Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen mit Typ1 Diabetes-Problem Unterzuckerungen!! Hilfe

• Gast

Rang: Gast
    am 23.03.2014 21:53:38
    Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon seit knapp 10 Jahren den Typ1 Diabetes und würde nun gerne etwas an Gewicht verlieren, weil ich mich sehr unwohl fühle.
    Ich habe mich über gesunde Methoden informiert, bin immer gut in Bewegung, ernähre mich sehr gesund, kaum fettreich, und versuche die goldene Regel des Keine_Kohlehydrate_Am_Abend einzuhalten - alles kein Problem, wären da nicht diese ständigen Unterzuckerungen, die mir meinen kompletten Ernährungsplan wieder durcheinander bringen. Auch, wenn ich weniger für meine Mahlzeiten spritze, knallt mein BZ nach einer längeren Zeitspanne doch wieder runter, was dann gerade am Abend vorkommt- gerade da, wo es wichtig ist keine KHs mehr zu sich zu nehmen.. Das nervt mich total und macht das Abnehmen noch schwerer als es ohnehin schon ist. Und ständig süß zu futtern/trinken, macht auch keinen Spaß- gar nichts zu spritzen/weniger zu spritzen funktioniert aber auch nicht...

weiß Jemand von euch ein paar gute Ratschläge bzw hat ähnliche Erfahrungen gemacht und diese entsprechend in den Griff bekommen können? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

ganz liebe Grüße

Kirschsaftmädchen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.03.2014 07:26:28
    Hallo Kirsche,

wenn dein BZ in den Zeiten ohne Essen zu weit absinkt, dann ist die Basaldosis zu hoch. Bei deiner Ernährung sinkt der Insulinbedarf insgesamt, dafür musst du auch das Basalinsulin verringern. Entweder du probierst eine Weile, bis du die richtige Dosis gefunden hast, oder du machst einen Basalratentest, wie er hier beschrieben wird.

LG Rainer

P.S.: Dine Ernährung ohne KH und ohne Fett hört sich für mich nach lauter Verzicht an. Wenn du die KH reduzierst, dann brauchst du nicht noch gleichzeitig auf Fett zu verzichten. Probiere es mal mit mehr Butter, Sahne und Olivenöl aus. Du wirst sehen, dass deine Essen besser schmeckt und dass du am Ende mit weniger Kalorien auskommst, weil Fett dich besser und länger satt hält.
    Bearbeitet von User am 24.03.2014 23:22:41. Grund: .
  • Gast

Rang: Gast
    am 24.03.2014 22:22:00
    Die Unterzuckerungen wirst du nur vermeiden können, indem du die Insulinzufuhr senkst, wie Rainer schon schrieb, auch das Basalinsulin. Auch musst du ja bedenken, dass der Insulinbedarf meist noch weiter absinkt, wenn du a) weniger wiegst und b)durch die Rezeptor-up-Regulation durch die geringe Menge an Kohlenhydraten.
    Zu welcher Tageszeit du was ißt, ist übrigens völlig schnuppe, auf die Menge an Kalorien kommt es an. Nicht, dass ich dich von deiner jetzigen Diät abbringen möchte, nur dieses Abends-keine -KH-essen ist-was das Abnehmen angeht- Unfug.