Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tattoo und Typ 1 -Diabetes

• Gast

Rang: Gast
    am 24.03.2014 21:50:27
    Hallo liebes Forum,

ich habe hier vor einer Weile schon mal geschrieben. Habe vor Kurzem die Diagnose Typ 1-Diabetes bekommen, spritze seitdem auch Insulin (NovoRapid und Levemir) und komme einigermaßen zurecht, allerdings schwanken meine Werte immer noch sehr stark (was laut Aussage meines Arztes auch daran liegt, dass meine Betazellen noch ein bisschen mitarbeiten, aber nicht konstant, d.h. mal mehr, mal weniger).

Nun ist es so, dass ich schon seit einigen Monaten (vor der Diagnose ausgemacht) einen Tattoo-Termin habe. Nächste Woche werde ich mein Tattoo bekommen (ein Geschenk zum Uni-Abschluss :)) und jetzt wollte ich doch mal nachfragen, ob es dabei wegen des Diabetes irgendwelche Komplikationen geben könnte (das Tattoo wird etwa 20 x 20 cm groß). Einen Arzttermin habe ich vor dem Tattoo-Termin nicht mehr und extra in der Praxis anrufen will ich jetzt auch nicht. Im Grunde müsste das doch klar gehen mit der Tätowierung, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend euch allen!
    Elisabeth
  • Rang: Anfänger
    am 25.03.2014 10:48:53
    Hallo Elisabeth.

Ich haben jetzt schon seit über 3 Jahren Diabetes und bin selber auch tätowiert. :-)
    Ich hatte bei meinen Tattoos gar keine Probleme.
    Natürlich musste mein Freund bei den Terminen dabei sein und meinen Zucker kontrollieren, das war aber nach Absprache mit dem Tätowierer kein Problem.
    Mein erstes Tattoo habe ich mir auch schon 3 Monate nach der Diagnose stechen lassen.
    Ich habe es aber mit meinem Diabetologen und dem Tätowierer abgesprochen. Ich habe mir dann von meinem Diabetologen eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass ich mich tätowieren lassen darf.

Alles in allem denke ich, sollte das kein Problem darstellen.

Bei der Heilung hatte ich auch keine Probleme. Dies hängt aber denke ich mal weniger vom Diabetes ab, sondern vielmehr von deinem Hauttyp.

Ich muss dir jedoch sagen, ruf vorsichtshalber bei deinem Arzt an und kläre das mit ihm. Schließlich reagiert jeder Körper anders und wer weiß, was alles passieren kann. Ich bin kein Arzt und kann dir hier keine medizinische Antwort geben. Dein Arzt kennt deine Werte und du deinen Körper.

Ich hoffe dennoch, dass ich dir helfen konnte.
    Halt mich auf dem laufenden ;-)
  • Gast

am 26.03.2014 09:03:32
    Hallo :)

Super, vielen Dank für deine Antwort!! Das beruhigt mich :)

Hattest du denn während des Tätowierens Probleme mit deinen Werten? Bei mir wird auf jeden Fall auch eine Freundin mitkommen, um mir den BZ zu messen und mir notfalls Traubenzucker zu geben. Dann wird das schon werden :) Ich habe gestern aber vorsichtshalber doch nochmal bei meinem Arzt angerufen, er war zwar nicht wirklich begeistert von der Idee ;), meinte aber, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Ich soll auf jeden Fall an dem Tag (auch nach dem Tätowieren) öfter messen und danach ganz penibel auf die Wunde achten.

Sehr gut, jetzt kann ich mich ja freuen :)

Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)

Viele Grüße und danke nochmal,
    Elisabeth
  • Christian

am 26.03.2014 22:40:27
    Hallo,

ich habe mit grossem Interesse den Beitrag gelesen, da ich selber mit dem Gedanken spiele, mir die Augenbrauen permanent machen zu lassen, und mir auch nicht sicher war, ob das bezüglich auf Wundheilung etc bei Typ 1 Probleme geben könnte.
    Doch eines verstehe ich nicht, warum nehmt ihr eure Partner mit, um euch notfalls Traubenzucker geben zu können?? Warum rechnet ihr schon vorher damit, beim Tätowieren Unterzucker bekommen zu können? Den kann man überall bekommen, und man hat auch keinen dabei, der einem dann was geben kann.

Wenn ich meinen Termin mache wegen den Augen und auch sonst was grösseres ansteht, nehm ich garantiert keinen mit, der mir ach so armen Diabetiker das Händchen hält...sorry, aber so liest sich das bei euch.

LG Chris
  • Gast

am 26.03.2014 23:41:21
    Hi Chris,

na dann werde ich auf jeden Fall mal berichten, wie es bei mir verlaufen ist :)

Haha, nein, ich nehme meine Freundin nicht deshalb mit, damit sie mir armen Diabetikerin das Händchen hält, sondern vor allem deshalb, weil ich selbst nicht messen kann während des Tätowierens (ich möchte nicht unterbrechen müssen, nur um mal kurz zu messen, wenn dann gar nichts ist). Mein Tattoo kommt auf den Rücken, da liegt man ja auf einer Liege und kann die Arme nicht wirklich zum messen nutzen.
    Klar, theoretisch kann man überall und jederzeit unterzuckern, aber das Tätowieren ist ja doch nochmal etwas mehr Stress für den Körper und ich habe sowieso noch sehr schwankende Werte und kann deshalb nicht wirklich einschätzen, wie meine Werte auf das Tätowieren reagieren werden. Außerdem wird es bei mir wohl 5-6 Stunden dauern (ein Termin für 6 ist eingeplant), das ist ja doch ein recht langer Zeitraum.

Naja, mal abwarten, ich freue mich auf jeden Fall schon sehr und werde euch berichten :)

Viele liebe Grüße,
    Elisabeth
    am 27.03.2014 09:35:17
    Hallo Chris,

ich muss dich auch korrigieren...

Wenn du zum Tätowierer gehst, dann solltest du definitiv jemanden mitnehmen!!!
    Nicht damit er dein Händchen hält, sondern eher deswegen, weil du einfach nicht weißt, wie dein Körper auf die Schmerzen und den Adrenalinausstoß reagiert. Gerade bei dem ersten Tattoo weißt du ja überhaupt nicht, was auf dich zukommt.
    Außerdem wird dir ein guten Tätowierer auch sagen, dass jemand mitkommen soll. Kannst ja schlecht die Sitzung immer wieder unterbrechen und messen. Dem Tätowierer ist deine Gesundheit ja auch wichtig.

Zum Heilungsprozess kann ich aus Erfahrung nur soviel sagen...ich denke, dass ein Tattoo (im Gegensatz zu einem Piercing) nur Oberflächlich ist. Also nicht wie ein Piercing durch gestochen. Bei meinen Tattoos hatte ich überhaupt keine Probleme. Bei meinem Piercing schon. Es wollte und wollte einfach nicht verheilen. Nach Monaten des Kampfes musste ich es dann doch rausnehmen, weil es sich entzündet hat.

Aber wie gesagt, dass sich meine Erfahrungen....;-)
  • Gast

am 27.03.2014 17:48:00
    Hi Apple :)

Ja genau, immer wieder unterbrechen und messen fände meine Inkerin wahrscheinlich auch nicht so lustig ;) Ich habe aber keine Ahnung, wie das mit Permanent Make-up an den Augenbrauen ist, da ist die Stelle ja auf jeden Fall sehr sehr viel kleiner.

Oh, das mit dem Piercing ist ja doof. An welcher Stelle hattest du es denn? Da bin ich ja froh, dass ich mein Lippenpiercing schon vor dem Diabetes hatte :) Allerdings wollte ich eigentlich bald noch die Zunge piercen lassen, das wäre dann wohl eher ein Problem als das Tattoo, oder? Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass es andersrum ist, weil das Piercen ja wirklich schnell geht, aber klar, da wird die Stelle ja komplett durchgestochen. Na, mal schauen, ob ich mir meine Zunge noch piercen lassen.

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall erstmal auf mein Tattoo :) und werde dann mal berichten!

Wie kommst du denn mit deinem Diabetes zurecht?

LG Elisabeth
  • Gast

am 03.04.2014 23:48:17
    Hi,

ich wollte ja nochmal berichten :) Mein Tattoo ist superschön geworden, ich bin begeistert :) Und während des Tätowierens hatte ich auch keine Probleme mit dem Blutzucker. Meine Freundin hat ein paar Mal gemessen, da war der BZ jedes Mal bei circa 200, hat sich aber nicht wirklich verändert.

Wie es mit der Wundheilung aussieht, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen, das Tattoo sieht aber gut aus... und ich freue mich :)

Also alles gut gegangen, yeah :)

Liebe Grüße,
    Elisabeth
  • Rang: Mitglied
    am 07.04.2014 21:25:01
    ..na, herzlichen Glückwunsch, ich habe auch ein kleines Tattoo, hihi, meinen eigenen Kußmund auf der oberen linken Pobacke, ich hatte da gar keine Probleme damit, weder mit der Heilung oder sonst wie,

Hab Spaß damit und viel Glück
    Kimm
  • Gast

am 10.04.2014 14:16:01
    hi kimm
    haba eines auf der brust und es lief auch alles gut
    gruß
    am 19.04.2014 11:01:22
    also ich habe seid 24 jahren Typ1 und habe mich auch tätoowieren lassen und habe auhc viele Piercings und zum glück keine probleme bekommen es ist halt sehr wichtig das du dein Tatoo mehrfach am Tag mit Panthenol eincremst und immer sauber hälst und in den ersten 14-Tagen keine Seife heran kommen läßt und kein cHLOR UND KEINE sonne und kein sonnenstudio