. 121 ist glaube ich normal für nicht-Diabetiker, besonders da es nach dem Essen war. Mir scheint es eher so als wenn du das Gegenteil von einem Diabetiker bist bei einem so niedrigen 28er Wert.
  • Gast

am 05.03.2014 19:44:52
    Ja, das stimmt... Ist es vielleicht wahrscheinlicher, dass es eine fehlerhafte Messung war?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2014 21:05:10
    Diabetes ist mit erheblich höher als gesundem Blutzucker definiert.

Erheblich zu niedriger Blutzucker ist kein Diabetes, hat wohl keinen irgendwie einheitlichen eigenen Namen, aber kommt vor, wie 91000 google-Nennungen auf "hypoglykämie ohne diabetes" zeigen.

Wenn Du mit nem Arzt drüber sprichst, sag ihm gleich, was Du morgens nüchtern gemessen hast und wie Du dich gefühlt hast. Denn sonst glaubt er zunächst an eine sogenannte alimentäre oder reaktive Hypoglykämie, wie sie als Fehlreaktion nach dem Essen von vielen KHs bei werdenden und neu diagnosereifen Typ2 Diabetikern häufig vorkommt.
  • Gast

am 05.03.2014 21:17:36
    Okay, vielen Dank. Ich habe jetzt etwas Angst, nachher einzuschlafen und heute Nacht an einer Unterzuckerung zu sterben. Kann das passieren?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2014 22:06:37
    Hallo 20-jährige Gästin,

miss deinen BZ noch ein paar mal in ähnlichen Situationen um auszuschließen, dass es sich nur um einen Messfehler gehandelt hat. Wenn du bisher nicht ins Koma gefallen bist, dann wird das bestimmt auch nicht gerade heute oder morgen Nacht passieren. Ich glaube nicht, dass du so etwas befürchten musst.

Ein Diabetologe wird dir da nicht weiter helfen. Suche dir einen guten Endokrinologen, der ist für so etwas der richtige Fachmann.

LG Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2014 22:09:51
    Mir ist kein Fall bekannt. Selbst schwer gestört produzieren Leber und Nieren meines Wissens immer noch genug Glukose dafür, dass alle lebenswichtigen Funktionen unter allen Umständen erhalten werden :)
  • Gast

am 06.03.2014 07:32:25
    Hallo, ich lebe noch :)

habe ganz furchtbar geschlafen, aber ansonsten scheint alles okay zu sein. Habe eben nochmal gemessen (allerdings habe ich heute wesentlich weniger geschlafen als gestern und die Einnahme von L-Thyroxin ist auch nicht ansatzweise so lange her) und der Nüchternwert lag bei 87, also nichts los... leider habe ich nun keine Piekser und Teststreifen mehr, ich werde nachher mal bei der Apotheke fragen
  • Gast

am 06.03.2014 08:15:12
    was soll denn immer die diskussion und mitteilung, geh doch einfach endlich zum arzt wenn ein problem da ist...wer soll dir denn im forum helfen?
    gruß
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2014 08:46:53
    Sehr schön.

es ist gut, wenn du dir Teststreifen besorgst und noch einige Male misst. Vielleicht kann man dann schon Entwarnung geben.

LG Rainer