Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerwerte in den Bergen - an die Skifahrer
-
Chrissi
Rang: Gastam 24.03.2009 14:06:11
Hallöchen,
ich, 27, leidenschaftliche Skifahrerin, habe seit Dez. 2007 Diabetes 1 und spritze nur zum Essen Humalog (also noch kein Langzeitinsulin).
Meine Frage an Euch:
Jedesmal wenn ich in den Skiurlaub fahre brauche ich weniger als die Hälfte an Insulin, z.b. zum Frühstück spritze ich normalerweise 6 Einheiten, im Urlaub 2 und mein Zucker ist zwei Stunden später im Normbereich, obwohl ich mich noch nicht körperlich angestrengt habe (außer die Skischuhe angezogen und mich in den Lift gesetzt)!
Ich weiß das man bei sportlicher Betätigung weniger spritzen muss, aber selbst am ersten Tag beim Frühstück geht es mir so, und ich bin noch keine einzige Piste runter gedüst.
Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand ob der geringere Insulinbedarf evtl. an der Höhenluft liegen kann!?
Freue mich auf Eure Antworten.... von Chrissi -
Chrissi
Rang: Gastam 24.03.2009 14:10:00
Ohje, jetzt habe ich mich glatt ein Jahr jünger gemacht :-) bin 28! von Chrissi -
klausdn
Rang: Gastam 24.03.2009 15:55:34
du kannst mal den bz gerätehersteller fragen, unter angabe der höhe und der temperatur, wie seine zuverlässigkeit unter diesen bedingungen ist. -
.
Rang: Gastam 24.03.2009 16:04:20
Frag mal Reinhold Messmer -der ist Profi-Bergsteiger und hat bei seinen Touren ins Mt. Everest Gebiet öfter Diabetiker dabei gehabt...die mußten was aushalten!
Eine Hypo in fast 9000m Höhe unter Humaninsulin -tödlicher wie der Biß der Schwarzen Witwe! -
Grummel
Rang: Gastam 24.03.2009 17:15:22
>>Eine Hypo in fast 9000m Höhe unter Humaninsulin -tödlicher wie der Biß der Schwarzen Witwe!<< Stimmt, wenn man wie Anke von Hypos keine Ahnung hat - alle diabetischen Bergsteiger haben die aber! Ausserdem wird hier von Skifahren und nicht von Bergsteigen geredet, also 2-3000 m und nicht vom Chomolungma! Und schon die Ausführung "tödlicher" zeigt, wes Geistes Kind der Schreiberling ist. Und nur für Anke: http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Expeditionsbergsteigen/News/11049.php von Grummel -
Hasi
Rang: Gastam 24.03.2009 17:36:57
An dem Tipp "Gerätehersteller" ist was dran
bzgl. Höhe über NN.
Außerdem funktionieren die Geräte nur einwandfei in einem bestimmten Temperaturbereich. Gilt auch für die Teststreifen.
von Hasi -
Bär
Rang: Gastam 25.03.2009 11:21:57
Hallo liebe Fragende
Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden. Ich senke die Basalrate meiner Insulinpumpe während eines Tages Skifahren um ca 50-70%, also auch ziemlich heftig. (Sehr sportliches Skifahren) Ich beginne mit dem beim aussteigen aus dem Auto, also noch bevor ich richtig Höhenmeter zurücklege. Ich glaube es liegt eher an der Kälte nicht an den Höhenmetern. Weiter würd ich dir empfehlen häufig zu messen und immer genügend Essen dabei zu haben.
von Bär -
Chrissi
Rang: Gastam 25.03.2009 16:29:18
Danke für Eure Antworten!!!
@ Anonym: den Kommentar mit der schwarzen Witwe und der Hypo kommentiere ich jetzt nicht...
@Bär: ich messe ca. alle zwei Stunden auf der Piste und habe immer ein paar Balisto parat. :o)
@ Hasi: ich trage meine Spritzen und mein Messgerät, sowie die Teststreifen immer so nah wie möglich am Körper um diese vor der Kälte zu schützen.
Grüßle Chrisse
von Chrissi -
Iris
Rang: Gastam 26.03.2009 17:12:45
Hallo!
Ich bin 25 Jahre und hab seit etwas über einem Jahr Typ I.
Mir ist es beim Schi fahren ganz genauso gegangen. Ich habe die Basis der Pumpe auf 0 % (aufgrund noch vorhandener Eigenproduktion ist das bei mir bei Sport möglich) gestellt und habe beim Frühstück bzw. beim Mittagessen fast gar nichts gespritzt und hab trotzdem laufend was zuckerhaltiges Essen od. Trinken müssen, da ich sonst laufend in eine Hypo gefallen wäre.
Mein BZ hat auch schon beim Anziehen der Schi Schuhe und beim Einsteigen in den Lift zu sinken begonnen. Was der Grund dafür ist wäre ich echt auch neugierig.
Liebe Grüße Iris -
hfzrt
Rang: Gastam 26.03.2009 18:07:30
>>Ich habe die Basis der Pumpe auf 0 % (aufgrund noch vorhandener Eigenproduktion ist das bei mir bei Sport möglich) gestellt und habe beim Frühstück bzw. beim Mittagessen fast gar nichts gespritzt und hab trotzdem laufend was zuckerhaltiges Essen od. Trinken müssen, da ich sonst laufend in eine Hypo gefallen wäre.<<
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht - bei bestehender Rest-Eigenproduktion würdest du beim Sport (fast) ohne Insulin laufend in Hypos fallen trotz zugeführter Kohlenhydrate? Wie funktioniert das denn, kann das jemand erklären?